Krause Racing 120d vs. 123d in der neuen AutoBild Sportscars

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von 123performance, 03.11.2008.

  1. #1 123performance, 03.11.2008
    123performance

    123performance 1er-Fahrer(in)

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    Wenn ihr die neue AutoBild Sportscars noch nicht gekauft habt, stell ich euch mal den Krause Link hier rein.

    Fand den Artikel echt super, ich finde es einfach nur schade das BMW scheinbar nicht in der Lage ist einen vernünftig ausgestatteten 1er für diese Testberichte aufzustellen... :cry:

    der optische Unterschied zwischen den beiden autos ist wirklich wie Tag und Nacht...

    http://www.krause-racing.com/downloads/sportscars_120d.pdf
     
  2. AdMan

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  3. #2 Catalunya, 03.11.2008
    Catalunya

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    Den Test habe ich auch vorliegen...
    Wenn ich die Krause Werte lese, frag ich mich, was da an Motortuning gemacht wurde :roll:
    Ok, mehr Drehmoment...aber wenn ich schon Serienmässig auf 192PS und 367NM komme, ist das ein schlechter Scherz, was die Meßergebnisse widerspiegeln.
     
  4. hdan

    hdan 1er-Fahrer(in)

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    223 km/h Top Speed bei knapp 200 PS. Das ist ja ein Armutszeugnis für den Tuner... :( Denke da spielt die Übersetzung wohl eine Rolle. Aber wie schnell ist der 120d dann im Serientrimm? Dachte die laufen alle 250 :D
     
  5. #4 Catalunya, 03.11.2008
    Catalunya

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    Auf 18" Serienbereifung lief meiner lt. GPS 231lt. GPS...mit den 19" auch "nur" noch 226Kmh...TAchoangaben zählen nicht.
    Die Beschleunigungswerte sind auch mager bei Krause.
     
  6. hdan

    hdan 1er-Fahrer(in)

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    Das klingt ja schon besser. Aber wer braucht dann diesen Tuner :D
     
  7. RWFG

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    Ich bitte zu Bedenken, dass Prüfstände nicht unbedingt verlässliche Werte ausgeben. Um ganz sicher zu gehen, braucht man schon einen Motor im ausgebauten Zustand.
    Zudem messen die Hersteller nach EWG-Norm, Din-PS Angaben sind durchweg höher.

    Einige 123d hatten ja auch schon 220PS bei Messungen - ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Wahrheit ist.
     
  8. #7 Catalunya, 03.11.2008
    Catalunya

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    Frag mich nicht, ich zumindest nicht.
    Okay, vielleicht hatte dieser 120d vorher nur 170PS und war generell schon lahm...man weiss es nicht.

    Wir hatten ja 2 120d hier auf dem Motorsport Prüfstand und 190PS bzw. 192PS gemessen. EIner ist jetzt gechipped und geht schon deutlich besser wie Serie, untenrum. Okay, viiiel mehr PS wird der auch nicht bekommen haben, ich denke 210-215PS, aber gute 420-430NM.

    Mein Serien 120d geht von 100-160 auf 19" (gemessen bei 100KMH GPS bis 165 lt. Tacho) in 12,6s und mit 16" WR in 11,1s im Schnitt...jeweils identische Strecke und A-Temp...das schafft der Kraus ja nicht mal gechipped.
    100-200KmH auf 16" waren es 24,9s...

    Habe leider nicht so ein Messgerät wo man es genau messen kann, aber gute Richtwerte.

    @RWG
    Das stimmt schon, aber daran muss man sich nun mal orientieren, niemand hier wird den Motor mal ebend deswgen ausbauen :lol:
     
  9. #8 M to the x, 03.11.2008
    M to the x

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    Übersetzung hin oder her, ein Serien 120d geht 228 km/h, auch mit 18 Zoll.

    Ist wirklich lächerlich, was der Krause an Testwerten raushaut.

    Genau absurd sind aber auch die Messangaben untereinander - die 1/4 Meilezeit passt doch NULL zu den Beschleunigungswerten...bis 130 1,5 Sekunden Vorsprung für den 123d, aber nach 400m (wo bei beiden mehr als 130 anliegen) nur 0,5 Sekunden? Wer ist denn da gefahren?
     
  10. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    In einer Sport-Ausgabe (welche auch immer, liegt zu Hause) wurde ein 120d mit 177 PS in 20,0 auf 160 getestet. Der hatte aber 17-Zöller drauf.
    Rechnet man jetzt das Tuning rein, aber die größeren Räder runter, kommt die Zeit aus dem aktuellen Test schon ungefähr hin.
    Zudem der Krause-Wagen komplett ausgestattet war, also auch schwer.

    So könnte der Wert schon etwas plausibilisiert werden...

    Top-Speed bleibt aber mysteriös!
     
  11. #10 Catalunya, 03.11.2008
    Catalunya

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    Mit Tuning brauchen DIgiTec und Co mit 19" sogar nur 17er Werte auf 160Km/h...und das beim VFL!!
     
  12. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Vielleicht ging der einfach nur schlecht...aber dann sooo schlecht??

    Tja, Tests halt---deshalb bin ich da auch immer skeptisch!
     
  13. #12 Catalunya, 03.11.2008
    Catalunya

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    Bei Tests und Angaben ich auch, aber man muss ja Anhaltswerte haben.
    Nur zu denken "Boaah, der geht jetzt gut" ist manchmal zu viel Einbildung ;)
     
  14. AdMan

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  15. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Ich werde nie vergessen, wie gut der Audi Q7 3.0 TDI gemessen wurde.
    Da war die Serie schneller als die Tuning-Versionen.

    Oder die 123d, die im Test 5.000 U/min schaffen.

    Auch so ein BSP, warum ich halt skeptisch bin.

    Stimmt, die eigene Wahrnehmung ist halt manchmal beeinträchtigt. Deshalb hilft nur selber testen, nach dem Motto vorher ging der so gut, jetzt aber um x schneller.
     
  16. #14 Tunichtgut, 03.11.2008
    Tunichtgut

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    also mein 123d hatte auf dem Prüfstand gerade mal 198PS, der FL 120d meines Kumpels auch nur 176PS, gemessen natürlich so wie es auch die Hersteller machen, nach Norm EWG 80/1269, nicht nach Din-Norm, da liegt immer ganz schön was da zwischen.
    deswegen messen die Tuner auch so gerne mit Din-PS :wink:

    trotzdem bin ich der Meinung, das bei Leistungsprüfständen immer noch ein netter Spruch passt, wer misst misst mist :wink:
     
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