Kosten Softwareupdates bei BMW eigentlich Geld?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von oli-dreier, 04.03.2009.

  1. #1 oli-dreier, 04.03.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mahlzeit,

    so langsam will ich bei meinem :D einen Termin vereinbaren um zum einen zu wechseln von den Winterschlappen auf Sommer und dann gleich ein paar Dinge aus Gewährleistungsgründen machen lassen:

    Rost von den Brems-trommeln oder was das auch immer sein mag
    Knarzen der Mittelarmlehne
    und das wichtigste wegen der V-max-sache gleich ein neues Update mit rauf.

    Was muss ich denen erzählen, damit ich es kostenlos kriege?

    Danke euch!

    Ciao Oli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 04.03.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Probleme mit Fensterheber und Lenkradsperre waren bei meinem gute Kandidaten. Die Lenkradsperre hat sogar was in den Fehlerspeicher geschrieben.
     
  4. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hatte ein Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenig Gas.
     
  5. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Wenn BT vorhanden: Schlechte Gesprächsqualität, Hall, Echo.
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Normalerweise kostet ein Update Geld, Klar, es wird ja jemand eine Zeit beschäftigt, zahlt der Kunde das nicht, zahlt es BMW, der Händler trägt die Kosten nicht, die werden so oder so verrechnet.

    Am Ende zahlt es dann doch wieder der Kunde, auch Klar, irgendwie wird eben alles wieder Rückverechnet :wink:

    Ich währe aber gar nicht so erpicht auf ein Update, was bei einem Gut funktionieren mag, kann beim anderen voll in die Hose gehen, man verbessert nicht nur sondern schaut auch das Teile die man per SW Änderung schützen kann, die eventuell in der Vergangenheit auffällig wurden, dann einen Stand bekommen der sie haltbarer macht.

    "Never change a running system"
     
  7. #6 nightperson, 04.03.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Habe auch nichts für's update bezahlt, die Argumentation war schlechte Sprachqualität der Freisprecheinrichtung und Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  8. 123

    123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    bmw liest den fehlerspeicher aus. wenn kein fehler angezeigt wird, wird man wohl das update bezahlen müssen...
     
  9. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Also nennt man ihnen alle bekannten Fehler, die für die eigene Ausstattung zutreffen könnten und hofft, daß zu einem ein Fehlerspeichereintrag vorliegt. Oder man einen erwischt, zu dem es keinen Fehlerspeicher gibt, wie die Sache mit der Sprachqualität bei BT.
     
  10. #9 striker118, 05.03.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Könnte mir auch vorstellen, dass kleinere Komponenten wie Fensterheber gar nichts in den Fehlerspeicher schreiben... gibt ja auch keine Meldung im MFD "Fenster geht net auf".
     
  11. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Es muss nicht immer ein Fehlerspeicher Eintrag vorhanden sein.
    Wenn das Fahrzeug ausgelesen wird, weiß BMW sogar welcher Fensterheber bisher wie oft betätigt wurde, unplausible Werte werden auch gespeichert ohne einen Fehler an zu zeigen.

    Der Händler geht ein gewisses Risiko ein, wenn er ohne triftigen Grund ein Fahrzeug auf eine neue SW hochzieht, zum einen hat ja BMW bevor er loslegt schon mal alle Werte, sind die Plausibel u. kein triftiger Grund vorhanden, kann das Rückverrechnet werden.

    Dann kann man ja nicht jedes Fahrzeug u. alle Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen, ohne das man Hardware Komponenten tauscht.
    Daher ist das mit dem SW Update sehr kritisch zu betrachten.
    Es ist eben nicht möglich ein älteres Fahrzeug komplett auf den neuesten Stand zu bringen.

    Nochmal der Hinweis, neuere SW muss nicht besser sein, das kann kräftig in die Hose gehen :wink:
     
  12. #11 Equilibrium, 05.03.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    das bekannte ruckeln steht nicht im fehlerspeicher. ;)
     
  13. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Angeblich stand bei mir was dazu drin, weswegen ich das Update bekam.
     
  14. #13 Coupé123D, 05.03.2009
    Coupé123D

    Coupé123D 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Heißt das, dass ich besser kein Software update machen sollte? Ich habe nächste Woche einen Termin damit endlich der Ausgleichsbehälter getauscht wird und dann wollt ich auch ein Software update machen damit meiner auch die angegebene VMAX von 238 km/h erreicht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Nö, sehe das eher als allgemeinen Hinweis. Wir beim 123d hatten ja Grund zum Update -> mehr V-Max.
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Es ist kein generelles Nein.
    Wer Probleme hat, sollte ein Update machen, wer keine hat, sollte es besser lassen.

    Leider ist man in der Regel der Auffassung, was zu haben ist, das brauche ich.

    Man muß auch unterscheiden, wird das Fahrzeug nur neu codiert, oder flasht man einen neuen Stand, das wird leider oft verwechselt.
    Auskunft gibt nur die I-Stufe, das habe ich schon mal erklärt.

    Dann ist es so das man nicht immer alle Steuergerät flashen kann, was zu einem unbestimmten Zustand führt, da bei BMW immer ein kompletter Stand abgeprüft wird, nicht aber ein Mischverbau von alt u. neu.

    Gerade bei einem Turbo Fahrzeug, egal ob Diesel oder Benziner wäre ich mit einem Update vorsichtig.

    Mal eine fiktive Geschichte.
    Der Kunde eines Turbo Fahrzeug möchte eine neue SW, eigentlich ist er zufrieden, mit Spritverbrauch u. Leistung, aber neu ist eben besser, also fährt er zu Händler u. lässt die neue SW aufspielen.
    Der Hersteller hat aber inzwischen erkannt, das der Turbo zu hoch belastet wird, es ein Problem über die Laufzeit geben kann, er hat daher die SW verändert, der Turbo soll weicher einsetzen, zudem soll er nicht mehr so hohe Spitzentemperaturen erreichen, also programmiert er die WasteGate Steuerung um. u. sorgt dafür das im Ausstoßtakt noch etwas Kraftstoff nachgespritzt wird, der Kraftstoff sorgt dann für eine Innenkühlung des Turbo.

    Der Kunde hat plötzlich das Gefühl weniger Leistung zu haben, da im der Bums fehlt, auch braucht er etwas mehr Kraftstoff, er ist Ratlos....

    Sicher Fiktiv, aber es gibt nicht viele Hersteller von Turbos u. es gibt die Möglichkeit eines Turboladerschutzes, dabei ist es vollkommen egal welche Marke man fährt, alle Hersteller benutzen Turbos von den paar Herstellern am Markt.
     
Thema: Kosten Softwareupdates bei BMW eigentlich Geld?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw software update kosten

    ,
  2. bmw 1er software update kosten

    ,
  3. was kostet software update bei bmw

    ,
  4. software update bmw kosten,
  5. was kostet ein softwareupdate bei bmw,
  6. bmw motor update ?,
  7. kosten firmware bmw,
  8. auto software update kosten,
  9. software update 1er bmw kosten,
  10. bmw getriebe software update kosten,
  11. bmw kamera update kosten,
  12. bmw getriebe update kosten,
  13. wofür ist ein Software update gut bei bmw ,
  14. kosten bmw update,
  15. kosten software update bmw,
  16. bmw update kosten,
  17. was kostet motorupdate 1er bmw,
  18. kosten bmw software update,
  19. was kostet bmw update,
  20. bmw 123d software update kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten Softwareupdates bei BMW eigentlich Geld? - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  3. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  4. Suche: Sportsitze für den BMW E87

    Suche: Sportsitze für den BMW E87: Hallo Zusammen, suche Volleder Sportsitze mit Sitzheizung für meinen 1er E87. Wenn ihr eure verkaufen wollt bitte melden.
  5. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....