Kosten für SSA Deaktivierung?

Diskutiere Kosten für SSA Deaktivierung? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, Ich habe meinen :) gefragt, ob er mir die Start Stop Automatik deaktivieren kann. D.h. ich möchte, dass die SSA beim Anlassen deaktiviert...

  1. #1 Sephiroth, 24.11.2011
    Sephiroth

    Sephiroth 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Hi,

    Ich habe meinen :) gefragt, ob er mir die Start Stop Automatik deaktivieren kann. D.h. ich möchte, dass die SSA beim Anlassen deaktiviert ist und mit Hilfe der Taste aktiviert werden kann.
    Laut dem :) geht das, aber er muss vorher ein Software Update durchführen. Er verlangt für das Update 180.- €!!!!

    Hat schon jemand die SSA deaktivieren lassen? Falls ja, was hat das bei euch gekostet? Mein 123d ist BJ 09/2010 bzw. EZ 12/2010 -> ist das bereits ein Modelljahr 2011? Falls ja, gibt es überhaupt eine neuere SW als diejenige die schon drauf ist?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Gruss

    Sephiroth
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Freier Codier 20 Euro
     
  4. #3 Sephiroth, 24.11.2011
    Sephiroth

    Sephiroth 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Und wo gibt es einen in der Schweiz?
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Weiß nicht, musst google oder so.... vll gibs auch nen Forumsuser, der es in deiner Nähe kann
     
  6. #5 Sephiroth, 24.11.2011
    Sephiroth

    Sephiroth 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Google habe ich schon gesucht - leider ohne Erfolg. :(
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich würde die PLZ-Bereiche 7/8 im Auge behalten, ob sich da irgendwo ein Codierer"treffen" ergibt, zu welchem du dann fahren könntest (wenn es dir das wert ist ;)). Letztes mal als Thorsten in Stuttgart war, kamen 2-3 Schweizer "mal fix rüber", um ihre US-E9x umcodieren zu lassen. Scheint sich wohl zu lohnen ;).
     
  8. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Thorsten selbst (car-coding.de) ist in München ansässig. Vielleicht kannst auch einfach bei ihm vorbeischauen.

    Frage ist natürlich auch, wo in der Schweiz du dein Dasein fristest. Nacher lohnen sich die Spritkosten nicht mehr, wenns zu weit ist.
     
  9. #8 Sephiroth, 25.11.2011
    Sephiroth

    Sephiroth 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Danke für den Hinweis, ich werde mich mal bei ihm melden. Ich wohne in der Nähe von Zürich, also eher im Norden der Schweiz.

    Ich habe nun drei BMW Garagen angefragt:

    BMW Kohler Untersiggenthal: geht nicht
    BMW Dielsdorf (BMW Schweiz): geht nicht, ev. später mal mit einem SW Update
    BMW Titan Zürich: geht, einfach mit SW update zusammen

    Schon seltsam, dass ich so unterschiedliche Antworten von den Händlern bekomme.
     
  10. #9 Sephiroth, 27.11.2011
    Sephiroth

    Sephiroth 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Wie sieht's aus mit der Frage nach dem Modelljahr? Wie finde ich heraus ob meiner MJ 2010 oder 2011 ist?
     
  11. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    wenn du es gleich wissen willst: BMW Teilekatalog -> VIN eingeben

    dann erscheint das baujahr deines autos, davon kannst du das modelljahr dann ableiten.

    ansonsten beim :) anrufen und dort nachfragen. ;)
     
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wo ich gerade die Bilder sehe: Welche Farbe haben die Felgen?
     
  13. #12 Sephiroth, 27.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
    Sephiroth

    Sephiroth 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Ich kenne ja das BJ meines Autos - BJ09/2010 (nachgesehen via VIN), nur wie kann ich davon das MJ ableiten? Wurde das neue MJ genau ab 01.01.2011 gebaut oder schon vorher?

    @thomas118D

    Das ist ferricgrey. Das sind die 261er Felgen von BMW welche beim Edition Sport Paket dabei sind: klick mich
     
  14. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Uh ich glaube ich weis, welche Farbe meine 182er Felgen bekommen :D. Sehen den 261ern ja ziemlich ähnlich, und wenigstens auf dem LM-Blau gefällt es mir ganz gut ;).
     
  15. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ab 09/XX gehen die Fertigungszeiträume los
     
  16. #15 Sephiroth, 27.11.2011
    Sephiroth

    Sephiroth 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Danke! Ab dem 01.09. bzw. kann man pauschal sagen dass alle BJ09/XX schon das neue MJ sind? (dann wäre meiner tatsächlich ein MJ2011)
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das Baudatum 09/2010 gibt nur einen Hinweis, mehr aber nicht.
    Sollte deiner mal ein Update erhalten haben könnte er eine neuere I-Stufe als ein später gebautes Fahrzeug haben.
    Wenn der Händler sagt Du benötigst ein Update das es möglich ist, dann hat er schon Recht, dann hat er den SW Stand seines Fahrzeug bereits überprüft.

    Per Codierung einen Befehl einbauen, also etwas aktivieren oder deaktivieren ist nicht schwer, aber das jeweilige Steuergerät muss den Befehl auch verstehen können, unterstützt ein SW Stand den Befehl nicht, kannst Du Codieren was Du willst, es wird nicht funktionieren.
     
  18. #17 Knobelbecher, 27.11.2011
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Dennoch sollte man die SSA rauscodieren können (meiner Erfahrung nach), unabhängig vom Softwarestand.
     
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ja das schon, aber was codierst Du dann bitte wo raus?
    Die Start/Stopp Automatik ist etwas komplex, ein Grund warum andere Hersteller so viel zeit benötigt haben um das funktionsfähig zu bekommen.
    Du musst also genau Wissen wo Du was wie Codieren musst.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knobelbecher, 27.11.2011
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Es ist auch möglich die SSA rauszucodieren, aber bei den meisten habe ich bisher die Memory Funktion codiert -> sprich das Fahrzeug merkt sich die SSA Einstellung beim nächsten Start.
     
  22. #20 Sephiroth, 27.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
    Sephiroth

    Sephiroth 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Der Händler hat mich weder nach dem Baudatum geschweige denn nach der Fahrgestell-Nr. gefragt. Deshalb versuche ich heraus zu finden ob er einfach pauschal mir die neu SW verkaufen will oder ob tatsächlich ein SW Update nötig ist. Deshalb auch die Frage nach dem Modelljahr - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei einem MJ2011 zuerst ein Update drauf machen muss bevor man die Funktion deaktivieren kann.
     
Thema: Kosten für SSA Deaktivierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ssa

    ,
  2. was bedeutet ssa bei bmw

Die Seite wird geladen...

Kosten für SSA Deaktivierung? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Steuerkette wechseln oder nicht? Kosten?

    Steuerkette wechseln oder nicht? Kosten?: Hallo, mein 123d BJ 2011 treibt mich in den Wahnsinn. Bei 1.500 Umdrehungen meine ich ein Schleifen zu hören. In einer BMW Werkstatt war...
  2. BMW Professional Radio kosten

    BMW Professional Radio kosten: Hallo möchte mir vieleicht ein bmw professional Radio zulegen wie teuer wird das ? ist da auch der Bildschirm und so mit dabei ?
  3. Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?

    Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?: hey Leute, hab lange nix mehr geschrieben. Ich habe seit Kurzem das Gefühl, dass bei meinem 1erle bald die Kupplung hinüber sein könnte. Denn...
  4. Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?

    Wer nutzt die Start-Stopp-Automatik SSA?: Hallo, mich hätte mal interessiert wer von den M-Performance-Fahrern auch SSA-Nutzer ist?
  5. [E87] Kupplung Kosten

    Kupplung Kosten: Hat jemand Erfahrungen mit dem erneuern einer verschlissenen Kupplung gemacht? Kann man nachstellen? Was kostet der Austausch in einer Werkstatt?...