[E87] Kratzen vom 1. in den 2. auch wenn's warm ist!

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von DrJones, 14.05.2012.

  1. #1 DrJones, 14.05.2012
    DrJones

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    Dass der 123d ein bisschen kratzt bei Kälte beim schalten vom 1. in den 2. ist ja nichts neues. In letzter Zeit passiert mir das aber auch häufiger wenn's warm ist.
    Heute z.B. nach 25km fahrt zur Arbeit, bei der Ampel losgefahren und hat gekratzt. Ich bin mir ganz sicher, dass ich die Kupplung wirklich voll durchgetreten habe.
    Hat/hatte das sonst noch jemand bei seinem?
     
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  3. #2 snakeshit87, 15.05.2012
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    Hab ich seit Abholung. Da es der Vorführwagen auch schon hatte, war ich der Ansicht dass es normal ist.
    Habe mich nun einfach beim Schalten umgewöhnt, indem ich den auf dem Weg zum 2. Gang den Knüppel einfach an den Druckpunkt ziehe und dann kurz warte bis er "reingleitet". Geht mit bissel Übung dann auch recht zügig ;)
     
  4. #3 JayJay125D, 15.05.2012
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    Bei mir kratzt nix.
     
  5. #4 R1-Rider, 15.05.2012
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    Tritt bei mir auch nur bei kaltem Getriebe auf. Warm hab ich das noch nie bemerkt. Kalt umgehe ich das Problem gelegentlich mit Zwischenkuppeln, das kenn ich noch von der Bundeswehr. Da hab ich nen alten Autokran Bj.1964 mit unsynchronisiertem Getriebe gefahren...

    Gruß
    Olli
     
  6. Sebl84

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  7. #6 Nikita123d, 16.05.2012
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    Also wen ich morgens mein kleinen Starte und sofort los Fahre Dan Merk ich schon das ,dass getriebe ein wenig "schwieriger" leuft .
    Grundsätzlich aber starte ich den Motor Rauch eine (c.a 5 min ) und wen ich Dan los fahre leuft mein Getriebe ganz normal ,,,
     
  8. provo

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    ich glaube, dass ist relativ normal. Der 23d hat im verlgeich zum 20d, ja ein echtes Panzergetriebe. Man spürt förmlich im Schalthebel schon, dass hier was ganz anderes werkelt. Aber ich hab mit mittlerweile dran gewöhnt, dann ist es sehr gut zum Schalten!
     
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  10. #8 R1-Rider, 17.05.2012
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    Ja, ich vermute auch, dass es "Stand der Technik" ist, sonst hätten es hier nicht so viele. Stören tut es mich auch nicht, ich schalte eh immer mit Gefühl. Schlimmer wäre, wenn ich ein hakelndes Getriebe hätte, was man ja auch öfter liest...bei flutschen die Gänge gleich in die richtige Gasse.

    Gruß
    Olli
     
  11. #9 JayJay125D, 17.05.2012
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    Also ob es "Stand der Technik" ist, wage ich mal zu bezweifeln. Bei nem Fiat oder Kia vielleicht, aber bei nem Spitzenmodell der Dieselbaureihe??? Ich hab das Kratzen nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass ausgerechnet ich diesbezüglich viel Glück hatte und eines der wenigen vernünftigen Getriebe erwischt habe. Bei mir kratzt es nur, wenn ich die Kupplung nicht richtig durchdrücke und/oder zu früh schalte.
     
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