[E87] Kühlmittelstand prüfen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von bmwpax, 15.04.2014.

  1. #1 bmwpax, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    bmwpax

    bmwpax 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich besitze seit geraumer Zeit einen BMW 1er 120D E87 und versuche mich bestmöglich um das Auto zu kümmern, soweit es mir als Laie möglich ist. Darunter gehört auch die Prüfung von Motor-Öl-Stand und Kühlmittelstand.

    Allerdings verstehe ich das Benutzerhandbuch bzgl. der Prüfung des Kühlmittelstandes nicht so wirklich.

    Dort steht:
    Doch wenn ich den Behälter öffne, dann kommt ein Stutzen nach oben. Dieser enthält aber keine Min/Max- Markierungen oder so, nur 2 Stellen, wo ein bisschen was hervorsteht.
    Die Flüssigkeitsmenge ist an der unteren Stelle angekommen. Heißt das, dass das Minimum erreicht ist und ich nun bei BMW nachfüllen lassen sollte oder habe ich das falsch abgelesen oder wie?

    Ich kann auch morgen gerne noch ein Foto posten.

    Ich habe gelesen, dass dies ein geschlossenes System ist, also bräuchte ich doch theoretisch nicht sofort nachfüllen lassen, da es ja nicht weniger werden kann, richtig?

    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte und entschuldigt die laienhafte Beschreibung, aber was dies angeht, fehlt mir einfach zu viel Hintergrundwissen.

    Viele Grüße,
    pax
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias91, 16.04.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Der oberste Pin von dem "Schwimmer" (Stutzen) sollte etwas über die Öffnung des Behälters herausragen. Solange dies der Fall ist hast du auf jedenfall genug Kühlmittel drauf :)
     
  4. bmwpax

    bmwpax 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe das eben noch einmal aufgrund deiner Beschreibung geprüft und auch fotografiert:

    IMG_20140416_151403.jpg

    IMG_20140416_152259.jpg

    Das dürfte ja bedeuten, dass noch genügend drin ist, da der oberste Pin noch drüber ist, oder?

    Also mit Pin meinst du doch das Runde oder? Das Bedeutet also, erst wenn sich das oberste runde Element unterhalb der Höhe des Behälters befindet, ist es zu wenig?
     
  5. #4 Matthias91, 17.04.2014
    Matthias91

    Matthias91 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Exakt :) Völlig richtig erkannt :nod: Ich würd schon bald eher sagen, dass du zuviel drin hast! Ich weiß aber jetzt nicht inwiefern das problematisch ist.
     
  6. bmwpax

    bmwpax 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Auskunft! :-)

    Ich habe mich im Internet mal belesen, ob zu viel Kühlmittel problematisch ist. Solange es nicht übermäßig viel ist, soll dies eher unproblematisch sein, nur könnte aufgrund des Überdrucks etwas Kühlmittel beim Behälter austreten, was weiße Flecke hinterlässt. Wie auf den Fotos zu sehen, ist dies anscheinend auch bei mir der Fall gewesen.

    Daher werde ich das erst einmal so lassen und beim nächsten Besuch der BMW-Niederlassung, wo die Räder ausgetauscht werden, mal erwähnen.

    Danke für die Hilfe.

    Ich wünsche schon einmal frohe Ostern! :-)
     
Thema: Kühlmittelstand prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw kühlmittelstand

    ,
  2. kühlmittelstand zu niedrig bmw 1er

    ,
  3. bmw e87 kühlmittelstand prüfen

    ,
  4. 118d kühlflüssigkeit prüfen,
  5. foto kuhlmittelstand prufen,
  6. kühlflüssigkeit nachfüllen 1er bmw,
  7. kuhlmittelstand pruefen 1 er bmw,
  8. kühlmittelstand prüfen wo ist das bmw,
  9. bmw1er ausgleichsbehäter für kühlflüssigkeit min max,
  10. kühlmittelstand prüfen bmw e87,
  11. 1er forum zuviel kühlmittel,
  12. bmw kühlmittelstand prüfen,
  13. bmw m135i kühlmittelstand
Die Seite wird geladen...

Kühlmittelstand prüfen - Ähnliche Themen

  1. Was vor Garantie noch prüfen...

    Was vor Garantie noch prüfen...: Hallo, ich habe einen m135i xDrive und in Kürze läuft meine Garantie aus. Wollte mal kurz nachfragen ob ich noch irgendwas checken lassen sollte....
  2. [E81] Kühlmittelstand zu niedrig = Kaltstartprobleme?

    Kühlmittelstand zu niedrig = Kaltstartprobleme?: Guten Abend Zusammen, da in den letzten beiden Nächten die Temperaturen so drastisch gefallen sind und bereits morgens gekratzt werden musste,...
  3. [E88] Kühlmittelstand?

    Kühlmittelstand?: Hallo, hab bei meinem 125er Cabrio bei dem Ausgleichsbehälter fürs kühlmittel Wasser nachgefüllt weil zu wenig drin war.jetzt meine Frage muss ich...
  4. [E87] Steuerkette im Öldeckel prüfen

    Steuerkette im Öldeckel prüfen: Ich habe schon häufiger gelesen, dass man die Steuerkette prüfen kann, indem man den Öldeckel abschraubt und schaut, ob die Steuerkette beweglich...
  5. Garantie läuft in wenigen Tagen ab, was kann ich noch prüfen? 120D Cabrio

    Garantie läuft in wenigen Tagen ab, was kann ich noch prüfen? 120D Cabrio: Hi, meine Garantie läuft in wenigen Tagen ab. Hab für übermorgen einen Termin in der Werkstatt wegen ein paar Kleinigkeiten: - Kofferraumklappe...