Kosten Kupplungstausch?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von betty73, 26.05.2011.

  1. #1 betty73, 26.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Servus,

    irgendwie hab ich das Gefühl das sich meine Kupplung langsam verabschiedet (knappe 100k)... Vielleicht bilde ichs mir nur ein, manchmal hab ich aber so einen CDV Effekt, sprich das Gefühl mit einer "schleifenden Kupplung" auzukuppeln (z.B. beim schalten vom w2. in den 3. Gang). Es tritt nicht auf das die Drehzahl ohne Beschleunigung nach oben geht!

    Jetzt zu meiner Frage, Was kostet ein Kupplungstausch beim ´30er? Muss das Zweimassenschwungrad mit getauscht werden (bzw. soll man es gleich mit machen lassen? Sollte man über eine Sachs Sportkupplung wie diese nachdenken --> verstrkte-kupplung.de * verstrkte Kupplungen und Motorsportkupplungen ? Ich fahre nicht auf dem Track und nicht übermässig sportlich!!

    Na, dann haut mal rein :wink:

    Grüße

    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabi189, 26.05.2011
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Hm... Marco ich glaub ich muss nochmal testfahren :grins:
    Sportkupplung brauchst Du eher nicht, so wie ich dein Fahrerprofil kenne. ;) Wird dir vor allem schnell aufn Senkel gehen, da sie sich dann extrem schwer treten lässt. Es sei denn Du gehörst wie ich zu den Verrücken denen das taugt.
    Ach, fast vergessen:

    Deine Freundin wird dich dafür verprügeln. :grins:


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. #3 betty73, 26.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Von mir aus kannst Du nochmal testen :wink:

    Es tritt nicht immer auf... Ich will nur einfach mal einen Etat dafür auf die Seite legen :wink:

    So wie ich das bei der oben geposteten Sachs verstanden habe ist es keine reine Sportkupplung (ich glaube es gibt insgesammt 3 verschiedene Sachs Sätze für den ´30er) , sondern eine verstärkte Originale :-s . Die Frage ist, was kostet OEM bzw. macht eine Sachs (wenn evtl. sogar günstiger!?) Sinn?

    Ach... meine Freundin... was getauscht werden muss, muss getauscht werden :wink: Ich werde gleich nochmal einen anderen Thread aufmachen der mir sogar etwas in die Hände spielt --> Klick!
     
  5. #4 Fabi189, 26.05.2011
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Originale BMW kostet wohl so um die 240, laut ETK.
    Ich meine sie wird dich verprügeln weil sie die Kupplung nicht mehr getreten bekommt :wink:
     
  6. #5 munzi70, 26.05.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Wie: Du kuppelst ein und die Drehzahl passt sich nicht fix an? - die Kupplung schleift "langsam rein?

    Tritt es immer auf, oder nur gelegentlich?
     
  7. #6 betty73, 26.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Ja, so kommts mir vor :icon_neutral:

    Es ist nur manchmal... leider kann ich´s nicht reproduzieren. Ich hatte auch das Gefühl das es z.B. auf der AB beim Schalten von 3. in 4. vorkommt (normal gefahren, ca.3500k) . Fabi konnte bei einem Test nix feststellen...

    Ich denke man kann es am besten mit einem Gefühl eines nicht optimierten CDV´s beschreiben (welches bei mir allerdings... :wink:)

    Vielleicht kannst Du dich bei einem kleinen Treffen mal reinsetzten?
     
  8. #7 munzi70, 26.05.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Kann ich machen, Marco. Sagst Bescheid, wann und wo... :wink:

    Würde an Deiner Stelle einfach mal so weiterfahren und weiter beobachten. Solange da nicht dauerhaft/öfter die Kupplung "richtig" rutscht, würde ich nix machen... :wink:
     
  9. #8 betty73, 26.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Irgendwann wird sich´s schon wieder zusammen tun :wink:

    Ich denke auch das es (noch) nicht aktuell ist... wollte mich schon mal darauf vorbereiten (ich hasse spontane Ausgaben, zumindest bei denen ich erstmal nix sichtbares hab)

    Danke!

    Ach... meine Freundin ist recht sportlich :wink: Da muss ich mir eher um meine Wadeln Gedanken machen :lol:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 munzi70, 26.05.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Ne Kupplung wird i.d.R. nicht von heute auf morgen "schlecht"... das geht sukszessive... hast also bisserl Zeit.
     
  12. #10 BMWlover, 26.05.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich würde da jetzt auch nix überstürzen... Und wie sich ne Sportkupplung fährt, kannste bald bei mir testen :grins:
     
Thema: Kosten Kupplungstausch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i kupplung

    ,
  2. bmw 130i kupplung kosten

    ,
  3. kupplung bmw 1er kosten

    ,
  4. kupplung 1er bmw kosten,
  5. kosten kupplungstausch bmw 116
Die Seite wird geladen...

Kosten Kupplungstausch? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

    Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  3. [E87] Kosten des Bremsenservice beim 130i (Sammelthread)

    Kosten des Bremsenservice beim 130i (Sammelthread): Hi zusammen! Habe einige Threads zu diesem Thema gefunden, die alle jedoch relativ alt sind, deswegen habe ich mich entschlossen einfach mal...
  4. Bremsenservice hinten Kosten im Großraum Frankfurt

    Bremsenservice hinten Kosten im Großraum Frankfurt: Hi zusammen! Bei meinem E87 130i stehen die hinteren Bremsen an (Beläge und Scheiben), leider finde ich jedoch im Großraum Frankfurt keine...
  5. Leasingrückgabe Kosten

    Leasingrückgabe Kosten: Hallo zusammen. Muss meinen geleasten M135i bald zum Händler zurückgeben. In dem Monat wird der Tüv fällig und der Bordcomputer zeigt eine...