Kühlflüssigkeit wechseln

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Rakete, 17.01.2011.

1. #1 Rakete, 17.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2011
    Rakete

Rakete Guest

Hat jemand von euch schon mal die Kühlflüssigkeit gewechselt, bzw. hat eine Anleitung für den 1er?

Muß ich das System noch entlüften oder geschieht es beim 1er automatisch?

Ach ja, wann muß die Wasserpumpe getauscht werden?

tnx

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Breisgauer, 17.01.2011
    Breisgauer

Breisgauer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Warum willst Du denn wechseln? Ich habe vor ein paar Monaten an meiner 10 Jahre alten Suzuki die Kühlflüssigkeit abgelassen. Die sah aus wie neu: keine Trübung, keine sonstigen Partikel enthalten. Werde es nicht noch einmal machen.

Gruß Eike

4. #3 Berentzenkiller, 17.01.2011
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Dinge für die es keine Serviceintervall gibt, brauch man doch nicht wechseln.

5. Rakete

Rakete Guest

Also ich habe gelesen, dass nach 4 Jahren die Flüssigkeit gewechselt werden sollte.

Aber die Pumpe die muß doch irgendmal gewechselt werden. Die hält doch nicht ewig.

6. #5 Tarsobar, 17.01.2011
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Wechsel macht nur Sinn, wenn

a) die Pumpe verreckt,

b) das Thermostat den Geist aufgibt,

weil dann muss die Brühe eh raus, ansonsten fängt die Wasser/Alkoholmische nicht an zu schimmeln oder so.

Egro: Ruhig Blut und immer locker flockig durch die Hose atmen!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 spitzel, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mehr als nur Kühlflüssigkeit - Zaubermittel Frostschutz - Autopflege - autobild.de

Bin da anderer Meinung, auch wenn BMW sagt ein Wechsel ist nicht mehr notwendig. Aber das muss jeder selber wissen.
    Kühlflüssigkeit lasse ich bei mir alle 6 Jahre wechseln. Schont das Thermostat und die Wasserpumpe. Warum steht soweit alles im Link. Wer das alle nicht glaubt sollte sich mal die Anforderungen an so eine Flüssigkeit ansehen. Und dann mal überlegen warum wir dauernd das Öl vom Motor wechseln. Die gleichen Gedanken könnt ihr auch für das Getriebe anstellen. Der Frostschutzbedarf ist die eine Sache, die andere ist die Wirkung der Additive in der Flüssigkeit. Diese werden durch mechanische und thermische Belastung aufgebraucht.

Ihr könnt es aber auch sein lassen wenn ihr das Fahrzeug eh nur bis ca. 170tkm fahrt. Alles was darüber ist bedarft einer gewissen Pflege.

Die Wasserpumpe zu tauschen macht sinn sobald sie Geräusche macht oder leckt. In der Regel sollte sie mehr als 200tkm durchhalten. Die neuen sind nicht mehr so anfällig wie die vom e36 sixpack die gut und gerne alle 140tkm zu wechseln waren.

Das Kühlsystem ist an sich ein sich selbst entlüftendes System. Dennoch ist es erforderlich richtig zu entlüften. Dazu alle Ablassschrauben wieder verschließen. Am Ausgleichsbehälter ist eine Kreuzschraube die nach oben zeigt. Diese ist zu öffnen. Heizung muss auf Max gestellt sein, und laufen. Danach füllt man die Kühlflüssigkeit im 50:50 verhältnis auf bis Füllstand Max. Die Entlüfterschraube schließen. Danach startet man den Motor und lässt ihn 5 Minuten im Leerlauf laufen. Dann den Ausgleichsbehälter Deckel schließen und mehrere Gasstöße auf ca. 3000U/min. Dann weitere 5 min Leerlauf laufen lassen und das Kühlmittel auf max Kaltstand befüllen. Danach ca. 300ml Kühlmittel nachbefüllen. Deckel vom Ausgleichsbehälter schließen.
    Die Heizung kann jetzt aus.

Bei Fahrzeugen mit der Standheizung gehts es weiter mit dem Abstellen des Motors. Danach wird die Standheizung für 2 Minuten betrieben, um danach den Motor wieder zu starten. Nach 1 Minute 2 Gasstöße auf 2500U/min und den Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter wieder öffnen. Auf max Kalt befüllen und weitere 100ml hinzufügen. Deckel wieder schließen.

Achtung: wurde der Deckel geschlossen und der Motor warm gefahren, steigt der Druck im System! Beim öffnen kann dadurch sehr viel Flüssigkeit austreten und zu Verletzungen führen.

Zum ablassen befinden sich am Kühler und am Motorblock Schrauben mit Dichtungen welche zu erneuern sind.
    Ich rate davon ab Schläuche abzuziehen, nicht selten sind diese danach undicht.

9. #7 Breisgauer, 24.01.2011
    Breisgauer

Breisgauer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Nun ja, der Artikel liest sich wie vom Verband der Kühlmittel prozuzierenden Industrie reinkopiert. Ein bißchen oberflächliches Gelaber, zweimal Motorschaden und Garantieverlust dabei und fertig ist der Umsatzturbo :lol:

Aber man könnte natürlich schon irgendwo zwischen Vor- und Nachurlaubscheck, Ölwechsel, Inspektion sowie Frühling, Sommer, Herbst und Wintercheck noch einen Kühlflüssigkeitswechsel einschieben. Puh, zum Glück nur alle zwei Jahre :ironisch:
    Gruß Eike

Thema: Kühlflüssigkeit wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er kühlwasser ablassen

,
  2. bmw 1er kühlmittel wechseln

,
  3. e81 n47 kühlmittel

,
  4. 1er bmw kühlwasserablassen,
  5. thermostat kühlmittel 118d,
  6. bmw e87 120d welche kühlflüssigkeit,
  7. bmw e87 kühlmittel wechseln,
  8. Kühlmittelflüssigkeit BMW 1er,
  9. kühlflùssigkeit menge bmw 1er,
  10. n47 kühlmittel ablassen,
  11. 1er bmw kühlwasser ablassen wo ?,
  12. kühlflüssigkeit teil wechseln,
  13. kühlmittel BMW,
  14. kühlflüssigkeit wechseln bmw e87,
  15. welches kühlmittel bmw 118d,
  16. bmw 1er welche kühlflüssigkeit,
  17. kühlmittel bmw 1er,
  18. Kühlerwasser wechseln Symbol 1erBmw,
  19. kühlmittel austausch bmw e81,
  20. kühlerfrostschutz e87 wechseln,
  21. e87 kühlmittel ablassen ,
  22. n47 kühlwasser menge,
  23. bmw f20 120d kühlflüssigkeit wie oft tauschen ,
  24. bmw e87 kühlmittel ablassen,
  25. bmw 1er kühlflüssigkeit wechseln
Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  2. Verdeck wechseln BMW E88

Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...
  3. Stoßdämpfer VA wechseln

Stoßdämpfer VA wechseln: Hallo, ich muss meine Stoßdämpfer auf der Vorderachse wechseln (Standard Fahrwerk - E81 - FL N47) und habe die Teile bestellt. Welche Schrauben...
  4. [E88] Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.

Steuerkette wechseln 800.- incl. MwSt.: Hallo Leute, insbesondere die Mitglieder aus Bereich Nord Baden-Württemberg, Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich schabende Geräusche aus dem...
  5. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...