Kostenübernahme Fehleranalyse / SW-Update

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von StefanHAJ, 13.11.2008.

1. #1 StefanHAJ, 13.11.2008
    StefanHAJ

StefanHAJ 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Stefan
    Guten Morgen zusammen,

bin grad richtig pissed off.. War eben beim Freundlichen in der NL Hannover Expo-Park, der sich meinen 116i VFL mal wegen Ruckeln im Teillastbereich und hohem Kraftstoffverbrauch ansehen sollte.
    Der Wagen ist EZ 2/2006, also kurz über Gewährleistung; zusätzlich habe ich aber noch eine 12 Monate Vollgarantie, die Reparaturleistungen an der Motorelektronik abdeckt.

Eben nochmal Rücksprache mit der Real Garant gehalten:

Fehleranalyse = über Garantie
    Funktionsprüfung Digitale Motor Elektronik (DME) = 30 Minuten über Garantie, Rest Selbstbehalt
    Teiletausch = über Garantie
    /Edit/ Arbeitslohn = auch über Garantie

Aussage Niederlassung:

Fehleranalyse und Funktionsprüfung gehen nur über Garantie, wenn Fehlerursache gefunden wurde & auszutauschendes Teil im Garantieumfang enthalten ist.
    Sollten Programmieraufwände entstehen bzw. SW-Update gemacht werden müssen, muss ich das selbst tragen (Kostenvoranschlag Analys & Prüfung: 120 EUR, SW-Update: 200 EUR).

Das geht mal GAR nicht. :evil: :evil: :evil:

Habe den Auftrag jetzt erstmal zurückgezogen, Wagen steht aber noch bei BMW wg. Rückrufaktion bzgl. Austausch des Kettenspanners.

Wie ist Eure Meinung dazu bzw. zu welchen nächsten Schritten ratet Ihr mir?

P.S.: Auf Kulanz habe ich schon angesprochen; ist ausgeschlossen.

Gruß Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 13.11.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo Stefan,

was Du beschreibst ist natürlich mal wieder ärgerlich ^3.
    Vielleicht können Dir die Hannoveraner einen besseren Händler empfehlen.
    Fakt ist dass dieses Problem beim alten 116i meistens mit dem von Dir beschriebenen Update gelöst werden kann.
    Dass der Händler das nicht auf Kulanz macht ist so ne Sache und abhängig von den Launen des Service Beraters... Versuch es einfach wo anders nochmal, einen Anspruch hast Du aber in der Tat nicht :(

Grüße
    Christoph

4. #3 StefanHAJ, 13.11.2008
    StefanHAJ

StefanHAJ 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Stefan
    Hi Christoph,

ja, das war jetzt auch meine nächste Überlegung.. Hab die diversen Threads hierzu im Forum ja auch gelesen. Hier gibt´s ja 2 Niederlassungen, bei der anderen war ich sonst immer mit dem anderen Wagen, war diesmal halt nur praktischer weil ich fast gegenüber arbeite..

Bin ein Verfechter von "der Ton macht die Musik", vielleicht hatte der Berater einfach nen schlechten Start in den Tag :roll:

Dennoch: Das Ruckeln muss aufhören, macht mich verrückt..

Schönen Abend

Thema:

Kostenübernahme Fehleranalyse / SW-Update

Die Seite wird geladen...

Kostenübernahme Fehleranalyse / SW-Update - Ähnliche Themen

1. Navi Update! Fahren nötig?!

Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  2. FSC für cic Maps Update

FSC für cic Maps Update: hallo zusammen Hab einen Frage an unsere Navi Experten. Ich hab ein CIC nachgerüstet und würde gerne neue Karten aufspielen.Wies das geht ist mir...
  3. Karten-Update Navi Prof.

Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...
  4. [F20] Radio + Display tot nach Soundanlagen Update

Radio + Display tot nach Soundanlagen Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bräuchte euren Rat: Letztes Wochenende wollten wir die Soundanlage meines F20 mit einer ETON SDA...
  5. Update 5074

Update 5074: Hellas! Grade gesehen, es gibt ein neues Update für ConnectedDrive! Hier zu finden:...