Kühlmittel nachfüllen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Nolight, 03.12.2010.

  1. #1 Nolight, 03.12.2010
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

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    Hallo!

    Bei mir ging gestern die Warnleuchte an, nach der zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist. Laut ein paar ähnlichen Threads hier im Forum, sollte das eher nicht sein bzw. man sollte sich auf Ursachenforschung machen. Was meint ihr? Ich habe in dem guten halben Jahr, die ich den 1er habe, etwa 15000km zurückgelegt, davon gut 4000 mit Optimierung.

    Und jetzt, was nachfüllen? Dieses Glysantingemisch, oder einfach Wasser?

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 schreddi0815, 03.12.2010
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

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    erstemal würde ich rausfinden bis zu wie viele minusgrade dein kühlkreislauf geschützt ist, dafür gibts so testdinger recht günstig mittlerweile sogar im kaufland zu kaufen.
    dann würd ich gucken welche farbe dein Frostschutz hat, (grün-blau oder rot) und entsprechend das passende konzentrat kaufen und mit leitungswasser mischen das du so ca. auf nen frostschutzfaktor von -30° C kommst.
    Die mischtabelle steht meist auf der rückseite von dem konzentrat.
    Damit kann dir hierzulande im Winter eigentlich nichts passieren.

    viel erfolg.
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    BMW benutzt Silikat haltiges Glysantin G48/24 Nitrit u. Amino frei, hat die Farbe Grün/Blau.
    Mischungsverhältnis sollte immer 1:1 sein.
    Wenn Du noch nichts nachgefüllt hast, dann kauf Dir einen Liter und misch das selber, gibt aber auch fertige Mischung im richtigen Verhältnis.
     
  5. #4 schreddi0815, 03.12.2010
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

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    wusste jetzt nicht welche farbe bmw benutzt, weil ich hab mir ja vorgenommen an dem auto nix mehr rumzuschrauben...
     
  6. #5 Nolight, 04.12.2010
    Nolight

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    Hallo!

    Dann werde ich heute mal gucken, wo ich dieses G48/24 herbekomme. In der Garage steht noch ein G30 ( rot ), aber das ist dann wohl nicht das richtige!
     
  7. #6 Quertreiber, 04.12.2010
    Quertreiber

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    Stimmt dein rotes passt nicht und mischen darfst du die verschiedenen Frostschutzmittel nicht :eusa_naughty:.

    Anstelle von Leitungswasser soll man Destilliertes oder demineralisiertes Wasser nutzen.
     
  8. #7 spitzel, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2010
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    Destilliertes Wasser ist nicht zu empfehlen!

    oder hier nachlesen http://www.1erforum.de/bmw-118d/kuehlmittel-nachgefuellt-44592.html
     
  9. #8 Quertreiber, 04.12.2010
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    Stimmt da hast du Recht,da war waohl mein gefährliches Halbwissen bezüglich des Mischens bei einem hohen Härtegrad des Wasser :eusa_doh:.
    Bei der Mischbarkeit bleibt es jedoch wie gehabt.

    "2) Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?
    Ein falsches Kühlerschutzmitttel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu gravierenden Schädigungen an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Das kann wiederum im schlimmsten Fall zu Schädigungen am Motor führen.
    Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die unterschiedlichen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Korrosionsschutz ist die Folge.
    "

    Mischbarkeit : BASF Veredlungschemikalien
     
  10. #9 Nolight, 04.12.2010
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    Hab mir heute BASF Glysantin Protect Plus G48 gekauft! Ist ja das richtige?

    Nun habe ich auch gelesen, dass ich das alte Kühlmittel erst komplett ablaufen lassen sollte. Stimmt das? Wie mache ich das?

    Und das neue wie angegeben 50:50 mit Wasser vermischt einfüllen?
     
  11. Ombre

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    ja ist das richtige.
    Du musst nichts raus laufen lassen.
    Das Alte Messen wäre nicht verkehrt, kann jede Werkstatt oder hol Dir eine billige Spindel, gab es erst bei Lidl für 2Euro, ist in etwa genau, genügt für den Hausgebrauch.
    Hast Du Frostschutz von ca. -35° drinnen, dann 1:1 Mischen u. auffüllen.

    Öffne aber niemals den Deckel vom Kühlwasser wenn der Motor warm ist!!!
     
  12. #11 Nolight, 05.12.2010
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    Nun ist natürlich Sonntag, also kann ich mir so eine Spindel leider nicht besorgen. Bin morgen aber auf das Auto angewiesen ... und jetzt?

    1:1 heißt immer mit Wasser?

    ... unsere Bilder ähneln sich irgendwie! :mrgreen:
     
  13. #12 J.Preston, 05.12.2010
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    Hallo Nolight,

    mach dir wegen dem Kühlmittelnachfüllen keinen so großen Kopf.

    Das von Dir gekaufte BASF Glysantin Protect Plus G48 ist für den 1er zugelassen und dürfte eine grünlich/bläuliche Färbung haben.

    Sofern das Kühlmittel in Deinem 1er die gleiche Färbung hat (und das sollte es), kannst Du bedenkenlos mit der von BMW geforderten 1:1-Mischung zwischen Kühlerfrostschutz und Wasser (am besten deionisiert) bis zur Markierung nachfüllen (s. Bedienungsanleitung).

    Da es Dir den Kühler bei den bisherigen Temperaturen nicht zerfroren hat, wird es bis morgen auch nicht passieren. Morgen kannst Du Dir in Ruhe ein geeignetes Messinstrument holen.

    Auf jeden Fall solltest Du den Kühlmittelstand weiter im Auge behalten.
     
  14. #13 Nolight, 23.12.2010
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    Hallo!

    Vergangene Woche ging die Leuchte wieder an: Kühlmittelstand gering. Dort wurde Druck auf das System gemacht, der nach 15min nur leicht abgefallen war. Deutet also auf ein eher kleineres Leck hin. Er hat dann noch mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt und meinte, ich solle einen Termin ausmachen, dass er ihn genau unter die Lupe nehmen kann.

    Nun habe ich ja bis März noch Euro+ Garantie. Wie sieht es da mit Schäden am Kühlkreislauf aus? Geht da was oder fällt das mehr unter "Verschleiß"? Sollte sich nun ein Marder daran zu schaffen gemacht haben, kann ich da natürlich nichts erwarten, aber wenn irgendwelche Schläuche undicht wären?

    Danke!
     
  15. AdMan

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  16. #14 einermeiner, 29.03.2011
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    Gibt es Neuigkeiten mit deinem Kühlmittel erlust? Konnte die ursache gefunden werden ?
     
  17. #15 rrdesign, 04.02.2014
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