Kraftschluss Kupplung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Wondrazil, 28.03.2014.

  1. #1 Wondrazil, 28.03.2014
    Wondrazil

    Wondrazil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Servus zusammen,

    ich hoffe es kann mir jemand helfen...
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Kraftschluss der Kupplung teilweise recht plötzlich bzw. verspätet kommt. Es ist sehr schwer zu erklären, aber das Problem tritt offenbar spürbar nur beim Schalten in den 2ten und 3ten Gang auf und häufig beim Runterschalten von höheren Gängen in einen der beiden genannten Gänge.
    Vielleicht kann man es sich so etwas besser vorstellen:
    Ich fahre los (übrigens keinerlei Rupfen oder andere Probleme), trete die Kupplung und schalte vom 1ten in den 2ten. Beim Loslassen der Kupplung habe ich nun das Gefühl, dass trotz des Loslassens der Kupplung noch kein Kraftschluss da ist. Erst nach kurzer Zeit (vllt. 0,5 Sekunden) kommt der Kraftschluss und es gibt einen kurzen, unschönen Ruckler. Es ist also eine kleine Verzögerung da. So, als ob die Kupplung nach dem Loslassen noch "Nachziehen" muss.

    Kennt das Phänomen jemand? Ich hoffe ich konnte es ein wenig anschaulich erklären...

    Danke,
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Das hatte ich bei meinem 120d von Anfang an, das Problem kennen die meisten hier. Viele sagen, es liegt am CDV-Ventil (dazu gibt es massig Themen --> Suche).

    Ich habe ein modifiziertes CDV einbauen lassen und es hat nix gebracht. Erst ein Totalschaden mit Wechsel auf Automatik brachte Frieden.
     
  4. #3 Wondrazil, 28.03.2014
    Wondrazil

    Wondrazil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Na das klingt ja vielversprechend! ;)

    Ich würde das bei mir aber fast ausschließen, da das Problem wie gesagt erst seit Kurzem auftaucht...
     
Thema:

Kraftschluss Kupplung

Die Seite wird geladen...

Kraftschluss Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?

    Kulanz bei rupfender Kupplung wegen ZMS?: Hallo 1er Freunde, mein E87 120d von 2011 mit fast 97.000 km hat mit einer rupfenden Kupplung zu kämpfen, obwohl das CDV ausgebaut wurde. Er...
  2. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

    Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  3. Kupplung durch nach 60.000 km?

    Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...
  4. Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung

    Klackgeräusch beim Anfahren /Kupplung: Hallo, bei mir wurden die Bremsen komplett gewechselt also komplett alles Scheiben ,Beläge usw seid dem habe ich beim Anfahren oder Kupplung...
  5. [F20] 116i Harte Kupplung

    116i Harte Kupplung: Mahlzeit liebe Community, ich fahre jetzt seit 1 Jahr einen 116i F20 mit 136 PS und wollte mal nachfragen, ob es normal ist, dass meine Kupplung...