Kostenübernahme Fehleranalyse / SW-Update

Diskutiere Kostenübernahme Fehleranalyse / SW-Update im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Guten Morgen zusammen, bin grad richtig pissed off.. War eben beim Freundlichen in der NL Hannover Expo-Park, der sich meinen 116i VFL mal...

  1. #1 StefanHAJ, 13.11.2008
    StefanHAJ

    StefanHAJ 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Stefan
    Guten Morgen zusammen,

    bin grad richtig pissed off.. War eben beim Freundlichen in der NL Hannover Expo-Park, der sich meinen 116i VFL mal wegen Ruckeln im Teillastbereich und hohem Kraftstoffverbrauch ansehen sollte.
    Der Wagen ist EZ 2/2006, also kurz über Gewährleistung; zusätzlich habe ich aber noch eine 12 Monate Vollgarantie, die Reparaturleistungen an der Motorelektronik abdeckt.

    Eben nochmal Rücksprache mit der Real Garant gehalten:

    Fehleranalyse = über Garantie
    Funktionsprüfung Digitale Motor Elektronik (DME) = 30 Minuten über Garantie, Rest Selbstbehalt
    Teiletausch = über Garantie
    /Edit/ Arbeitslohn = auch über Garantie

    Aussage Niederlassung:

    Fehleranalyse und Funktionsprüfung gehen nur über Garantie, wenn Fehlerursache gefunden wurde & auszutauschendes Teil im Garantieumfang enthalten ist.
    Sollten Programmieraufwände entstehen bzw. SW-Update gemacht werden müssen, muss ich das selbst tragen (Kostenvoranschlag Analys & Prüfung: 120 EUR, SW-Update: 200 EUR).

    Das geht mal GAR nicht. :evil: :evil: :evil:

    Habe den Auftrag jetzt erstmal zurückgezogen, Wagen steht aber noch bei BMW wg. Rückrufaktion bzgl. Austausch des Kettenspanners.

    Wie ist Eure Meinung dazu bzw. zu welchen nächsten Schritten ratet Ihr mir?

    P.S.: Auf Kulanz habe ich schon angesprochen; ist ausgeschlossen.

    Gruß Stefan
     
  2. #2 Christoph, 13.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo Stefan,

    was Du beschreibst ist natürlich mal wieder ärgerlich ^3.
    Vielleicht können Dir die Hannoveraner einen besseren Händler empfehlen.
    Fakt ist dass dieses Problem beim alten 116i meistens mit dem von Dir beschriebenen Update gelöst werden kann.
    Dass der Händler das nicht auf Kulanz macht ist so ne Sache und abhängig von den Launen des Service Beraters... Versuch es einfach wo anders nochmal, einen Anspruch hast Du aber in der Tat nicht :(

    Grüße
    Christoph
     
  3. #3 StefanHAJ, 13.11.2008
    StefanHAJ

    StefanHAJ 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Stefan
    Hi Christoph,

    ja, das war jetzt auch meine nächste Überlegung.. Hab die diversen Threads hierzu im Forum ja auch gelesen. Hier gibt´s ja 2 Niederlassungen, bei der anderen war ich sonst immer mit dem anderen Wagen, war diesmal halt nur praktischer weil ich fast gegenüber arbeite..

    Bin ein Verfechter von "der Ton macht die Musik", vielleicht hatte der Berater einfach nen schlechten Start in den Tag :roll:

    Dennoch: Das Ruckeln muss aufhören, macht mich verrückt..

    Schönen Abend
     
Thema:

Kostenübernahme Fehleranalyse / SW-Update

Die Seite wird geladen...

Kostenübernahme Fehleranalyse / SW-Update - Ähnliche Themen

  1. [F2x] 120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates

    120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates: Hi zusammen, da ich meinen 1er nun schon fast zwei Jahre fahre und schon einige Kilometer mit dem kleine Heizöl-Ferrari zurückgelegt habe, wollte...
  2. BMW Download Manager warum ist das Update nicht aktuell

    BMW Download Manager warum ist das Update nicht aktuell: Hallo Zusammen, ich habe mir das aktuell mit Aktionscode bestellbares 24Monate Naviupdate gebucht. Bei meinen bisherigen Updates habe ich immer...
  3. Fehleranalyse

    Fehleranalyse: Guten Morgen zusammen, seit gestern Abend habe ich Probleme mit meinem E87 1er BMW 116i (EZ 2008). Den Fehler habe ich bereits via OBD auslesen...
  4. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, wie das Thema bereits verrät, möchte ich dem Navi meines 1ers endlich mal ein Update gönnen. Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 2010...
  5. [F2x] "Keine Signalunterstützung" nach BMW Update

    "Keine Signalunterstützung" nach BMW Update: Hi Leute, ich hab folgendes Problem, vllt hat ja jemand noch ein paar Denkanstöße/Tipps/Meinungen. Und zwar habe ich in meinem F20 die B&O aus...