[E82] "Kühlmittelstand zu niedrig" nach 250 km/h

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von TomDD, 31.03.2013.

  1. TomDD

    TomDD 1er-Fahrer(in)

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    Hey Leute!

    Bei mir kam letztens, als ich meine Sommerfelgen geholt hab, nach einer Geschwindigkeit von 250 km/h lt Tacho, die Meldung: "Kühlmittelstand zu niedrig". Bin danach nur noch vorerst 20km 80-100 km/h gefahren. Dann das Auto abgestellt, kurz noch 1 Minute im Stand laufen lassen und dann ausgemacht....
    siehe da...Kühlmittel kurz unter MAX :/

    War das nur ein Zeichen, dass er zu heiß gelaufen ist, da ich ihn wirklich mal getreten hab über einen längeren Zeitraum gegen ein anderes Coupé :P oder vllt doch ein Vorbote des Motortodes??? :/ hab das glaub ich mal gelesen...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

    Grüße
    Tom
     
  2. AdMan

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  3. #2 clonehunter, 31.03.2013
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

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    2 sachen
    1. könnten die G kräfte sein die den Sensor verarschen
    2. Motorschaden, welches BJ haste?
     
  4. #3 Cengo81, 31.03.2013
    Cengo81

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    Hatte ich auch schonmal gehabt, bei vmax fahrten. Stand auch Kühlmittelstand zu niedrig, dachte zuerste vll sensor defekt oder Kühlbehälter, aber ich hatte tatsächlich wenig Kühlmittel gehabt. Dann Kühlmittel gefüllt und dann keine probleme festgestellt. Viel Endgeschwindigkeit gefahren und die meldung kam nie wieder. also ich würde nachfüllen dann ist alles gut.
     
  5. TomDD

    TomDD 1er-Fahrer(in)

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    Der Behaelter ist ja voll, so ist es nicht...

    Das beruechtigte 11/07
     
  6. #5 clonehunter, 31.03.2013
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

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    07 is natürlich scheisse ;)
    Lass Vollgasfahrten sein, wenn du bisschen Kohle über hast mach nen Kompressionscheck ob alles dicht ist, ansonsten .... hoffen :]
     
  7. #6 Cengo81, 31.03.2013
    Cengo81

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    Ich hatte auch mal gelesen, das der Behälter umgetauscht werden soll oder an den Sensor was nicht stimmt.
     
  8. provo

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    ich habe auch das problem. Dichtheit des Kühlsystems wurde von BMW schon geprüft. PUMA dazu selbstverständlich nicht ausgeführt, Weil sie es nicht für Nötig hielten, meine Beschreibung mal in den PC zu tippen. Naja habe den fehler jetzt seit bald 30000km und er tut immernoch.
     
  9. TomDD

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    Ich werde morgen versuchen bei BMW den luftmassenmesser Auslesen zu lassen. Theorie: der Messer hat eine Macke und sagt dem Motor dass mehr Luft gezogen werden kann, ergo gibt er mehr Kit...deswegen ging meiner auch lt Tacho bis 250/260...außerdem ist mein Spritverbrauch seit paar Wochen/Monaten hoeher als normal und ich hab ihn erst letztens wieder bis zum Anschlag gefahren und da kam die Meldung.
    Dann wird er überhitzt sein und es kam als Warnung diese Meldung, dass ich vom Gas gehen soll...

    Was meint ihr zu der Theorie?!
     
  10. #9 SaschaB., 03.04.2013
    SaschaB.

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    Zu deinem Problem folgendes du musst dein Freundlichen drauf hinweißen das er bitte ein Puma Fall anlegen soll weil im Puma steht über das problem natürlich nichts drin (bin BMW Mitarbeiter und lese oft in Puma über mein Auto was es da so gibt). Mann sollte sich aber auch im klaren sein das die dann schreiben Kopf runter und nachschauen, dann wird entschieden was ersetzt werden muss und was nicht und wer die Kosten übernimmt. Meiner ist BJ 08/08 habe das erste mal ein Auftrag eröffnet im Dezember 12 und im Januar 13 war es soweit kostenpunkt BMW Arbeit und Lohn 50 % was etwa 4500€ ausmacht restlichen 4000 € heist es selber zahlen bei 88 000 Km.
    Weiß ja nicht wie viel KM deiner schon hat. Ob es nicht einfacher ist zu warten bis der Motor ganz kaputt ist weil evtl du 100 % selber zahlen musst.

    Fals BMW nichts dran zahlt gibt es noch die möglichkeit sich an die Kundenbetreuung zu wenden und mit denn Anfangen zu streiten macht aber auch nur Sinn wenn es nicht der erste BMW ist und vor allem regelmäsige Wartungen am besten von der BMW Werkstatt sonst hat man wenig erfolg bei denen, dass wäre auch mein schritt gewesen wenn ich keine Anschlussgarantie gehabt hätte.

    Bei fragen einfach mal ein PN schicken ich kann dir noch ein paar Infos zukommen lassen.
     
  11. 123ddd

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    Bei meinem 123er leuchtet die Kühlflüssigkeitsanzeige auch neuerdings öferts auf.
    Im Sommer bei Vollgasfahrten nie aufgeleuchtet, jetzt im Winter vllt. so 4-6 Mal die Anzeige angegangen in letzten 3 Monaten.

    Ist der minimale Verbrauch an Kühlflüssigkeit evtl. zurück zu führen auf die Witterungsverhältnisse im Winter???

    Verbrauch an Kühlflüssigkeit ist ganz minimal. Muss ich mir jetzt auch langsam sorgen machen???
    meiner ist Bj.10/2007 und hat gerade mal 89tsd gelaufen.
     
  12. #11 andreas0816, 05.04.2013
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    @123ddd: Ich schreibe es nur ungern, aber JA, es besteht leider durchaus ein Grund, sich Sorgen zu machen. Deiner ist ja aus 2007 und da gab es ja noch vermehrt das Problem mit den Block-Rissen durch welche Kühlwasser entweichen kann.

    Soviel ich weiß ist es ziemlich ungewöhnlich, mehrmals hintereinander Kühlwasser auffüllen zu müssen. Da würde ich mal zum Freundlichen fahren...
     
  13. TomDD

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    Bei mir musste ich zum Glück bis jetzt noch nichts nachfuellen. Kann man das i.wir kontrollieren lassen??
     
  14. #13 Cengo81, 06.04.2013
    Cengo81

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    ich musste nur einmal nachfüllen, das kam mit ca 148.000 km. und dann gabs nie mehr das Problem. bisjetzt läuft alles super.
     
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  16. #14 Mäx123d, 06.04.2013
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  17. koko

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    Ich hab das Problem auch. Nach paar Minuten VMax bimmelt er.
    Nach der letzten Autobahnfahrt wo ich das 4-5 kommen lassen hab und danach den Stand überprüft habe, war aber kein bisschen weniger drin.
    Es gibt immerhin auch das Problem mit dem Sensor bzw.
    Kühlmittel Behälter. .
    Also bevor manche gleich wieder Panik verbreiten. .
    Erstmal überwachen.. solange das beim Landstraßenkrieg nicht auftaucht bzw. er nicht überdurchschnittlich Kühlmittel säuft würd ich mal locker bleiben. .
     
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