Kratzer / Schlieren bei Neuwagenübergabe

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von FelixStgt, 02.01.2011.

1. #1 FelixStgt, 02.01.2011
    FelixStgt

FelixStgt 1er-Fahrer(in)

Mein 125i Coupé hat seit Übergabe beim Händler feine Schlieren bzw. Kratzerchen, welche man i.d.R. nur bei entsprechendem Lichteinfall (Neonlicht an der Tankstelle etc.) sehen kann. Diese stammen, wie wir meinen, vom Poliertuch bzw. seinem Anwender im BMW-Autohaus :-(

Wie würdet ihr hier vorgehen? Das Autohaus bietet eine Politur an - ich möchte jedoch das Fahrzeug nicht mehr dorthin bringen. Wer in einen 44.000 € - Neuwagen beim "Aufbereiten" (wie ich dieses Wort brauchen kann :motz:) Kratzer reinmacht ... sorry ... da fehlt jedes Vertrauen.

Was könntet ihr empfehlen? So belassen? Polieren lassen, von einem Fachbetrieb (nur welcher?).

Danke für Eure Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misterx, 02.01.2011
    misterx

misterx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Marc
    Was hast für ne farbe? ( Schwarz,Uni schwarz !? ) Ich für meinen teil hatte auch leichte schlieren im neuen Auto habe mich aber damit abgefunden bzw bekämpfe sie mit SurfCity produkten hab damit das ganze gut im griff denke das mehr die schlieren bei einem dunklen auto nicht auf dauer weg bekommt wenn mehr des auto als altagsauto nutzt......
    Aber vieleicht kommt die ein oder andere antwort noch dazu......

4. #3 FelixStgt, 03.01.2011
    FelixStgt

FelixStgt 1er-Fahrer(in)

Schwarz Metallic, richtig.

Sorry, aber Abfinden ist doch bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse keine Alternative? Es sei denn, ihr meint, dass die Korrektur der Fehler die Sache verschlimmern könnte ?

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Hängt davon ab wieviel Vertrauen du noch in deinem :D hast.

6. #5 Alpinweiss, 03.01.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

i.d.R. gehen die Fahrzeuge zur Lackpflege zu umliegenden Fahrzeugaufbereitern.

Evtl. mal anfragen wohin das Fahrzeug gebracht wird und sich dann dort vor Ort ein Bild machen.

7. #6 Schnukums, 03.01.2011
    Schnukums

Schnukums 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hatte zwar selber noch nie einen schwarzen wagen aber meines erachtens nach sind kleinere schlieren (=hologramme ?) im schwarzen lack ohnehin unumgänglich, da wischt man einmal mit der hand drüber und hat die schon (überspitzt gesagt)

sofern das jetzt nicht tatsächlich kratzer sind sondern wirklich nur die hologramme sind würd ich so belassen, höchsten nochmal aufpolieren lassen aber nach dem ersten mal waschen hasts eh wieder drinnen..

8. #7 FelixStgt, 03.01.2011
    FelixStgt

FelixStgt 1er-Fahrer(in)

Da das Auto von mir nicht durch die Waschstraße geschickt wird, bekommt es von mir auch keine Hologramme.

9. 123

123 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    wieso schickst du dein auto nicht durch die waschstraße?

10. #9 misterx, 04.01.2011
    misterx

misterx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Marc
    Kann dir nur aus Erfahrung sagen das BMW nchts macht bei mir war sogar jemand von BMW vor Ort beim  aber wie schon gesagt bei einem dunklen Auto sind die Schlieren ja möchte mal sagen Standard ausser du pflegst na gut so wie ich dann hast die Schlieren a super im griff

11. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Moin!
    Wenn Dein Händler Dir schon die Politur angeboten hat, würde ich zuschlagen.

Die dunklen Lacke sind eh sehr empfindlich, die wirst Du auch bei gewissenhafter Pflege und Handwäsche nach einem Jahr nicht schlierenfrei halten können. Das Gute an einer "externen" Aufbereitung ist ja, das sowohl Du als auch der Händler auf Ihn einschlagen können, wenn es nicht ordentlich wird. :winkewinke:

Wenn es dann so aussehen sollte, bezahlt Dir die Versicherung des Aufbereiters auch den neuen Lack. \:D/

12. #11 FelixStgt, 07.01.2011
    FelixStgt

FelixStgt 1er-Fahrer(in)

Hallo auch,

warum sollte ich ihn durch die Waschstraße schicken? Dann habe ich doch sofort diese Schlieren und Kratzer. Macht ihr das etwa?

Politur bei Neuwagen - würdet ihr das Angebot nutzen? Dachte immer, das sollte man bei Neufahrzeugen (mit neuem Lack) nicht tun?

13. shay

shay 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Naja ist schon krass bei einem Neuwagen!

Waschstraße ist unter uns Autonerds ein absolutes No-Go ;)

Ich würde auf jeden Fall bei deinem (un):) bleiben und auf eine Lösung pochen. Wenn die Politur was bringt wieso also nicht..?

14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich würd es annehmen, aber nicht sofort machen lassen... man sagt ja immer erst mal 1 oder 2 Monate aushärten lassen, damit der Lack richtig trocken ist.

Ist schon mist mit deren Aufbereiten.. meine Scheiben und alles waren danach auch furchtbar schmutzig ... aber da kannste nicht viel machen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 FelixStgt, 08.01.2011
    FelixStgt

FelixStgt 1er-Fahrer(in)

Klar ist das Krass. Die sagten mir noch, dass das bei einem Geschäftswagen nicht normal ist, dass jemand da so drauf achtet. Tolle Aussage, oder? Ich gehe mit fremdem Eigentum genau so (oder womöglich noch besser) um, wie mit eigenen Fahrzeugen.

Im "Normalzustand" sieht man nichts. Aber gerade an der Tankstelle z.B. im Neonlicht, da erkennt man schon kleine Schlieren und Kratzerchen. Ich meine sogar, dass die nicht unbedingt von der Waschanlage, sondern vom Poliertuch kamen.

Ich habe nur deshalb bissel Vorsicht walten lassen bezüglich der "Polierung", damit a) nix Schlimmer wird und b) weil ich immer meine, dass damit ja eine Lackschicht abgeschliffen wird :-D ?

17. Muerte

Muerte 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Roman
    Also was erwartest du denn? Das der Händler dir ein neues Auto hinstellt?:rolleyes_blue:
    Bei dunklem Lack ist sowas doch unumgänglich. Nehm die Politur an und gut ist, mach vorher noch nen Foto und wenn es schlimmer ist als vorher muss, wie schon erwähnt, der Aufbereiter dafür aufkommen. Beim nächsten mal wenn man da gar so empfindlich ist eventuell mal nen Silberner nehmen da siehst nix.:wink:

Thema: Kratzer / Schlieren bei Neuwagenübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlieren im lack

,
  2. neuwagen schwarz kratzer

,
  3. nach politur schlieren

,
  4. mikrokratzer neuwagen,
  5. schlieren bei neuwagen,
  6. mikrokratzer auto normal,
  7. schlieren im schwarzen lack,
  8. lackkratzer neuwagen,
  9. neuwagen durch polieren zerkratzt,
  10. bmw seitenscheiben bei neuwagen zerkratzt,
  11. neuwagenlack leicht schmierig
Die Seite wird geladen...

Kratzer / Schlieren bei Neuwagenübergabe - Ähnliche Themen

1. Kratzer FERRIC Grau Smart Repair

Kratzer FERRIC Grau Smart Repair: Hi zusammen, ich habe in meine 18" Original M Felgen in Ferric grau eine Bordsteinschramme erlitten. Die Werkstatt meines vertrauens meint...
  2. Kratzer in Nummerntaste Radio Professional

Kratzer in Nummerntaste Radio Professional: Hallo! Hat jemand das folgende schon mal erlebt? Kann mich nicht erinnern, mit irgendwas scharfem dagegen gekommen zu sein? [ATTACH]
  3. [F20] Spiegelkappen Ferric Grey vom M135i - Ohne Kratzer

Spiegelkappen Ferric Grey vom M135i - Ohne Kratzer: Ich biete hier meine Spiegelkappen in Ferric Grey zum Verkauf an. Sie sind von meinem M135i xDrive 07/2015 und waren bisher 23200 km unterwegs....
  4. Original BMW 1er/2er Alufelgen 16 Zoll V411 keine Kratzer Winterreifen

Original BMW 1er/2er Alufelgen 16 Zoll V411 keine Kratzer Winterreifen: [IMG] EUR 201,00 (13 Bids) End Date: 06. Apr. 20:32 Buy It Now for only: US EUR 409,00 Bid now | Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Original BMW 1er/2er Winterreifen 16 Zoll V411 6mm Profil keine Kratzer

Original BMW 1er/2er Winterreifen 16 Zoll V411 6mm Profil keine Kratzer: [IMG] EUR 112,00 (5 Bids) End Date: 01. Apr. 20:31 Buy It Now for only: US EUR 479,00 Bid now | Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...