[E81] Kühlmittelstand zu niedrig und Öl zu hoch

Diskutiere Kühlmittelstand zu niedrig und Öl zu hoch im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Abend, habe bei meinem E81 118d BJ 2007 seit heute das Problem das der Kühlmittelstand zu niedrig und das Öl zu hoch angezeigt wird....

  1. #1 hacker9, 23.05.2013
    hacker9

    hacker9 1er-Fahrer(in)

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    Abend,

    habe bei meinem E81 118d BJ 2007 seit heute das Problem das der Kühlmittelstand zu niedrig und das Öl zu hoch angezeigt wird. Flüssigkeiten habe ich noch nicht kontrolliert. Werde ich morgen gleich mal machen.
    Im 1er Facebook Forum gab es schon Hinweise das es sich eventuell um die Zylinderkopfdichtung handel kann.

    Hat jemand schonmal so ein Problem an seinem 1er gehabt?

    [​IMG]


    mfg Toby
     
  2. #2 thomasonline, 23.05.2013
    thomasonline

    thomasonline 1er-Fahrer(in)

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    Das ein Kühlmittelstand mal zu niedrig ist oder der Ölstand mal zu hoch oder zu tief steht, stellt noch kein generelles Problem dar.
    Das Problem ist der, der vor dem Fahrzeug steht und unter falschen Gegebenheiten prüft und auffüllt oder gar nicht kontrolliert und auffüllt.

    Da dein Problem ja wohl erst heute erstmalig auftritt, würde ich wie folgt vorgehen:

    -Kontrolliere ob sich Wasser im Öl abgesetzt hat. Meist zu sehem am weißen
    Schmand an Ölmeßstab und ( oder ) Öldeckel.

    -Kühlwasser bei kaltem Motor prüfen und ggfs. auffüllen.
    Kühlmittelverschlußdeckel auf Funktion prüfen.
    Stutzen kontrollieren ob ggfs kühlwasser ausgetreten ist. ( wasserflecke )

    -Ölstand bei waagerecht stehendem Fahrzeug prüfen. Vorab aber Fahrzeug nach
    Motorlauf min. 5 bis 10 stehen lassen.
    Sollte nun der Stand über Max stehen, such dir ne Tanke und laß absaugen
    oder mach einen Ölwechsel .

    Und fortan prüfe und schaue und dann wenn die Fülstände sich wieder rapide ändern, laß die Kopfdichtung kurzfristig von einem Fachkundigen prüfen.

    Ach ja, lese nicht soviel im Facebook :roll:

    Gruß
    Thomas
     
  3. Cap

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    Hi,

    solltest du nach dem überprüfen der Kühlflüssigkeit festgestellt haben, das alles ok ist, könnte dein Sensor defekt sein, der den Flüssigkeitsstand misst.

    Zum Öl: Du bist nicht der erste, bei dem sich der Ölstand erhöt, das passiert beim Diesel schonmal wenn man viel kurzstrecke fährt. da gibts auch irgendwo hier einen fred zu.
    bemühe doch mal die suche...

    gruss Cap
     
  4. Ero

    Ero Gesperrt!

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    Bei mir ist der Kühlmittelstand auch zu niedrig. Der Freundliche meint, dass der Thermostat undicht ist, müsste also gewechselt werden.
     
  5. Cap

    Cap 1er-Fahrer(in)

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    Du solltest dein thermostat tauschen, ist doch nervig immer den wasserstand im auge zu halten, abgesehen davon ist ein funktionierendes thermostat auch nicht schlecht für den motor...
     
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