kühlfunktion - wird aber nicht kühler!?

Diskutiere kühlfunktion - wird aber nicht kühler!? im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; jungs, ich hab das gefühl grade jetzt wo es mittags gut und gerne mal über 20° ist und mein auto in der schönen sonne stand, wenn ich dann kühlen...

  1. #1 #1_Asphaltkratzer_#1, 28.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    jungs, ich hab das gefühl grade jetzt wo es mittags gut und gerne mal über 20° ist und mein auto in der schönen sonne stand, wenn ich dann kühlen will zb auf 17° oder selbst auch bei max.kühlung kommt scheinbar nur neutrale luft..aber als wirklich "kühl" empfinde ich diese nicht..ich kann nicht sagen ob der grad heizt oder kühlt^^ das ist nicht normal oder? hab ein vfl;)
     
  2. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ist das nur am Anfang so oder auch nach mehr als 10min Fahrt?

    Wie tief kannst die Temp. max. einstellen?
     
  3. #3 #1_Asphaltkratzer_#1, 28.04.2010
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    am anfang also direkt nach motorstart gilt das ja als normal oder?..aber ich habs extra mal ausgeschaltet gelassen und dann nach ca 15min erst angeschaltet.. und dann kommt auch dieser effekt

    EDIT: maximal kann ich sie auf 16° runterstellen
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    8
    Und wie isses 10 minuten nach einschalten des Klimas?
     
  5. #5 #1_Asphaltkratzer_#1, 28.04.2010
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    das hab ich noch garnicht getestet..muss ich mal später drauf achten..also brauch die klima ein bisschen zeit?
     
  6. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja. innerhalb von 10sek. ist das nicht erledigt. Ich würde mal auf bis zu 5min. tippen.
     
  7. #7 #1_Asphaltkratzer_#1, 28.04.2010
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ja also 5min hatte ich das bestimmt schon an... ich war halt nur erschrocken als ich an einem heißen tag laut auto mit klimaanlage gefahrn bin und ich ausgestiegn bin und es draussen sogar etwas kühler war... aber ich werde es heute erst mal testen auf dauerbetrieb;)
     
  8. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Kannst ja mal bis zur Minimumtemp. runterregeln, dann langsam hoch und dann siehst schon ob alles passt.
     
  9. #9 #1_Asphaltkratzer_#1, 29.04.2010
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    so habs getestet... also kann definitiv sagen..die luft wird nicht kühl..wenn ich die hand als test kurz davor halte dachte ich sogar einmal, dass die luft leicht warm wurde..aber meistens empfinde ich die temperatur auf der hand als neutral^^... woran kann das liegen? fehlt da mittlerweile vllt so ne art kühlwasser oder sowas? weil die heizung geht ja perfekt
     
  10. #10 misteran, 29.04.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.274
    Zustimmungen:
    888
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hast du die Klimaautomatik? Wohl ja, wenn du die Temperatur auf 16° stellen kannst :lach_flash:

    Eigentlich sollte, wenn du den "MAX" Button drückst, beide Seiten auf 16° springen und die Lüftung alles geben und auch die Klima einschalten, wenn die aus ist.

    Sonst würde ich mal tippen, dass dein Klimakompressor oder ein Teil was damit zusammen hängt kaputt ist.
     
  11. #11 #1_Asphaltkratzer_#1, 29.04.2010
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    richtig, wenn ich auf max. kühlung gehe...dann geht das teil ab ohne ende..aber eben keine kühle luft :crybaby: ..mh das hört sich teuer an :cry:
     
  12. #12 misteran, 29.04.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.274
    Zustimmungen:
    888
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Bei mir kommt da innerhalb von paar Sekunden spürbar kühle Luft raus.

    Hast du die Klima immer eingeschaltet, also den Schneeflocken Knopf?
     
  13. #13 rockwilda, 29.04.2010
    rockwilda

    rockwilda 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Genau das gleiche habe ich heute auch festgestellt. Letzten Frühling/Sommer ging sie noch Problemlos, jetzt bläst sie einfach nur Luft rein :/
     
  14. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Sehr oft ist es einfach zu wenig Kältemittel.

    Es wird ihm nur der Weg in die Werkstatt bleiben.

    Es könnte auch sein, dass der Kompressor defekt ist.

    Aber wie gesagt, ab in die Werkstatt und den Hoch- und Niederdruck messen lassen und ob genug Kältemittel vorhanden ist.
     
  15. #15 #1_Asphaltkratzer_#1, 29.04.2010
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ja die schneeflocke ist immer an;)
    gut dann werd ich wohl oder übel jetzt demnächst zum :eusa_angel: fahren und mal schauen was dabei raus kommt...hoffentlich fehlt nur kältemittel :coldhc9:
     
  16. #16 Happy2k7, 30.04.2010
    Happy2k7

    Happy2k7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Kann man eigentlich mittlerweile das Kältmittel nachfüllen, oder muss weiterhin alles abgepumpt und die komplette Menge nachgefüllt werden?
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    8
    Könnte man, aberrrrrr..... entweder das Kältemittel ist verduftet und alt und sollte sowieso ersetzt werden, oder es gibt eine undichte Stelle im System, die soll repariert werden, und dafür muss das Kältemittel zuerst raus.
     
  18. #18 #1_Asphaltkratzer_#1, 30.04.2010
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ein kumpel von mir (kfz-mechaniker bei opel) meinte wenn ich die klima anschalte müsste von vorne also motorbereich ein "klack" kommen bzw. zu hören sein, an diesem klack hört man, dass der kompressor sich einkuppelt, dieses klacken ist bei mir angeblich nicht zu hören. Somit weiß ich schonmal was ich bei bmw erwarten kann :crybaby:

    könnt ihr das bestätigen mit dem geräusch von einkupplung des kompressors, vllt hat bmw ja garkein geräusch oder es ist gedämpft oder was auch immer!?
     
  19. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Während der Fahrt ist da eig. nichts zu hören, wenn dann mal im warmgefahrenen Zustand im Leerlauf einschalten, dazu noch die Haube auf und dann "kannst" du was hören. Drehzahl könnte auch etwas schwanken kurz nach dem Einschalten, oder?
     
  20. #20 #1_Asphaltkratzer_#1, 30.04.2010
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    genau, das mit dem drehzahlschwanken hatten wir auch im gespräch(und bei mir nicht vorhanden)..allerdings war dieser test wieder bei kaltem motor im stand mit geschlossener haube, bin mal gespannt werde nächste woche den mal zum :eusa_angel: bringen^^
     
Thema: kühlfunktion - wird aber nicht kühler!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kühlfunktion BMW einer Reihe

Die Seite wird geladen...

kühlfunktion - wird aber nicht kühler!? - Ähnliche Themen

  1. 120d N47 Klima Kondensator tauschen, Kühler ausbauen, Vorgehensweise?

    120d N47 Klima Kondensator tauschen, Kühler ausbauen, Vorgehensweise?: Hallo Zusammen, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und heute war es nun soweit mich endlich anzumelden, denn ich brauche eure Hilfe. Ich komme...
  2. AGR Kühler tausch / Probleme Drehzahl

    AGR Kühler tausch / Probleme Drehzahl: Hallo zusammen, Ich bin der Aufforderung von BMW nachgegangen und habe nach der Rückrufaktion wegen den Lenkkopfschrauben mein Auto in die...
  3. Pfeifendes Windgeräusch vom Kühler

    Pfeifendes Windgeräusch vom Kühler: Hi, Habe seit einigen Wochen ein starkes, pfeifendes bzw. säuselndes Geräusch ab ca. 140 km/h. Nach einer größeren "Abklebeaktion" letzten...
  4. Frühjahrsputz - Blätter vor dem Kühler

    Frühjahrsputz - Blätter vor dem Kühler: Also das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage... aber ich habe gestern beim Autoputz festgestellt, dass sich in den letzten Monaten einiges an...
  5. Steinschlag im Kühler

    Steinschlag im Kühler: Hallo, ich wollte Euch allen mal kurz Bescheid geben was mir mit meinem M140i passiert ist und wollte fragen ob ihr ähnliche Fälle kennt? Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden