Kühler-Frostschutz

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von kamiBMW, 19.11.2012.

  1. #1 kamiBMW, 19.11.2012
    kamiBMW

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    Hallo,
    da mein BC "Kühlflüssigkeit niedrig" angezeigt hat, bin ich heute zu ATU gefahren, um mir Kühlflüssigkeit zum Auffüllen zu besorgen. Einer der Angestellten meinte dann, er würde sich direkt darum kümmern, griff einen Kanister aus der Auslage und füllte die Flüssigkeit sofort nach. Hinterher fiel mir auf, dass auf der Verpackung gar keine Freigabe für BMW vermerkt war. Es handelt sich um den Kühler-Frostschutz Glysantin G30, mein BMW ist ein 116i. Passt das zusammen?

    Edit: Oha, bin ja hier beim "neuen BMW"! Habe allerdings einen BJ2007er. Kann jemand das Thema bitte verschieben?
     
  2. AdMan

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    G48 wäre das richtige gewesen, G30 ist das Rote u. sollte nicht mit dem grün/blauen von BMW gemischt werden.
     
  4. #3 kamiBMW, 19.11.2012
    kamiBMW

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    Und was mach ich jetzt? :shock:
     
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  6. Slater

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    Zu BMW fahren und kühlflüssigkeit tauschen lassen! Sag denen aber die muss komplett raus!! Die drehen nämlich gerne einfach mal den Hahn am Kühler auf und lassen den damit nur leer laufen aber der Rest im Motor is noch drinne!
     
  7. #6 JayJay125D, 20.11.2012
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    Ich würde erst mal zu ATU und denen sagen, dass sie das wieder richten sollen.
     
  8. #7 kamiBMW, 20.11.2012
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    Ja, so werd ich's machen. Der BMW-Techniker meinte auch, dass das Zeug schnellstmöglich wieder raus sollte.

    Boah, bin ich sauer! :haue:
     
  9. AdMan

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  10. #8 kamiBMW, 22.11.2012
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    So, jetzt ist mein Auto wieder "sauber". :daumen:

    Bis dahin war es aber ein echter Kampf: Als ich den ATU-Mitarbeiter auf seinen Fehler hingewiesen hab, meinte er, es wäre ja nicht mal 1 Liter gewesen, den er da reingeschüttet hat. Damit könne ich noch problemlos fahren und das würde gar nichts ausmachen. Habe dann nach dem Werkstattleiter verlangt und der sagte sofort, dass das so nicht geht und das alles so schnell wie möglich wieder raus muss, weil es sonst ausflockt. Diese Aussage hat dem Servicemitarbeiter offenbar gar nicht gefallen, so dass er mich direkt anpampte: "Da will man mal hilfsbereit sein und dann sowas!"

    Beim Eingeben des Werkstattauftrags war er auch alles andere als freundlich. Als ich fragte, ob ich für die Zeit der Instandsetzung einen Ersatzwagen bekommen könne, sah er mich entrüstet an und ranzte: "Jetzt wollen Sie aber auch wirklich alles rausschlagen, was geht! Treiben Sie die Kosten mal nicht unnötig in die Höhe! Die Stunde können Sie auch hier warten!" Unfassbar! Dass ich mehrmals mit meinem Auto dorthin musste (12 km pro Strecke) und wertvolle Arbeits- sowie Freizeit dafür eingebüßt habe, war ihm offenbar vollkommen egal. Und das alles nur, weil er es verbockt hat! Ich war ja schon vorher kein Fan von ATU, aber jetzt sieht mich dieser Laden definitiv nie wieder! :icon_mad:

    Ganz nebenbei frag ich mich, wieviele Autos der Typ wohl schon vermurkst hat, wenn er einfach irgendwas reinkippt, ohne mal auf die Verpackung zu schauen.
     
  11. Ombre

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    think positive

    Ich bin zwar auch kein Freund von ATU, aber ich würde sie jetzt deswegen nicht in die Tonne treten, sie haben ihre Fehler ja eingestanden u. behoben.

    Das was Du schilderst ist Tagesgeschäft in nahezu allen Werkstätten.
    Gerade die freien schütten rein was da ist u. das meiste ist Rot da das grün/blaue eigentlich fast keiner mehr verwendet.
    Es ist auch kein LongLife Frostschutz, sollte daher spätestens nach 4Jahren gewechselt werden da dann das Alu Protect verbraucht ist.
    Das Rote ist Lifte Time, hat aber eine etwas schlechtere Wärmeableitung.

    Im Grund ist es so.
    Rot => Life Time
    Grün/Blau Alu Protect => hält ca. 4 Jahre
    Gelb => für Graugußmotore.

    Gelb u. Grün/Blau kann man mischen, zu viel bedeutet aber Alu Korrosion
    Rot darf man nicht mit Grün/Blau oder Gelb mischen.
    Wer aber glaubt das ist jetzt alles, der irrt gewaltig, Opel hat Orange u. das sollte man nicht mit Rot oder den anderen Mischen.

    Der nächste Kardinalfehler ist die falsche Mischung, nur bei 50:50 wirkt das Zeug richtig.
    zu wenig u. man hat Korrosion, zu viel u. es kann Überhitzungen geben.

    Um das dann alles noch zu Toppen gibt es Universelles das dann wieder gelb ist u. angeblich überall passt.
    Das wird dann gerne bei den Discountern vertrieben, aber man bekommt es auch im Zubehörhandel empfohlen.
     
Thema: Kühler-Frostschutz
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