Krümmer Aus- und Einbau

Diskutiere Krümmer Aus- und Einbau im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Ich wollte bei meinem 130i den Krümmer tauschen. Wer hat das schon gemacht? Selbst oder in einer Werkstatt?

  1. #1 UncleJim, 09.01.2010
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    Hallo,

    Ich wollte bei meinem 130i den Krümmer tauschen.
    Wer hat das schon gemacht?
    Selbst oder in einer Werkstatt?
     
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  3. #2 misterx, 10.01.2010
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    was machst dir für an nei?? und warum wenn mehr fargen darf? is doch scho a fächer ab werk drin....:roll:
     
  4. #3 UncleJim, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2011
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    Da ich mir einen neuen von Supersprint gekauft habe und mein händler für den ausbau/einbau 500€ haben möchte und mir das zu teuer ist wollt ich es selbst machen, wollte daher wissen wer das schon gemacht hat und was erforderlich ist.
     
  5. #4 Alex253, 12.01.2010
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    Am Krümmer hängen auch die Kats, die müssen dann auch mit Raus!!

    Hast du mal bei einer freien Werkstatt mal nachgefragt was es dort kostet?

    Ich denke dort wird es wohl dann so zwischen 100€-150€ liegen, denke ich.
     
  6. #5 UncleJim, 12.01.2010
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    Das Problem ist mein BMW Händler meinte er müsse den Motor ausbauen um an den Krümmer mit den Kats zu kommen.
    Deswegen ging meine Frage hier ans Forum,was genau getan werden muss,gibt doch genügend BMW Mitarbeiter hier.
    Auspuff etc. hab ich auch schon selbst gewechselt ist halt die Frage ob ich man da auch so dran kommt oder ob der Motor wirklich raus muss.Die Teile sind so schon sehr teuer plus Reperatur.
    Eine spezifische Anleitung wäre auch super wenn da jemand rankommt.
    Danke schonmal für die Antworten.
     
  7. #6 Alex253, 12.01.2010
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    Also den Motor ausbauen ist doch Schwachsinn!!! :shock:

    Das muss ohne gehen, man muss halt alles andere ausbauen was um die Krümmer Sitz.

    Könnte mich nicht erinnern das bei Dennis der ganze Motorausgebaut wurde, als er seinen Fächekrümmer von Supersprint bekommen hatte.
     
  8. #7 misterx, 14.01.2010
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    jetzt reißen wohl die krümmer bei na 130i???? bei meinem bekannten seinem e46 328Ci waren es die kats wo geri?en sind:cry: was sagt dei :icon_smile: is des bekannt das die fächer reißen und wo soll des sein?
     
  9. #8 UncleJim, 17.01.2010
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    ja ist ein kleiner Riss in einem Bogen, ist noch nicht sehr schlimm aber sollte im Frühjahr getauscht werden.
    Zuerst wird die Batterie erneuert denn die hat diesen Winter nicht überlebt.,
     
  10. #9 misterx, 18.01.2010
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    is da was bekannt unter die 130i fahrer das die krümmer reißen?? is doch schon komisch :shock::shock:
     
  11. #10 Oli_130i, 18.01.2010
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    Hallo,

    wenn ich mir mein Motorraum grad vorstelle, ohne reinzuschauen....
    aber denke Unterbodenverkleidung weg dann sollte man doch halbwegs rankommen. Wahrscheinlich mit paar krummen fingern, aber gehen sollte das.
    Weiß jemand, was im 1er Buch steht? Da sollte das doch auch beschrieben sein...

    Gruß Oli
     
  12. #11 Starscream, 18.01.2010
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    Ehrlichgesagt von dem Problem noch nie etwas gehört oder gelesen beim 130.. an keinem Teil vom Motor bis zum ESD.
     
  13. John-Q

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    lamdasonden abschrauben, dann den krümmer abbauen, musste nichts am motor werkeln.
     
  14. #13 UncleJim, 24.01.2010
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    So habe gestern mal die Motorabdeckung demontiert und nachgesehen, da kommt man ja wirklich überhaubt nicht dran, von Oben kann man wenn man den Wassertank ausbaut die vorderen Schrauben lösen, an die Hinteren komme ich nicht. Zudem ist von unten echt super wenig Platz.
    Wie hast du das genau gemacht? Wie lange hat das gedauert?
    Da mein Händler für neue Teile 1100€ verlangt spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir den Racing Dynamics Fächer zu holen,dann hab ich gleich was gescheites drin.
     
  15. #14 misterx, 24.01.2010
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    Was verlangt der Racing Dynamics mit kats dann aber scho oder.... is bestimmt geil der fächer von dem ?
     
  16. #15 UncleJim, 27.02.2010
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    so habe nun den preis für den fächer+kats. leider ca. 4 wochen lieferzeit.
    das problem ist nach wie vor jedoch der einbau denn keiner der bmw händler möchte diese teile einbauen.
    gibt es denn sowas wie ne werkstseitige demontageanleitung für den krümmer?
     
  17. #16 misterx, 28.02.2010
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    Und was kostet der spaß ? und von wo is des ganze ? weiß bin neugierig:lol:
     
  18. #17 UncleJim, 28.02.2010
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    Kostenpunkt ca. 2500€ ohne Montage, und das ist genau das Problem an der Sache!
     
  19. #18 UncleJim, 30.03.2010
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    So Austusch nun endlich hinter mir, die Werkstatt Menschen von BMW mal wieder keine Ahnung.
    Habe die Krümmer in einer 8stündigen Aktion ausgebaut und wieder eingebaut.
    Trotzdem Danke für Eure Tips!!!
     
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  21. #19 misterx, 31.03.2010
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    Orginal ?? oder Tuning ??
     
  22. #20 UncleJim, 01.04.2010
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    habe einen edelstahl krümmer ohne kat und 2 200zellen metallkats weiter hinten verbaut.
     
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