Kraftschluss Kupplung

Diskutiere Kraftschluss Kupplung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen... Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Kraftschluss der Kupplung teilweise recht...

  1. #1 Wondrazil, 28.03.2014
    Wondrazil

    Wondrazil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Servus zusammen,

    ich hoffe es kann mir jemand helfen...
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Kraftschluss der Kupplung teilweise recht plötzlich bzw. verspätet kommt. Es ist sehr schwer zu erklären, aber das Problem tritt offenbar spürbar nur beim Schalten in den 2ten und 3ten Gang auf und häufig beim Runterschalten von höheren Gängen in einen der beiden genannten Gänge.
    Vielleicht kann man es sich so etwas besser vorstellen:
    Ich fahre los (übrigens keinerlei Rupfen oder andere Probleme), trete die Kupplung und schalte vom 1ten in den 2ten. Beim Loslassen der Kupplung habe ich nun das Gefühl, dass trotz des Loslassens der Kupplung noch kein Kraftschluss da ist. Erst nach kurzer Zeit (vllt. 0,5 Sekunden) kommt der Kraftschluss und es gibt einen kurzen, unschönen Ruckler. Es ist also eine kleine Verzögerung da. So, als ob die Kupplung nach dem Loslassen noch "Nachziehen" muss.

    Kennt das Phänomen jemand? Ich hoffe ich konnte es ein wenig anschaulich erklären...

    Danke,
    Stefan
     
  2. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Das hatte ich bei meinem 120d von Anfang an, das Problem kennen die meisten hier. Viele sagen, es liegt am CDV-Ventil (dazu gibt es massig Themen --> Suche).

    Ich habe ein modifiziertes CDV einbauen lassen und es hat nix gebracht. Erst ein Totalschaden mit Wechsel auf Automatik brachte Frieden.
     
  3. #3 Wondrazil, 28.03.2014
    Wondrazil

    Wondrazil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Na das klingt ja vielversprechend! ;)

    Ich würde das bei mir aber fast ausschließen, da das Problem wie gesagt erst seit Kurzem auftaucht...
     
Thema:

Kraftschluss Kupplung

Die Seite wird geladen...

Kraftschluss Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Kupplung rupfen schädlich?

    Kupplung rupfen schädlich?: Hallo zusammen, welcher 1er Fahrer kennt es nicht...das Rupfen der Kupplung beim Anfahren im ersten Gang. Ich hab es eigentlich auch schon seit...
  2. EMS + Kupplung Sachs Performance

    EMS + Kupplung Sachs Performance: Hallo Zusammen, Hab bei meinem M135i eine neue Kupplung samt Einmassenschwungrad verbauen lassen, da beides durch die Nordschleife zerstört wurde....
  3. Kupplung knierscht wie ein Mahlstein

    Kupplung knierscht wie ein Mahlstein: Hallo liebes Forum, ich bin letztes Wochenende eine längere Strecke gefahren (2x400km) und hatte keine Probleme. Eine Woche später (ohne den Wagen...
  4. BMW Kupplung + Ausrücklager

    BMW Kupplung + Ausrücklager: Verkaufe eine gebrauchte BMW Kupplung inkl. Ausrücklager und Zubehör. Nicht enthalten ist die Kupplungsscheibe, die ich aber günstig neu besorgen...
  5. [E87] Herstellerwahl bei Kupplung und Zweimassenschwungrad

    Herstellerwahl bei Kupplung und Zweimassenschwungrad: Hi, bei meinen kleinen BMW 118d BJ 2005 steht ein neues Zweimassenschwungrad und Kupplung an. Ein bekannter würde den einbau des...