[E8x] Kraftstofffilter (Diesel) wechseln...Kosten?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Sandman, 07.08.2012.

  1. #1 Sandman, 07.08.2012
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    der dritte Ölwechsel steht an. Es muss der Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter gewechselt werden.

    Habe nun gelesen, dass zum Wechseln des Dieselfilter der Tester benötigt wird. Den hat natürlich nur der Freundliche. Und da ich vermeiden möchte, dass mein 1er nach dem Wechsel nicht mehr anspringt, würde mich interessieren, was das Wechseln beim Freundlichen kostet?

    120d
    Bj. 08/2007



    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 snowwhite, 07.08.2012
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    Kann ich dir am kommenden Donnerstag sagen, da bekomm ich nämlich auch nen neuen bei BMW :wink:
     
  4. #3 dave_coolman, 08.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

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    bei mir hats ein bekannter gemacht (ehem. bmw-mechaniker). hat gar keine schwierigkeiten gemacht - wichtig lt. ihm nur, den filter vorher zu befüllen - wenn man das nicht macht orgelt man ewig, bis der sprit wieder vorne ankommt.

    ansonsten gibts hier einige threads in der suche dazu...

    upsi - fl ist ja doch unterschiedlich... *sorry* aber auch hier gilt die zeile darüber - suche bemühen - gibt einiges dazu
     
  5. #4 Sandman, 08.08.2012
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

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    So wirklich viele helfende Beiträge gibts zum Thema Dieselfilter nicht.
    Ich habe mittlerweile aber herausgefunden, dass es auch beim FL ohne Tester funktioniert. Einfach bisschen "orgeln" bis er anspringt. Geht natürlich auf die Haltbarkeit der Pumpe. Und, wie du schon geschrieben hast, den Filter mit möglichst viel Diesel füllen.
     
  6. #5 Tim_Taylor, 08.08.2012
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    Die nötige Hardware hat nicht nur BMW, auch Bosch und sogar A.T.U. hat das.
    Willst Du wirklich wegen ein paar lausigen Euronen Deine teure Pumpe gefährden ?
     
  7. Slater

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    Ist das nicht dieser in-line Filter der am Unterboden zwischen der Leitung hängt? Wenn nicht belehrt mich eines besseren und Bilder bitt ^^
     
  8. #7 Sandman, 17.08.2012
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

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    Habe nach Rücksprache mit einem BMW Meister den Filter nun selbst gewechselt. Ich beschreibe den Wechsel mal für die Nachwelt :mrgreen:

    Einbauzeit:
    ca. 1 Stunden (Hatte nur einen Wagenheber, deshalb etwas länger)

    Benötigte Werkzeuge:
    - 13er Nuss
    - 8er Nuss
    - Torx 10
    - Schraubendreher (Schlitz, zum Aufbiegen der Schelle)


    1. Unterschutz abbauen
    Der Unterschutz befindet sich etwa in Höhe des Fahrersitzes bzw. Fahrerfussraum. 8 Schrauben mit einem 8er Schlüssel herausdrehen.

    2. Stecker entfernen
    Stecker von der Kraftstoffvorwärmung abziehen.

    3. Stopfen
    Einen Stopfen vorbereiten, der nach abziehen des Schlauches (Motorseitig) reingesteckt werden kann. Somit läuft kein Diesel heraus.

    4. Auffangwanne
    Kleine Auffangwanne oder eine größere Blechdose unter den abzuziehenden Schluch stellen.

    5. Schelle lösen
    Die Schelle (Motorseitig) mit einem Schraubendreher aufbiegen, Schlauch abziehen und den Stopfen reinstecken. Ist etwas knifflig!

    6. Klammer herausziehen
    Nun die Klammer an der Krafstoffvorwärmung komplett herausziehen.

    7. Krauftstoffvorwärmung vom Filter trennen
    Dazu einfach auseinander ziehen. Es bricht nichts ab! Darauf achten, dass der kleine Dichtungsring auch ab ist, damit später der neue Dichtring ordentlich sitzt.

    8. Schrauben lösen
    Nun zunächst die große Schraube herausdrehen und anschließend den Halter umbauen. Hierzu wird ein 13er Schlüssel und ein Torx benötig. Glaube T10 ist das.

    9. Filter einbauen
    Den neuen Filter auf den Schlauch stecken (Motorseitig) und mit neuen Schraubschelle befestigen. Auf ordentlichen Sitz achten!
    Nicht vergessen die Schelle vor dem Zusammenstecken auf den Schlauch zu schieben!

    10. Kraftstoffvorwärmung anbauen
    Jetzt mithilfe der Klammer die Kraftstoffvorwärmung anbauen. Ist sehr einfach zu bewerkstelligen!

    11. Stecker raufstecken
    Den Stecker wieder auf die Kraufstoffvorwärmung stecken.

    12. Filter befestigen
    Den Krafstofffilter wieder mit der Schraube vefestigen.

    13. Zündung einschalten
    Damit nun wieder ausreichend Krafstoff in den Filter kommt die Zündung mehrmals einschalten. Zitat vom Werkstattmeister "Beim Tausch des Kraftstofffilters einfach mehrmals die Zündung aus und wieder einschalten". Das gilt auch für mein Baujahr (08/2007)! Auch auf Nachfrage ob es bei meinem Baujahr wirklich so funktioniert, sagte der Meister ja!

    14. Unterschutz befestigen
    Zum Schluss wieder den Unterschutz mit den 8 Schrauben anbauen.

    Jetzt ca. 10 - 20km ruhig fahren weil noch Luftbläschen im Kreislauf sein können. Luftbläschen wären bei Vollast kein schönes Erlebnis.

    Anleitung versuche ich bei Gelegenheit Online zu stellen.
     
  9. #8 Bundesfowi, 17.08.2012
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  10. #9 Sandman, 17.08.2012
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    :-)
    Heute war Großkampftag....
    - Ölwechsel
    - Luftfilter neu
    - Innenraumfilter neu
    - Kraftstofffilter wechseln

    Achso, und den in den Motorraum gefallenen Schraubendreher wieder raus sammeln :-D

    Statt 330 EUR in einer freien Werkstatt nur 130 EUR Materialkosten und bisschen Zeit.
     
  11. #10 bademeister90, 27.08.2012
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    bei BMW für das ganze wechseln der teile liegt man bei 600€. (ob man es glaubt oder nicht)
     
  12. #11 snowwhite, 27.08.2012
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    Fehlerspeicher auslesen und Wechsel der kompletten Kraftstofffiltereinheit inkl. Heizung = 465 € bei ner namhaften Niederlassung - Frechheit sowas.
     
  13. #12 bademeister90, 29.08.2012
    bademeister90

    bademeister90 1er-Fahrer(in)

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    genau in dem Rahmen bewegt man sich (glaube bei mir war Es ein wenig mehr)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  15. #13 oVerboost, 29.08.2012
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    Heizung auswechseln?

    Gesendet aus der Galaxy!
     
  16. #14 snowwhite, 29.08.2012
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    Ja aber nur weil die kaputt war - Fehlercode 4B1C. Das gehört selbstverständlich nicht zum Standardservice dazu. Und da es die Heizun natürlich nicht einzeln gibt, hab ich direkt alles machen lassen - hab das ja auch schließlich bezahlt.
     
Thema: Kraftstofffilter (Diesel) wechseln...Kosten?
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