Kosten TÜV Abnahme

Diskutiere Kosten TÜV Abnahme im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey Leute! Ich möchte demnächst bei mir das Eibach Pro-Kit verbauen, dementsprechend muss ich danach ja auch zum TÜV. Für den Sommer hab ich...

  1. #1 syncmaster, 23.04.2012
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

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    Hey Leute!

    Ich möchte demnächst bei mir das Eibach Pro-Kit verbauen, dementsprechend muss ich danach ja auch zum TÜV.

    Für den Sommer hab ich noch geplant Spurplatten zu verbauen.

    Wenn ich die beiden Sachen abnehmen lass, muss ich dann nur einmal die Abnahme zahlen (weil ich ja beides in Kombination abnehmen lassen würde) oder muss ich dann so oder so 2 mal die Abnahme zahlen?

    Zweite Frage wäre dann ob ich noch irgendwas zu beachten habe wenn ich sowohl im Sommer als auch im Winter Original BMW-Räder habe, genauer gesagt: Muss ich die Rad/Fahrwerk Kombination jeweils abnehmen lassen?

    Bei den Spurplatten ist dass ja klar, allerdings werde ich die eh nur mit den Sommerrädern fahren ;)

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
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  3. #2 Roodie007, 23.04.2012
    Roodie007

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    Ich musste damals für Felgen 40 Euro zahlen und dann für das Fahrwerk noch mal soviel. In Kombination, also beides zusamm kommt man glaub ich günstiger so um 70 herum...

    Zu 2.:
    Die Eintragung gilt immer für die Rad/Fahrwerkkombination, aber wenn die gleich groß sind und sich nicht in der ET unterscheiden sollte es dort keine Probleme geben...
     
  4. #3 syncmaster, 23.04.2012
    syncmaster

    syncmaster 1er-Fahrer(in)

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    Sommerräder sind halt die PP269 und im Winter sinds nur Stahlfelgen. Muss ich dann mit den Winterrädern auch nochmal zum TÜV?
     
  5. #4 BMW-Racer, 23.04.2012
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    Wird denn überhaupt festgehalten, in Verbindung mit welchen Rädern die Federn abgenommen wurden? Schau mal im Gutachten, da sollte ein Textvorschlag für die Form der Eintragung stehen. Wenn da keine Rad-/Reifenkombi vermerkt wird, kannst du weiterhin alle freigegebenen Felgen fahren.

    Bei den Spurplatten sieht es wieder anders aus, aber die meisten Distanzen darf man in Verbindung mit Stahlfelgen eh nicht montieren.
     
  6. #5 jeneinser, 23.04.2012
    jeneinser

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    Hab das Eibach pro Kit auch neulich erst eintragen lassen. Es hat 50Euro gekostet. Im Gutachten stand bei mir, dass ich es mit den Serienrädern so fahren darf.
    Für andere Felgen muss es sich der TÜV-Mensch dann wohl nochmal ansehen.
     
  7. #6 Laguna_Seca_Blau, 25.04.2012
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest


    und dann wird daraus §21

    das liegt dann bei ca 120 € bei der Dekra
     
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