Kühlmittel nachfüllen ? Defekt ?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BreZel, 12.10.2009.

1. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

hatte vor 2 Wochen eine Warnmeldung dass mein Kühlmittelstand niedrig ist und laut Bordbuch unverzüglich nachzufüllen sei. Nach einem Telefonat mit meinem freundlichen zeigte sich dieser wenig erstaunt und meinte ich soll erstmal reines Wasser nachfüllen und bei Gelegenheit bzw. sobald es kälter wird (jetzt :) ) Zusatz mit beigeben.

Jetzt Interessieren mich verschiedene Dinge:

1. Darf Kühlmittel/Kühlflüssigkeit überhaupt weniger werden? Ist es nicht ein geschlossener Kreislauf ?
    2. Ist mit einem Defekt der Leitung zu rechnen ? (ich habe keine Flecken unter meinem Auto/auf meinem Parkplatz gefunden)
    3. Welches Kühlmittel soll ich nachfüllen und wieviel, denn ich habe ja gut 0,8 Liter Wasser nachgefüllt und der "Tank" ist damit fast voll..
    4. Handelt es sich dabei denn um Kühlkreislauf für den Motor oder für die Klima ?

Danke schonmal für die Antworten.

mfg
    Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E*******************, 12.10.2009
    E*******************

E******************* Guest

:shock: :shock: Sicher, dass du nicht zu viel reingekippt hast? Ist der Kühlmittelstand noch zwischen min und max? Denk dran, dass der Ausgleichsbehälter einen gewissen "Puffer" brauch da es sonst zu einem gefährlichen Überdruck kommen kann.

Meinte auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass man - wenn überhaupt - nur max 0,5 (möglichst) destilliertes Wasser nehmen darf. Aber auch nur als Notlösung. Und wurde 1x Wasser hinzugekippt, sollte manmöglichst die komplette Flüssigkeit ersetzen.
    Hört sich soweit auch logisch an für mich.

4. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ja, hab darauf geachtete dass dieser Stab der dann ansteigt nicht über die Maximalmarkierung geht. Weiß jemand zu den anderen Fragen Bescheid ? Und wie mache ich den Komplettwechsel der Flüssigkeit selbst ?

mfg
    Max

5. #4 Thegreek83, 12.10.2009
    Thegreek83

Thegreek83 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Chris
    Als Kühlmittel kannst du "Glysantin" verwenden. Es hat einen niedrigen Gefrierpunkt und dienst gleichzeitig als Korrusionsschutz. Musst aber beim Kauf achten du das richtige GEbinde für deinen Motor erwischt. Es gibt Unterschiede Ausführungen je nach Motoreart und Motorenhersteller!

6. #5 Volkmar, 12.10.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

Ist für den Motor.
    Im schlechtesten Fall hast Du eine defekte Zylinderkopfdichtung, was dann eine nicht ganz billige Reparatur nach sich zieht.
    Kühlmittelstand weiter beobachten und falls sich das wiederholt - ab zum Händler.

7. #6 Turbo-Fix, 12.10.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    1. nein darf bei einem noch recht neuen Auto net so schnell weniger werden, ist ein geschlossenes System
    2. evt. kommen andere Schäden wie z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung auch in Frage
    3. BMW Kühlerfrostschutz
    4. ja

8. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also habe gerade mit dem Werkstattmeister meiner NDL telefoniert. Dieser meinte dass sei völlig normal, wenn man (wie ich) hauptsächlich BAB in hohen Geschwindigkeiten fährt dass das auch "verdampfen" kann. Er meinte wenn ich nicht 2-3 Liter verlieren sondern nen halben Liter sei das okay. Konnte auch keine Flecken auf meinem Parkplatz (direkt nach Warnmeldung) feststellen. Von daher denk ich dass er nichts verliert...

Und wenn irgendeine Dichtung futsch ist: Noch ist Garantie...

mfg
    Max

9. #8 Volkmar, 12.10.2009
    Volkmar

Volkmar 1er-Fan

wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, verschwindet das Kühlmittel im Motor, dann gibt es keine Flecken unter dem Auto.
    Auf jeden Fall im Auge behalten!

10. #9 Turbo-Fix, 12.10.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wollen wir eine Umfrage machen, wer bei einem nicht mal 2 Jahre alten Auto, schon mal Kühlmittel nach füllen musste :wink:

11. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Gerne... ;)
    ne schmarrn...

Aber jetzt steht ein bisschen Aussage gegen Aussage. Mir kam es auch merkwürdig vor, nach nichtmal 2 Jahren so eine Meldung zu erhalten. Zumal mir das mit dem geschlossenen System ja durchaus klar ist. Aber wenn mein Werkstattmeister sagt dass sei nicht weiter bedenklich was bleibt mir übrig als es zu glauben.
    Ich werd jetzt im Oktober meine Winterräder draufmachen lassen und dann auch meine MAL tauschen lassen, da meld ich das nochmal, dass die sich das anschauen...

Ich hab Angst :shock:

12. #11 Turbo-Fix, 12.10.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    keine Panik :wink: beobachte das ganze und sollte deine Garantiezeit dafür nicht mehr ausreichen, würde ich das Auto, mit einem Auftrag "Kühlwasserverlust", bei deinem Händler abgeben.
    und natürlich die Auftragsbestätigungskopie mit nehmen :wink:

nochmal zur Klarheit, du hast 0,8L Kühlflüssigkeit nach gefüllt, was meiner Meinung nach schon recht viel ist, aber nur bis zur Maximal Anzeige im Kühlflüssigkeitsbehälter, oder :wink:

13. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Nein, ich habe 0,8l Wasser nachgefüllt, war leider Leitungswasser, und ich "Trottel" habe natürlich bis zur Maximalmarkierung aufgefüllt und habe jetzt keinen Platz mehr für Kühlflüssigkeit. Heißt ich muss heute Abend was "rauspumpen" ganz entleeren will ich nicht wegen der Gefahr dass ich Luft drin habe...

mfg
    Max

14. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Doppelpost, sry

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Turbo-Fix, 12.10.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    saug den Ausgleichsbehälter leer und füll dann puren Kühlerfrostschutz drauf und gut ist...

wie lange ist eigentlich deine letzte Inspektion her, Zeit und KM?

17. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Auslgeichsbehälter ? Find ich wo ? Ich dreh die schwarze Kappe ab und dann kommt mir der Schwarze Stab (max/min Anzeige) entgegen... ?

Auto ist EZ 03/08 und ich war glaub 01/09 mit 26-27k km zur ersten Inspektion. Mittlerweile steht die Uhr zwischen 38k und 39k km...

Thema: Kühlmittel nachfüllen ? Defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw kühlmittelstand niedrig

,
  2. kühlmittelstand zu niedrig bmw 1er

,
  3. bmw 1er verliert kühlwasser

,
  4. kühlmittelstand niedrig bmw,
  5. kühlmittel nachfüllen bmw,
  6. kühlmittelstand zu niedrig bmw,
  7. bmw kühlwasser nachfüllen,
  8. kühlmittel bmw 116i,
  9. kuhlmittelstand zu niedrig,
  10. bmw 1er kühlmittelstand niedrig,
  11. 1er bmw kühlmittel nachfüllen,
  12. 1er bmw verliert kühlwasser,
  13. bmw kühlmittel zu niedrig,
  14. e87 g11 gelb,
  15. bmw 1er kühlmittel nachfüllen,
  16. bmw kühlflüssigkeit nachfüllen wasser,
  17. kühlmittelstand bmw,
  18. bmw 116i kühlmittel,
  19. 1er bmw kühlmittel immer leer,
  20. bmw x1 kühlmittel,
  21. bmw x1 kühlmittelkontrolle,
  22. bmw 1er kühlmittel niedrig,
  23. bmw 520i e60 kühlwasser nachfüllen,
  24. bmw e87 kühlflüssigkeit nachfüllen,
  25. kühlerfrostschutz immer 1:1 nachfülle
Die Seite wird geladen...

Kühlmittel nachfüllen ? Defekt ? - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...