Kühlflüssigkeit auf MIN

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Christoph, 28.11.2009.

1. #1 Christoph, 28.11.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo zusammen,

heute ist durch Zufall aufgefallen, dass bei meinem 118d, 20.000 km gelaufen, 1 Jahr 2 Monate alt, das Kühlwasser auf MIN steht. :shock:

Im Handbuch steht, dass man das mit BMW zertifiziertem Kühlwasser auffüllen soll und den Händler kontaktieren soll um die Ursache herauszufinden.

Da ich in der Angelegenheit keine Ahnung habe:
    Kann der Verbrauch normal sein? Wenn nein - was kann da falsch laufen?
    Was muss ich da auffüllen?
    Soll ich wirklich dafür einen Termin machen?

Eine regelmäßige Pfütze unter dem Auto ist mir jedenfalls nicht wirklich aufgefallen. Habe aber natürlich auch nicht speziell danach geschaut.

Danke für Eure Hilfe :)
    Christoph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW CHRIS, 28.11.2009
    BMW CHRIS

BMW CHRIS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich finde das überhaupt nicht NORMAL.
    würde beim :D einen termin machen und das kühlsystem abdrücken lassen wegen undichtigkeit

4. #3 spitzel, 28.11.2009
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    also wichtig ist, den kühlmittelstand bei kalten motor zu prüfen. am besten rufst du bei deinem händler an und schilderst ihm dein problem. wenn er kullant ist füllt er erstmal auf max auf. da das auto garantie hat würde ich in naher zukunft das kühlsystem abdrücken lassen.

normal kann es schon sein! dazu gibt es intern bei bmw auch eine info. der kühlwasserstand kann bei neufahrzeugen trotz nicht zu findender undichtigkeit absinken. grund ist, bei der herstellung der flüssigkeit lagert sich luft ab. diese entweicht mit der zeit.

5. #4 Christoph, 30.11.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Genau das wurde mir gerade vom Service Berater gesagt und man muss auch nicht auf Frostschutz achten. Spinn ich oder was :shock:
    Naja kippe ich halt Leitungswasser rein.
    Abdrücken will er nicht. Erst wenn ich wieder Kühlwasser verlieren.
    Naja riskieren wir halt den Motorschaden, ist ja nicht so teuer... :twisted:

6. #5 Airwave72, 30.11.2009
    Airwave72

Airwave72 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Dann hol Dir nen Liter Kühlflüssigkeit bei BMW und füll selbst nach, wo ist das Problem? Wenn Du dann nach kurzer Zeit merken solltest, dass wieder was fehlt, dann kannst Du wieder hin.

7. #6 spitzel, 30.11.2009
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    bei der geringen menge kannst du ruhig destiliertes oder auch leitungswasser nachkippen. der frostschutz wird marginal beeinflusst.
    wenn du es genau machen willst holst du dir kühlflüssigkeit von bmw im 1,5l gebinde und misch es mit wasser 50 zu 50.

einen motorschaden wirst du dadurch nicht erleiden!

der motor wird dadurch nicht gleich aufrieren wie bei vw oder gar zu wenig kühlflüssigkeit wird dir rechtzeitig angezeigt bzw. wenn der motor zu warm werden sollte. klar wenn du diese meldung ignorierst kann man nicht helfen.

dass, der kühlmittelstand abnimmt ist herstellungsbedingt und dieses problem hat jeder hersteller. also hängt nicht an bmw.

eine erhöhte menge von 55% ist sogar schädlicher als nur bis zu 40% weniger anteil.

auszug aus dem tis

in dem heutigen glykolanteil von 50%-glykos bindet restluft entweicht die im kühlsystem befindliche luft erst zwischen ca. 1000-2000km. hierdurch sinkt der kühlmittelstand im ausgleichsbehälter.

da dein wagen über 20.000km hast wird ein nachweis wohl kaum etwas bringen da der "verlust" kaum nachweisbar ist. kannst auch selber mal in den motorraum schauen und wenn weiße bis grünliche verfärbungen zu erkennen sind könnte man diese stelle untersuchen. wird nur schwierig sobald gestreut wird, denn das salz bildet eine ähnliche verkrustung.

ich halte deinen verlust auch für nicht bedenklich. ich hab schon ein paar fahrzeuge gehabt mit erheblichen kühlmittelverlust. und selbst da ist nicht gleich der motor hochgegangen.

als beruhig dich und trink nen kaffee :sleeping:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kühlflüssigkeit auf MIN

Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeit auf MIN - Ähnliche Themen

1. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  2. Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min

Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min: Hey Leute, als ich heute mal ohne Radio zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich von unter 1200 U / M in einen etwas...
  3. [E81] Vibrieren bei 1500U/min + Lösung

Vibrieren bei 1500U/min + Lösung: hi Sportsfreunde. Heute ist ein guter Tag! Ich besitze meinen 120d E81 nun seit etwas über 4 Monaten und bin soweit sehr zufrieden. Doch...
  4. [E82] Motor bei 2000 U/min extrem laut

Motor bei 2000 U/min extrem laut: Hi, ich habe an meinem E82 BJ08 seit geraumer Zeit das Problem das sich mein Diesel bei einer Drehzahl von um die 2000 so anhört als hätte ich...
  5. [E87] Laute Geräusche bei 2000~3000U/min

Laute Geräusche bei 2000~3000U/min: Hallo zusammen, kann sein dass diese Frage hier schon Mal aufgekommen ist, ich habe jedenfalls nichts dazu finden können. Habe bei meinem 1er das...