Kraft Übertragung

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Laguna_Seca_Blau, 27.08.2009.

  1. #1 Laguna_Seca_Blau, 27.08.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    moin,

    wer kann mir sagen wie die kraft an der HA umgewandelt wird, von der welle auf die achse, sitzt dazwischen noch eine kupplung die die kraft nochmal weg nimmt?
     
  2. AdMan

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  3. P0114

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  4. #3 Laguna_Seca_Blau, 27.08.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    gibt es auch eine Hardyscheibe die das regelt, habe sowas mal gelesen,


    der grund, bei mir stinnkt es hinten nach kupplung, selbst wenn ich über 200 fahr ( habe mein bruder überholt auf der AB), der hat erst gedacht bei ihm schmorrt was durch........
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Ja hast du, sogar 2 davon. 1er hinterm Getriebe und 1er vorm Dif. Aber die Dinger können nicht schleifen, Funktion ist wie beim Kreuzkupplung. Die beste Bilder davon hab ich beim Holländisch/Belgischen Mercedes-Forum gefunden, aber bei BMW sind die 100%ig Gleich (sogar gleiche Hersteller und teilweise auch die gleiche Hersteller-Teilenummer :wink: )
    Klick für Bilder
     
  6. #5 Laguna_Seca_Blau, 27.08.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    aber was kann es dann sein was so stinkt? es richt stark nach, kupplung und gummi aber eindeutig nur hinten..
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Hm... schwierig per Ferndiagnose fest zu stellen. Würde mal auf ein nicht richtig Vulkanvisiertes Aufhängegummi vom Auspuff tippen.
     
  8. #7 Laguna_Seca_Blau, 31.08.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    wie ist das Diff aufgebaut? kann dieses Bauteil kraft weg nehmen um material zu schonen?
     
  9. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Das Differenzial des 1er hat keine Kupplung, es kann auch das Antriebsdrehmoment nicht reduzieren, allenfalls was als Reibungsverlust wegfällt.
    Das Differenzial verteilt die Kraft auf die beiden Räder, wobei immer das Rad das leichter geht angetrieben wird.
    Nur mit einem Sperrdifferenzial hast Du eine Kupplung oder ähnliches was die unterschiedliche Drehzahl u. eben dann auch den Kraftfluss zu einem bestimmten Prozentsatz sperren kann.

    Wenn es da hinten stinkt, sind es oft die Bremsbeläge die an der Bremsscheibe leicht anliegen u. daher schleifen, die erhitzen sich dann sehr stark u. verglasen, also kontrolliere mal die Freigängigkeit deiner Bremse.
    Das nächste wäre die Abgasanlage, eventuell kommt die Gummi oder Kunststoffteilen zu Nahe.
     
  10. #9 wutknut, 31.08.2009
    wutknut

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    ich würde mich nach einer fahrt mal unter den wagen legen.
    wenn schon autos hinter dir es riechen, solltest du mit deiner nase recht schnell die quelle finden.
    wenn es wirklich nach kupplung riecht, dann ist es auch die kupplung.
     
  11. #10 Laguna_Seca_Blau, 31.08.2009
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    ich danke...

    also die auspuff anlage kann zu 100 % ausgeschlossen werden aber das mit den bremsen könnte hin hauen, habe die komplette anlage getauscht (130i) mit zimmermann scheiben und Red STuff beläge VA HA...

    evtl. könnte es das sein ich beobachte weiter...
     
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  13. #11 Berentzenkiller, 31.08.2009
    Berentzenkiller

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    Ich hab mal was von einer EdHardyscheibe gehört.
     
  14. P0114

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    Eventuell könnten es noch die Bremsbacken vom Handbremse sein.
     
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