Kruste am Lader und Öl aus Auspuff 118i 2013

Diskutiere Kruste am Lader und Öl aus Auspuff 118i 2013 im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo liebe 1er Community, wie bereits im Titel steht habe ich einen 1er BMW aus dem Jahr 2013. Folgendes Problem: Seit längerem verbraucht er...

  1. #1 jonasprivat7, 02.03.2021
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    Hallo liebe 1er Community,

    wie bereits im Titel steht habe ich einen 1er BMW aus dem Jahr 2013.

    Folgendes Problem:
    Seit längerem verbraucht er schon relativ viel Öl (1 Liter auf 2500km), hab mir aber nichts bei gedacht, da BMW schon oft geschaut hat, aber nie etwas finden konnte.
    Außerdem scheinen einige das Problem zu haben.
    Jetzt habe ich heute entdeckt, dass beim Parken schwarze Ölflecken auf dem Boden waren.
    Nach Recherche habe ich gesehen, es könnte am Turbolader liegen.
    Nachdem ich nachgeschaut habe, habe ich eine Art Kruste entdeckt (siehe Bilder).
    Was könnte das Problem sein?

    Zur Info, der Wagen wird immer ordentlich warm und kalt gefahren und meist im Comfort oder ECO-Pro Modus gefahren.

    Danke für eure Hilfe!!!
     

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  2. #2 Sixpack66, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
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    Wie @Sixpack66 schon festgestellt hat, Kühlwasseranschlüsse am Lader undicht, dazu finden sich im Forum einige Beiträge.
    Der N13B16 neigt zu erhöhtem Ölverbrauch, ist auch vom Fahrprofil abhängig, viel Autobahn und Leistungsabruf tragen sehr dazu bei.
    Die Laufleistung macht auch was aus, meiner hat zuletzt alle 7000 - 10.000 Km einen Liter neues Öl haben wollen bei Km Stand um 120.000.
     
  4. Oida85

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    Weiß jemand zufällig, was BMW für einen Wechsel der O-Ringe verlangt? Scheint ja recht gut erreichbar zu sein, dementsprechend dürfte das ja eigentlich keine große und teure OP werden...
    Hab diesen Gammel bei mir auch schon gesehen, aber ignoriert, da der Kühlwasserverlust sehr gering war.

    Zum Ölverbrauch, mein N13 118i braucht auch ca alle 8000km einen Liter, bekommt er allerdings in kleineren Dosen schon früher. Hab mal gelesen, dass man den N13 möglichst am Maximum halten sollte.
     
  5. #5 Champloo, 03.03.2021
    Champloo

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    Kannst du auch selber machen. Ist ne Aufgabe für 20-30 Minuten. Ich würde aber auch die Dichtungen unten und oben beim Turbolader wechseln.
     
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