Kraftstoffreserve

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jean-luc, 11.07.2007.

  1. #1 jean-luc, 11.07.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Im Handbuch ist von einer "Kraftstoffreserve" unter 50 km Reichweite die Rede. Ist das wirklich eine (physikalisch irgendwie abgegrenzte) Reserve oder nur die Reservemenge, ab der der Bordcomputer halt die Anzeige dauernd bringt?

    Habe nämlich mal bei noch 10 km Reichweite getankt und ca. 50,5 Liter reingekriegt. Bei den angegebenen ca. 51 Liter Tankvolumen beim Diesel sollte das ja hinkommen..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E30iger, 11.07.2007
    E30iger

    E30iger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (ZH)
    Spritmonitor:
    kann leider keine Antwort geben aber das würde mich auch interessieren (hab jedoch einen Benziner). Ich hatte bereits einmal 0km Reichweite gemäss BC konnte jedoch problemlos noch ca. 2-3 km fahren (dann kam die Tanke). Konnte jedoch noch nie mehr als über 50l tanken. Kann man da was dagegen machen, dass die Restreichweite besser stimmt? Oder gibts eben ab 0km noch eine "Krafstoffreserve"?

    Also eigentlich die selbe Frage wie jean-luc...

    gruss
    E30iger (Ex ;-))
     
  4. #3 Pfälzer, 11.07.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Leute, fahrt die Dieseltanks nicht so leer.
    Durch den Rücklauf erwärmt sich der Diesel im Tank.
    Je leerer desto wärmer wird der Diesel. Und warmer Diesel hat schlechtere Schmiereigenschaften --> erhöhter Verschleiß der Einspritzpumpe :wink:
     
  5. #4 äidschäi, 11.07.2007
    äidschäi

    äidschäi 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet-Berg.Land
    Hi pfälzer,

    das hab ich auch noch nicht gewußt.

    @ jean-luc
    In der BE steht meines Wissens eine Reserve von ca. 6,5 ltr.
     
  6. rookie

    rookie 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Slowenien
    Laut Betriebsanleitung hat benziner 53 l davon 8 l und diesel 51 l davon 6,5 l Kraftstofftank Reserve.

    :?

    Bei der Tankmenge muss man auch das Rohr Volumen dazuzaehlen. Teoretisch kann man also mit 51 l Tankvolument eigentlich (bei 100% leehrem Tank) mehr als 51 l Tanken...

    Also ich glaube nicht physikalisch abgegrenzt.

    Wie hat schon Pfälzer geschrieben, man soll nicht mit Tankmenge unter 50km Reichweite fahren.

    Schoene Gruesse aus Sloweninen!
     
  7. swan

    swan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalbkreis
    Hab das mal mit meinen 130i vor geraumer Zeit mal getestet.

    Also nach Ablauf der 50Km Rest-reichweite konnte ich noch 24Km fahren.

    Dann war er aus... :!:

    Denke mal das beim Erreichen der 50Km Tankanzeige beim Benziner die besagten 8Liter und beim Diesel 6,5Liter Reserve noch drin sind.

    Jetzt könnte man sich ja ausrechnen wie weit man noch kommt...
     
  8. #7 AcidReign, 11.07.2007
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Also es muss ja erstmal zwischen zwei Anzeigen unterschieden werden.

    Wenn man nur noch 8 Liter hat kommt die Meldung "Kraftstoffreserve".
    Wenn man nur noch 50km Reichweite hat kommt die Meldung "Nur noch 50km Reichweite"

    Oder ist das nur beim FL so?

    Auf jeden Fall zählen die 8 Liter (wie's in der Anleitung steht) zu dem 53 Liter Tankvolumen...
     
  9. anfu

    anfu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    so leer würd ich ihn auch auf keinen fall fahren...

    bin mit dem vorgänger-auto liegen geblieben und der bc behauptete immer noch stur und fest, dass ich noch 78 km weit komm..... peinliche geschichte 8)

    muss mir nicht unbedingt noch einmal passieren....
     
  10. #9 äidschäi, 11.07.2007
    äidschäi

    äidschäi 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet-Berg.Land
    Bei meinem Diesel ging die Restkilometeranzeige bei 93 km an.
    Habe dann an der Tanke 44 ltr bunkern können. Mal das nächste tanken abwarten.
     
  11. #10 jean-luc, 11.07.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Weiß jemand, welche(r) Sensor(en) wo die Tankfüllmenge bestimmen, die als Ausgangspunkt für die Restreichweitenberechnung genommen wird?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Die Restreichweite wird ja über Tankinhalt und den über einen bestimmte(n) Zeitraum/Strecke gemittelten Momentanverbrauch errechnet,

    Also der Sensor im Tank würd ich sagen !
     
  14. #12 TomHagen, 12.07.2007
    TomHagen

    TomHagen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das ist ja echt interessant, mit dem Diesel, wusste nicht daß das leerfahren so schlecht fürs Auto ist. Die anzeigen von Reichweite und Verbrauch kenne ich bisher nur von Audi und MB.

    Bei Audi ist der BC sehr pessimistisch was den Verbrauch angeht. Wenn du da 7L brauchts dann dauert das ewig bis der Geasmtverbrauchs- durschnitt des Fahrzeugs, gerechnet auf alle gefahrenen Kilometer mal 0.2 runter geht.

    Bei MB bin ich mal mit ner B-Klasse mit ab Start O Km Reichweite noch 65Km gefahren, und dann von da zur nächsten Tanke. Und da warern immer noch 5 L drin.

    Bin mal gespannt wie des mit meinem 1er jetzt wird, ist mein erster BMW.
     
Thema: Kraftstoffreserve
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstoffreserve bmw

    ,
  2. bmw 1er reserve

    ,
  3. kraftstoffreserve bmw 1

    ,
  4. kraftstofreserve,
  5. bmw 1er reservetank,
  6. 1er bmw reservetank,
  7. kraftstoffreserve bmw wie fuktioniert das,
  8. kraftstoffreserve ,
  9. wie kommt man 1er bmw am bordcomputer ean