Kühlklappensteuerung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von paule125i, 09.03.2010.

  1. #1 paule125i, 09.03.2010
    paule125i

    paule125i Guest

    hallo leute ich wollte mal euch fragen ob man auch efficient dynamics teile nachrüsten kann.

    ich persönliche meine die Luftklappensteuerung des Kühlers.

    vielleicht kann mir ja einer eine genaue antwort geben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 subsicxx, 09.03.2010
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
    Das zeug hat sich scheinbar nicht bewährt, daher baut BMW diese steuerung nur noch bei wenigen 1ern ein.

    Aber nachrüsten lässt sich alles... fast alles... nur ob es sich am Ende rechnet? O_o
     
  4. #3 paule125i, 09.03.2010
    paule125i

    paule125i Guest

    kommt es nich auf die ausstattung an ob es verbaut wurde oder nicht.

    könnte mir schon vorstellen das es was bringt.

    weiß jemand von euch wie das system funktioniert?
     
  5. #4 welle68, 09.03.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    motor kalt-klappe zu
    motor(kühler) heiß-klappe offen.
    fahrdyn. hat es sich nicht bewährt,allerdings kann ich mir vorstellen, das der motor im winter schneller auf temp .kommt.
    nachrüstung lohnt echt nicht!
     
  6. #5 BMWlover, 09.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Vergiss das schnell wieder. Diese Klappensteuerung bringt nicht wirklich was:wink:
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das ist aber ein kleiner Irrtum.
    Die Kühlklappensteuerung bringt was, nicht umsonst hat BMW das in einem Spritsparwunder (BMW 320d Efficient Dynamics Edition) "wiederendeckt".
    Die Klappensteuerung ist auch nicht wie beschrieben kalt zu warm offen, das wäre nicht sinnvoll u. würde auch nichts bringen.
    Die Klappe bringt bei höherer Geschwindigkeit eine Verbesserung des CW Wert, dadurch wird Sprit gespart, der Nebeneffekt ist das der Motor minimal schneller auf Temperatur kommt.
    Irgendwo hat BMW mal eine Einsparung von 3% ausgewiesen.
    Nachrüstung ist bei den neueren Fahrzeugen die sie nicht (mehr) haben fast unmöglich, bei den alten vor 03/2007 geht es gar nicht.
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Und der Morot bleibt im Winter länger sauber. ;)
     
  9. #8 welle68, 10.03.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    widerspruch -bei höheren geschw. -höhere betriebstemp.= mehr kühlung=
    klappe auf.



    also papier ist geduldig-alles nur laborwerte!
     
  10. #9 BMWlover, 10.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Eben, in der Praxis siehts meiner Meinung nach anders aus.
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    In der Praxis sind aus der Summe von Faktoren 3% sehr schwer herausmessbar... und wir sprechend davon immer auch nur bei maximaler Benutzung seitens des Systems (also alle anderen Bedingungen optimal)...

    In der Realität ist einfach der Fahrer um so viel zig fach stärkerer Einfluss-Faktor, dass sich so eine Sache nur lohnt wenn der Kostenaufwand niedrig ist,... anscheinend hat man wieder in klein wenig am Motor oder sonst wo optimiert, so dass man sich sowas sparen kann, was pro Stück wieder einen höheren DB bzw. Gewinn bringt...
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    widerwiderspruch -bei höheren geschw. -höhere betriebstemp. und überproportional mehr Kühlluft durch die untere Stossstange= mehr kühlung=
    klappe zu.
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Widerspruch, die Kühlluft wird dann unterhalb der Stoßfänger geholt, genügt vollkommen, da das Kühlsystem sowieso auf eine wesentlich höhere Kühlleistung ausgelegt ist.
     
  14. #13 misteran, 11.03.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Laut Avatar hat der Threadersteller ja das M-Paket. Da bringen die Klappen sowieso nichts. Die hat BMW ja damals auch schon nicht fürs M-Paket verbaut.

    Ist doch nur mehr Gewicht :baehhh:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    beim M-Paket fürn Hatch nicht verbaut, weil der vFL das nicht hatte und das M-Paket gleich geblieben ist... die wollten sich die Mühe nicht machen und haben einfach es gleich so übernommen...

    beim QP mit oder ohne M-Paket müsste es verbaut sein, weil es da gleich mit eingeplant wurde... afaik...
     
  17. #15 misteran, 11.03.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Bei mir ist es nicht verbaut und ich hab MJ08.
     
Thema:

Kühlklappensteuerung