Kosten/-nutzen/ Mehrverschleiß Start STOP automatic

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von MaxFe1844, 28.02.2012.

  1. #1 MaxFe1844, 28.02.2012
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Vorname:
    Maximilian
    Guten Morgen in der früh :icon_smile:

    Es gibt schon einige Themen über die Start Stop Automatik, ich weiß^^ Jedoch konnte ich nicht finden was mich interessiert.

    Und zwar:

    Ich denke, dass man durch die Start Stop Automatik einen deutlich höheren Verschleiß hat, ist das richtig!? z.B. am Anlasser und keine Ahnung noch wo!??

    Wie ist das eig. für den Motor? Könnte mir Vorstellen, dass dies für den Motor auch nicht gerade gut ist!?

    Macht es Sinn unter den o.g. Faktoren (wobei ich ja nicht genau weiß ob das so ist..) die S.S. Automatik auszuschalten, oder "lohnt" es sich einfach zu stark, weil sie echt Sprit spart!?? Tut sie das denn? Wie ist das nun??

    LG und Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ADizzle, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht. Die Batterie und der Anlasser sind zwar extra für dieses System ausgelegt, persönlich habe ich jedoch mich entschieden dass ich die SSA nicht benutzen möchte.

    Die SSA wurde eingeführt um die Autos augenscheinlich zusätzlich auf Öko zu trimmen, sowas lässt sich eben gut verkaufen. Augenscheinlich deswegen da die Einsparung zu gering sind als dann man damit einen frühzeitigen (bzw. früheren) Austausch der Batterie kompensieren könnte.

    Die SSA aktiviert sich meiner Meinung nach viel zu früh. Das Öl ist noch lange nicht auf Temperatur bevor die SSA freigegeben wird. Wieso BMW das gemacht hat sollte klar sein, es würde sonst viel zu lange dauern bis sich der Motor abschaltet und viele die Kurzstrecken bzw. nicht so lange fahren, könnten die SSA nicht nutzen.

    Desweiteren macht die SSA nur Sinn wenn man die Strecke kennt bzw. weiß wenn die Ampel umgeschaltet hat und somit einschätzen kann wie lange man stehen muss. Natürlich könnte man auch den Fuß auf der Kupplung lassen, nur finde ich es komfortabler diesen auch mal abzulegen, auch wenn es nur einige Sekunden sind.

    Wenn ich dann doch mal die SSA benutze, muss ich entweder sehr lange warten (am Bahnübergang) oder dem Beifahrer das System präsentieren.
     
  4. #3 Maulwurfn, 28.02.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.761
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Ich denke gar nicht weiter darüber nach und habe die SSA grundsätzlich deaktiviert.
     
  5. #4 tobi118i, 28.02.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Seit den bei mir Zündkerzen Zündspule Injektoren kaputt waren überlege ich immer 3 mal das Auto ausgehen zu lassen.
    Ich mach's nur noch wenn ich die Ampel kenne und lange stehe...
     
  6. #5 DDriver, 28.02.2012
    DDriver

    DDriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41751 Viersen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Bernd
    habs din find es scheiße wenn du deina uto über die bahn prügelst und anschliesend runter fährst... dann stellt er sich unten ab... es gibt besseres bei warmen motor und turbo als ihn danach ``stoppen`` zu lassen .. und zwar laufen lassen ;-) üerleg es deaktivieren zu lassen
     
  7. #6 sebideluxe1337, 28.02.2012
    sebideluxe1337

    sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Benutzt du jedes mal den Knopf dazu, oder kann man das im BC einstellen?
     
  8. #7 -20956-, 28.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2012
    -20956-

    -20956- Guest

    Ich hab die aktiviert und kümmere mich da auch gar nicht weiter drum. Oft geht er aus und sofort wieder an und das mehrmals, z.b. im Berufsverkehr. Auch nach der AB geht er an der Abfahrt meistens aus. Denke diese Systeme sind ausgereift, mein Dad macht dass in seinem 5er nicht anders und hatte bei aktuell 65.000km noch nie Probleme..Und der wurde seit dem Kauf (Neuwagen) nicht gerade pfleglich behandelt :D
     
  9. #8 -20956-, 28.02.2012
    -20956-

    -20956- Guest

    Du kannst dir die Memory-Funktion des Knopfes codieren lassen. Wenn du diesen dann drückst, bleibt die SSF deaktiviert bis du sie wieder aktivierst.
     
  10. #9 misteran, 28.02.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Im BC kannst du es nicht permanent deaktivieren, aber der Codierer deiner Wahl kann die Memoryfunktion des Knopf aktiveren. Dann wird der letzte Zustand gespeichert.

    Ich deaktiver den schwachsinn immer. Kann aber jeder machen wie er will.
     
  11. VA444

    VA444 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Ich nutze die Start-Stoppfunktion eigentlich immer, so dass ich es manchmal gar nicht mehr mitbekomme. Ich finde es lustig, dass sich manche Leute hier anmaßen besser zu wissen, was das Auto abkann und was nicht als die Ingenieure usw., die es entwickelt haben.

    Aber wie hier schon jemand schrieb, ob man es im Endeffekt benutzt oder nicht muss jeder selbst wissen.
     
  12. #11 -20956-, 28.02.2012
    -20956-

    -20956- Guest

    Das unterschreibe ich so! ;) Die Parolen die da meistens in den Raum geworfen werden waren in Golf 3 und E36 Zeiten noch aktuell. Für moderne Autos wohl kaum noch zu verwenden.
     
  13. #12 svenobmw, 28.02.2012
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    was bin ich froh das ich den doofen Mist nicht habe :unibrow::mrgreen:
     
  14. #13 sebideluxe1337, 28.02.2012
    sebideluxe1337

    sebideluxe1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Die entscheiden aber nicht über Marketing und Vertrieb.
    Und Öko verkauft sich eben gut, Mehrverschleiß füllt ebenso die Kassen.

    Und BMW als Marke und Herrsteller - Gibt wohl kaum ein besserers Image in der Automobilsparte, beudetet nicht szwangsläufig das SSA Sinn macht. :winkewinke:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Maulwurfn, 28.02.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.761
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Genau, ich habe mit die Merkfunktion kodieren lassen. Seitdem ist Ruhe (oder auch nicht, wie man es sieht ;)).
     
  17. #15 -20956-, 28.02.2012
    -20956-

    -20956- Guest

    Ist die bei dem FL nicht Serie?
    Grüße
     
Thema: Kosten/-nutzen/ Mehrverschleiß Start STOP automatic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. start and stop hoher verschleiß

    ,
  2. start stop verschleiß bmw

    ,
  3. 118d start stop reparieren kosten

    ,
  4. verschleiss durch start stopp automatik,
  5. start stop automatik blödsinn,
  6. start stop verschleiß
Die Seite wird geladen...

Kosten/-nutzen/ Mehrverschleiß Start STOP automatic - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. Probleme starten des Wagens

    Probleme starten des Wagens: Hallo, innerhalb von 2 Wochen habe ich Probleme den Wagen zu starten. Es tritt auf, wenn ich über die Funkfernbedienung das Fahrzeug öffnen...
  4. [F21] BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt)

    BMW Online Entertainment kurzzeitig nutzen (Probe-Monats-Abo bereits benutzt): Moin! Ich würde gerne das Online Entertainment-Paket kurzzeitig für eine längere Autofahrt nutzen, möchte aber nicht das komplette Jahresabo für...
  5. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

    Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...