Kraftstoffverbauch

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von markusrohnke, 10.09.2007.

  1. #1 markusrohnke, 10.09.2007
    markusrohnke

    markusrohnke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzdetfurth
    Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich hatte schonmal ein Thema eröffnet ( Knarzende Türdichtungen), aber ich hatte mich noch nicht vorgestellt.
    Ich bin 32 Jahre alt, und selbstständig (daher vile mit dem Auto unterwegs).

    Ich fahre schon immer BMW, vor meinem 118d, hatte ich ein 320td compakt.
    Daher jetzt mal eine Frage, wieviel Kraftstoff braucht Euer 118d?
    Meiner ist Bj. 2006, also ohne diese efficient Dynamik geschichte.
    Das Auto braucht 5,5l( auchmal 5,0l, aber da muß ich schon schieben)

    Der Compakt vorher, war bedeutend sparsamer, trotz der Mehrleistung.
    Ich bin mit dem Verbrauch echt unzufrieden, weil ich gedacht habe, das er sparsamer ist als der Compakt/ ach ja ich habe übrigens einen Rußfilter.

    Was ich aber den Oberhammer finde, ist die Tatsache, das ich am Woschenende einen 330cd mit Schaltung von meinem Händler hatte, und das ich dieses Auto mit 5,2l gefahren bin.
    Deshalb finde ich den Verbrauch von meinem echt zu hoch!!!!!!??????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maddin

    Maddin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    da kannst du mit deinen 5,5Litern aber noch ziemlich zufrieden sein denke ich. Ich bin momentan so im Schnitt bei 6,1. Stadt Land und Autobahn dabei und ich versuche sprittsparend zu fahren. Muss dazu sagen das meiner erst 1000 gelaufen ist und ich vielleicht nicht den Vergleich habe bisher aber unter die 5,5 zukommen halte ich für recht schwer wenn man von "normalen Bedingungen" ausgeht.
    Denke das mein Verbrauch sich noch weiterhin einpendeln wird aber so ist momentan der Stand der Dinge

    edit: und mein 1er ist 1 Woche alt, also der ganze Schnickschnack ist drin der was zum sparen dabeisteuern soll
     
  4. #3 markusrohnke, 10.09.2007
    markusrohnke

    markusrohnke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzdetfurth
    Hallo Maddin,

    das finde ich echt hoch mit Deinem Verbrauch, wenn man bedenkt das Du die ganze Spritspargeschichte drinn hast.
    Hatte mal einen Leihwagen( war auch ein neuer 118d mit 1500km) für zwei Tage.
    Habe Ihnn im Mix mit 5,3 l gefahren.

    Bei meinem eigenen fahre ich soger mehr Luftdruck ( was bei den Runflat Reifen nicht angenehm ist) um Sprit zu sparen.

    Und wenn man den Vergleich mit dem 330cd sieht, und bedenkt wie sparsam mein 320td war ( 4,3l bis 6,5l ) ist das eine schlappe Nummer

    mfg Markus
     
  5. Marc83

    Marc83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    330cd mit 5,2L? Hast du ein 25km/h Schild aufm Auto?
    5,5 L ist doch absolut TOP!!!!!!! Hättest mal vorher gucken sollen was BMW angibt beim Verbrauch. Da steht 5,6L beim VFL. Also fährst du noch unter Duchschnittsangabe, was meiner Meinung fast nicht möglich ist, es sei denn man ist ein Verkehrshinderniss!
    Wenn du mit noch weniger fahren willst, schlage ich vor hol dir en 3L Lupo, aber da musste dann auch schieben!
     
  6. #5 markusrohnke, 10.09.2007
    markusrohnke

    markusrohnke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzdetfurth
    Ich bin den 330cd ganz normal gefahren, klar das er mehr genommen hat, als ich most gemacht habe, finde es aber immer faszinierend wie sparsam diese Renner sind.
    Nochmal, ich war kein Verkehrshinderniss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mich nervt der verbaruch deshalb, weil der 320td mehr Leistung hatte, und sparsamer war.

    Im übrigen gibt BMW auserstädtisch 4,5l an/ die habe ich mit dem 320td auch sehr leicht erreicht.
     
  7. Marc83

    Marc83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Diese Verbräuche erreicht man unter Testbedingungen. Bei normalem Verkehr, paar "Verkehrshindernissen" und etwas Gegenwind, ist das schonmal nicht mehr zu erreichen. Für ein Auto mit der Leistung usw. ist das absolut in Ordnung, zumal du keine Efficient Dynamics hast.
    Ich hatte mal einen Renault Clio 1.5 dCI, 65PS, ohne Klima. Den bin ich wenn es gut geht mit 4,6 L gefahren. Da ist sowas realistisch!
     
  8. #7 markusrohnke, 10.09.2007
    markusrohnke

    markusrohnke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzdetfurth
    Aber wieso war denn mein 320td den ich vorher hatte sparsamer bei mehr Leistung???????????????????????????????

    Das ist das was mich echt stutzig macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  9. Günni

    Günni Guest

    verbrauch meines 118d vfl ca. 6,9-7,2 l/100km bei 80%stadt und 20% autobahn/landstraße.
     
  10. Maddin

    Maddin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    den Verbrauch von Günni halte ich für einen VorFL unter den Bedingungen relaistisch

    markusrohnke kann es vielleicht sein das dein BC dich veräppelt? Haste mal genau nachgerechnet, kann ja auch sein das es wesentlich mehr ist und dein BC dich hinters Licht führt ;)
    Auf deine Frage warum dein altes Auto so einen geringen Verbrauch hat hab ich auch keine Idee.. vielleicht haste ja das Talent so aufs Pedal zu treten um an so geringe Werte zu kommen, ich finds verwunderlich
     
  11. #10 madeira, 10.09.2007
    madeira

    madeira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Hamburg
    Hallo Markus,

    wer sagt Dir denn, dass Dein Wert für den 320 td wirklich stimmte? Ich denke mal, da liegt der Hund begraben.

    5,5 Liter für einen 118d VFL im Alltagsbetrieb sind doch nicht so schlecht.

    Gruß
     
  12. Sunny

    Sunny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Elvira
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch bei 6,7 - 6,9 Liter, fahre aber zu 100 % nur im Stadtverkehr, äußerst selten mal Bundesstraße oder Autobahn. Und das trotz FL und Start/Stop Automatik.

    Bei 5,5 Liter würde ich mir vor Freude einen Haxn ausreißen :lol:

    LG Sunny
     
  13. Maddin

    Maddin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    dito xD liege bei reinem Stadtverkehr bei 6,7l, hab vorhin nochmal nachgeschaut
     
  14. shemy

    shemy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    PLZ 7
    @ Markus,

    also dein Verbrauch mit 5,5 liter ist doch absolut in Ordnung!
    Ich fahre meinen im Moment mit 6,1 liter. Bin aber auch gut unterwegs....
    Dass dein 320td noch weniger gebraucht haben soll kann ich nicht glauben!
    Ich würde sagen, da dimmt wat net :!:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 markusrohnke, 11.09.2007
    markusrohnke

    markusrohnke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzdetfurth
    Hallo an alle,

    ich habe den Verbrauch von meinem Compakt damals nachgemessen, hat gestimmt.
    Wollte mir mein Verkäufer damals auch nicht glauben.

    Den Verbrauch von meinem 1er habe ich auch schon überprüft, stimmt auch.

    Das ihr alle so viel verbraucht, verwundert mich echt.
    Aber ich habe schon immer so einen sensibelen Gasfuß.

    Hatte früher einen E36 Coupe 323i/ Verbrauch 7-8,5l
    danach E46 Coupe 328i/ Verbrauch 7,5-12l

    Letztes Wochenende hatte ich einen 335i, weil mein 1er mal wieder in die Box mußte.
    Fand den Verbrauch senstionell/ volles Rohr, Land und Autobahn 10l
    und als ich dann mal richtig spritsparend gefahren bin, hat die Rakete nur 6,3l verbraucht/ echt genial.

    Also wenn ich so sehe, was Ihr alle verbraucht, kann ich ja wirklich zufrieden sein.

    mfg Markus
     
  17. #15 markusrohnke, 11.09.2007
    markusrohnke

    markusrohnke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzdetfurth
    Nochmal ich,

    selbstverständlich war es kein 335i, sondern ein 335d
     
Thema:

Kraftstoffverbauch