Kratzer im Black Panel / Tachoeinheit

Diskutiere Kratzer im Black Panel / Tachoeinheit im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, seit nun ca. 3 Wochen habe ich meinen M140i und bin eigentlich hoch zufrieden. Leider habe ich letzte Woche Kratzer im Black...

1. #1 Anschgal, 20.03.2018
    Anschgal

Anschgal 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

seit nun ca. 3 Wochen habe ich meinen M140i und bin eigentlich hoch zufrieden.
    Leider habe ich letzte Woche Kratzer im Black Panel / der Tachoeinheit festgestellt und diese sofort an meinen Verkäufer gemeldet. Mir ist der Kratzer erst nach ca. 10 Tagen in meinem Besitz aufgefallen, da ich nach der Fahrzeugübergabe direkt für eine Woche in den Urlaub geflogen bin. Auch sind mir die Kratzer nur durch den Lichtunterschied beim Einfahren in die Tiefgarage aufgefallen bzw. nachdem die Kratzer bekannt waren sind diese meiner Frau auch vom Beifahrersitz aufgefallen.
    Die BMW Welt hat nach meiner Meldung sofort komplett abgeriegelt und gesagt dass ich für eine makellose unterschrieben habe und ich die Kratzer in den ca. 10 Tagen selbst verschuldet habe.
    Mein Verkäufer hat versucht die Wogen zu glätten und mir eine Handpolitur des Panels im Autohaus angeboten.
    Hierzu habe ich mein Auto heute ins Autohaus gebracht. 6 Stunden später erhielt ich eine Mail, mein Auto wäre abholbereit. Als ich ankam wurde mir mitgeteilt der Werkstattmeister hat den Auftrag nicht durchgeführt, weil die Gefahr das Panel zu zerstören zu groß war. Hierzu habe ich mein Unverständnis mitgeteilt worauf mir lediglich gesagt wurde, man hat es versucht aber der Kratzer wird von BMW nicht entfernt. Dafür wurde mein Auto kostenfrei für mich gewaschen. Ich bin maßlos enttäuscht über das Vorgehen und bin versucht das Panel nun obwohl es nicht von mir verkratzt wurde wieder kratzfrei zu bekommen. Hat hierzu jemand bereits Erfahrung bzw. kann mir hierzu jmd. einen Rat geben?

Danke im Voraus.

Anhänge:

2. mesor

mesor 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich kann deinen Ärger verstehen, auch wenn der Kratzer schon bei der Abholung in München gewesen ist, aber in diesem Fall wirst du wohl sehr schlechte Karten auf eine
    Nachbesserung seitens BMW haben.

Das einzigste wäre das sich dein Händler kulant zeigt und nachbessert, aber das hat ja anscheinend nicht geklappt?!

3. #3 Anschgal, 20.03.2018
    Anschgal

Anschgal 1er-Fahrer(in)

Na das hört sich doch Kacke an. Aber ich bin für heute eh komplett bedient.....
    Gibts Vorschläge zur "Reparatur"?

4. #4 MPerformanceParts_DE, 20.03.2018
    MPerformanceParts_DE

MPerformanceParts_DE M Performance Spezialist

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Spritmonitor:
    Würde es nochmal bei Verkäufer probieren mit der Bitte um einen Kulanzantrag in der AG.

5. #5 mastyle11, 20.03.2018
    mastyle11

mastyle11 1er-Fahrer(in)

Wünsche dir gutes gelingen zwecks Kulanz.

Habe auch einen LCI 2 und glaube das Tacho ist sehr Kratzerempfindlich.

SecretWorld und Roy gefällt das.
  6. HK

HK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Hendric
    Also der User Compadrez und ich haben bei seinem nach 2 Tagen bemerkt das er auch einen Kratzer unten am Panel hatte und bei ihm wurde der Tacho getauscht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Compadrez gefällt das.
  7. #1er

#1er 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Traurig dass du mit einem Neuwagen direkt diese Umstände hast.
    Was genau hast Du denn unterschrieben bei Abholung, ggf. kannst Du dich ja auf die gesetzliche Gewährleistung berufen, der Verkäufer wäre dann in der Nachweispflicht innerhalb der ersten sechs Monate. Man kann ja von Dir nicht verlangen, das ganze Auto bei Abholung mit der Lampe auf Kratzer abzusuchen, in meinen Augen ist das schon versteckt, genau dafür gibt es ja diese Gesetze wenn das erst nach dem Kauf auffällt.

Ich hatte mal ein ähnliches Kostmetikproblem mit der Einstiegsleiste, das wurde mir von einem (nicht dem verkaufenden) Händler anstandslos ohne Diskussion ausgetauscht. Dort war eine Verfärbung im Metall. Verstehe nicht warum die Welt und auch dein Händler da so abblocken, kann man doch schnell aus der Welt holen und den Kunden so erstmal glücklich machen, ergo binden an die Marke. Scheint wohl stark glücksabgängig, an wen man Gerät beim Service, habe ich auch schon erlebt.

Einmal rein hypothetisch: Als Fahrer berührt man den Tacho ja nicht sehr oft, höchstens selten zum Reinigen, das sieht mir so aus, als könnte es möglicherweise bei der Endreinigung o.ä. entstanden sein. Sollte eigentlich nicht sein, dass man mit dem Neuwagen so Ärger hat und alleine gelassen wird.

8. cb7777

cb7777 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Bei der Gelegenheit mal wieder mein Hinweis auf die Kundenbetreuung, die ist auch für solche Fälle da. Schriftlich und sachlich die Situation schildern und um Hilfe/Intervention bitten.

9. #9 Nikimaki, 20.03.2018
    Nikimaki

Nikimaki 1er-Fahrer(in)

Da schaut doch beim Abholen in der BMW Welt kein Schwein drauf ob da evtl Kratzer drin sind, da müssen sie Kulanz gewähren!

10. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Leider bist du kein Einzelfall. Das Black Panel ist sehr empfindlich. Das ist mittlerweile bekannt. Aber damit kann ich dir auch nicht weiter helfen. Falls es dich sehr stört, wäre ggf. nur eine Behandlung mit Kunststoffpolitur zu empfehlen. Ansonsten ist noch die Umrüstung auf Vorfacelift oder Austausch eine Option.

11. #11 Anschgal, 20.03.2018
    Anschgal

Anschgal 1er-Fahrer(in)

Ich werde meinem Verkäufer hierzu morgen noch einmal eine Mail schreiben und ihn darum bitten einen Kulanzantrag bei der AG zu stellen.
    Bezüglich der Kundenbetreuung, gibt es da eine Mailadresse an die ich mich wenden kann. Laut meinem Verkäufer ist ein Austausch des Panels mit hohen Kosten verbunden, daher wurde das von der BMW Welt wie auch von der Niederlassung ausgeschlossen

12. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Kunststoffpolitur und dann vorsichtig raus polieren bzw die Kanten des Kratzers zumindest glätten

13. cb7777

cb7777 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    kundenbetreuung@bmw.de

Wie der VK richtig sagt, ist dies keine billige Angelegenheit, d.h. die NL wird kaum ohne Rückendeckung von MUC das Panel wechseln, da sie sonst auf den Kosten sitzen bleibt. Viel Erfolg mit Deinem Schreiben an die Kundenbetreuung.
    Gruß
    Claus

14. #1er

#1er 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Warum ratet ihr ihm da rumzupolieren? Damit macht er es sich ungleich schwerer, auf Gewährleistung zu bestehen.
    Sollte eigentlich auch keine Kulanz sondern Gewährleistung oder eben Garantie sein.
    Einfach dem Verkäufer mal sagen (der hier wohl das Problem zu seien scheint) er soll mal dem Service Bescheid sagen, die sollen das aufnehmen und nen Fall erstellen, dann würde es mich doch stark wundern wenn das nicht klappt ;)

Von vornherein ausschließen ist natürlich ganz starker Service, da bist du auch an zwei ... ähm tolle Kontaktpersonen geraten. Die haben wohl den Premiumgedanken inkl. Kundenorientierung noch nicht so verstanden sondern nur die Freude am Sparen. Das sollte aber nicht das allgemeine Bild widerspiegeln, wie hier zu lesen wird da eigentlich sehr kundenorientiert agiert. Viel Erfolg!

15. #15 Anschgal, 21.03.2018
    Anschgal

Anschgal 1er-Fahrer(in)

Mail an den Verkäufer ist raus. Je nach Antwort schicke ich eine Mail an die Kundenbetreuung.
    Danke für die bisherige Unterstützung

16. #16 Maik1975, 21.03.2018
    Maik1975

Maik1975 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Na dann alles Gute,ein neues Black Panel kostet glaube ich 700€! Da kann aber auch nur BMW selber grünes Licht geben und die Kosten übernehmen denn dein Händler hat ihn dir nicht ausgeliefert! Schon verrückt das du den Kratzer nicht bei der Auslieferung gesehen hast,der ist schon heftig! Trotzdem viel Glück:wink:!

Gruß Maik

17. #17 Anschgal, 21.03.2018
    Anschgal

Anschgal 1er-Fahrer(in)

Ah ok... Ja blöderweise war die Abholung am Abend. Bin dann Abends mit dem Auto heim gefahren. Dann das Auto in die Garage und für eine Woche in Urlaub. Nach dem Urlaub das Auto wieder Nachts geholt. Bei meiner 2. Tagfahrt nach dem Urlaub hab ich ihn dann gesehen.....

18. #18 Maik1975, 21.03.2018
    Maik1975

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Ok dann würde ich an deiner Stelle gleich mit der Kundenbetreuung sprechen,denen das so schildern was sich ja plausibel anhört und ich denke dann finden die auch eine Lösung :wink:! Mit denen kann man reden!

Gruß Maik

19. #19 Chris140i, 21.03.2018
    Chris140i

Chris140i 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Ford. Da war auch ein Kratzer in der Blende von der Klimaautomatik, aber wirklich sehr, sehr tief. Als hätte jemand mit dem Schraubenzieher absichtlich diesen Kratzer da reingezogen. Naja mir ist es auch erst Tage später aufgefallen und da wollte man sich nicht bereiterklären dieses Problem zu beheben. Ich habe zwar ein Foto von Tag der Abholung wo der Kratzer drauf ist (vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall), aber das wurde abgelehnt. Es hätte mir bei der Abholung auffallen müssen.

Naja seitdem lasse ich Ford jede noch so kleine Kleinigkeit am Fahrzeug beheben. Wenn die so pingelig sind, bin ich es auch. Ist eine Frechheit, aber da ist der Kunde meist der dumme...

20. #20 Maik1975, 21.03.2018
    Maik1975

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Das ist wirklich von AH zu AH unterschiedlich,es gibt auch das genaue Gegenteil! Und wie schon gesagt den Weg über die Kundenbetreuung gibt es ja auch noch! Aber das ist wieder ein gutes Bespiel,genau schaun bei der Übergabe! Aber da steckt jeder normale Mensch so voller Emotionen das man fürs Detail einfach kein Auge hat!

Gruß Maik

Thema: Kratzer im Black Panel / Tachoeinheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw black panel kratzer

,
  2. bmw f Modelle kratzer in tacho

,
  3. kratzer BMW tacho

,
  4. bmw black panal Kratzer,
  5. bmw Black Panel,
  6. bmw 3 Kratzer,
  7. bmw black panel Diskussion
Die Seite wird geladen...

Kratzer im Black Panel / Tachoeinheit - Ähnliche Themen

1. Black Panel Instrument - knarzender / hängender Drehzahlmesser

Black Panel Instrument - knarzender / hängender Drehzahlmesser: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass, sobald der Innenraum sehr kalt ist, mein Drehzahlmesser an meinem LCI2 (Black Panel) knarzt...
  2. HighTowers 370Z Black Pearl

HighTowers 370Z Black Pearl: Hallo, Da viele gesagt haben ich soll wieder einen Thread machen, folge ich dem Wunsch mal :). Einige haben es ja schon mitbekommen hier im...
  3. Suche Heckstoßstange mit PDC in Black Sapphire Metallic für E87 / E81 LCI

Suche Heckstoßstange mit PDC in Black Sapphire Metallic für E87 / E81 LCI: Hi, uns ist jemand hinten reingefahren und ich suche nun eine Heckstoßstange. Vielleicht hat ja jemand auf M Paket umgerüstet und möchte seine...
  4. Rahmen um den Automatikhebel in Piano Black

Rahmen um den Automatikhebel in Piano Black: Hallo zusammen! Ich möchte so langsam mit der Aufwertung des Innenraumes beginnen. Ich habe die Interieurleisten im Piano Black und zum Teil soll...
  5. Kratzer an Heckschürze (Kostenfrage)

Kratzer an Heckschürze (Kostenfrage): Hallo zusammen, ich habe mir heute beim langsamen ausparken an der Heckschürze eine leichte Schramme reingezogen. Nun zur Frage: Was wird mir BMW...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden