Kosten für Radio Professional

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von rubberduck92, 24.02.2010.

1. #1 rubberduck92, 24.02.2010
    rubberduck92

rubberduck92 1er-Interessent(in)

Hallo Liebe Gemeine,
    bald ist es soweit dann kann ich meinen 1er FL abholen. Ich habe bereits diverse Themen gelesen wo drin steht, dass das Radio Business bescheidend sein soll. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir das Radio Professional zu kaufen. Nun wollte ich mich mal erkundigen wie hoch der Preis beim Freundlichen dafür ist.

Vielen Dank im Vorraus

rubberduck92

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 24.02.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    530€ + Einbau.

Versuche dir eines von ebay zu besorgen:wink:

4. #3 rubberduck92, 24.02.2010
    rubberduck92

rubberduck92 1er-Interessent(in)

mit so einem hohen Preis hätte ich nicht gerechnet, da BMW das Radio Professional im Aufpreiskatalog mit lediglich 210€ berechnet. Vielen Dank für die rasche Antwort. Eine Frage hätte ich doch noch, wird der Klang durch das neue Radio spürbar besser oder muss ich mir dazu auch noch das Alpine Kit dazubestellen?

5. #4 Steak1986, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
  6. Cairns

Cairns 1er-Interessent(in)

Hallo,

nach vielem Lesen in verschiedenen Threads habe ich an dieser Stelle auch noch ein Frage:

Ich habe ein 118d Cabrio 02/2009 mit Radio Business - und es klingt bescheiden. Das Alpine Sound-System wird gerade vom freundlichen :icon_smile: nachgerüstet.

Brauche ich dannn das Radio Professional noch?

Okay, die hinteren Boxen sind wohl mit Professional immer noch etwas besser.

Okay, das Display ist auch feiner beim Professional.

Aber, und das konnte ich noch nicht herausfinden:

Kann das Professional irgend etwas so entscheidend besser, dass man es wirklich haben muss (wenn man das Alpine Sound System schon hat)?

Kann es z.B. MP3 Tags anzeigen, die das Business nicht zeigt, oder Ordner besser verwalten?

Zeigt es Infos (BC?) die das Business nicht zeigt?

Wie ist das mit dem PDC-Sound (bei MJ 2008 bzw. 2009)? Aus den Lautsprechern, aus dem Steuergerät, unterschiedlich bei Business und Professional (macht das nicht auch Probleme beim Nachrüsten oder gilt das nur für frühere Modelljahre?)

Wäre super, wenn jemand der zufällige beide Geräte aus den relativ aktuellen Modelljahren kennt etwas dazu schreiben könnte.

Danke und Grüße

Harald

7. #6 Steak1986, 25.02.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Harald,

mit der Leistung hast du beim Nachrüsten des Alpine Systems recht. Da ändert sich nicht mehr viel dran, weil ja alles durch die Extra Endstufe versorgt wird. Beim Radio Professional kannst du dir die ID3-Tags anzeigen lassen. Ebenfalls kannst du durch die Ordner mit den Dateinamen und nicht nur mit z.B. 001-050 Anzeige wie beim Business scrollen. Du kannst dir auch auf dem Display alle Informationen des Bordcomputers anzeigen lassen und auch dort resetten. Bei dementsprechend codierten Radios (wie bei dem, welches ich verkaufe :unibrow:) bekommst du ganz normal den PDC Sound über die Lautsprecher und kannst die Lautstärke regeln. Wenn ein Radio aus einem Auto ohne PDC kommt muss es noch codiert werden.

Gruß Joachim

8. Cairns

Hallo Joachim,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe den Umbau auf das Alpine system gestoppt, da ich feststellen musste, dass bei einem späteren Wechsel auf das Professional die Türen wieder aufgemacht werden müssten, um Kabel umzuklemmen.

Da Du Dich ja offensichtlich gut auskennst, hätte ich da noch ein paar Detailfragen:

Wenn ich beim Business die USB und iPod-Schnittstelle (die es in dieser Kombination nur für das Business gibt) nachrüste kann es laut BMW-Zubehörbeschreibung die MP3 Informationen anzeigen, also auch Interpret etc. Also muss das Display dies zumindest können. Wird dann noch irgendetwas am Radio freigeschaltet/aufgerüstet? Oder ist das wie das abspielen von MP3s an sich vom Modelljahr abhängig?

Wenn ich das Business gegen das Professional tausche und PDC vorne und hinten habe, piepst es dann bei mir aus dem Radio (das ja codiert werden muss bzw. bei Dir schon codiert wäre) UND dem Steuergerät oder nur aus dem Radio?

Wenn das Professional selbst schon richtig codiert ist, muss dann auch das Fahrzeug selbst auch noch codiert werden, damit es zukünftig beim freundlichen :icon_smile: keine Probleme gibt und z.B.die Bordcomputerinformationen angezeigt werden?

Danke und Gruß

Harald

9. #8 Steak1986, 25.02.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Harald,

also bei der iPod Nachrüstung fürs Business Radio bin ich überfragt, sorry.

Aus einem Extra Piepser kam das PDC bei Radio Business nur bis einschließlich Baujahr 08/2007, also trifft auf deinen nicht zu, da es immer aus den Lautprechern kommt. Dies ändert sich natürlich auch bei einer Nachrüstung nicht. Das Auto muss für die BC Funktionen nicht extra codiert werden, das geht Plug&Play.

Gruß Joachim

10. Cairns

Hallo Joachim,

das heißt also, ich könnte speziell Dein Radio einfach nur einbauen und müsste sonst nichts machen und alles funktioniert? Das wäre ja traumhaft!

Gruß

Harald

11. #10 Steak1986, 25.02.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    So siehts aus :daumen:

12. Cairns

Hallo Joachim,

ich hoffe Du nimmst mir meine ganze Fragerei nicht übel (bin anderweitig ein gebranntes Kind):

Gibt es bei der Nachrüstung für mein Fahrzeug Unterschiede bei den verschiedenen Radios der unterschiedlichen Zulieferer (VDO-Siemens bzw. Alpine)?

Oder wird inzwischen nur noch VDO verbaut und Alpine war für vFL Fahrzeuge?

Ist mir noch nicht ganz klar geworden...

Gruß

Harald

13. #12 Steak1986, 26.02.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Harald,

von den Technischen Daten her sind die Geräte gleich. Jedoch ist das Alpine ein wenig "kompatibler". Ab Werk macht das keinen Unterschied. Beim Nachrüsten muss man bei VDO's oft noch etwas nachcodieren. Dies ist aber bei meinem bereits geschehen. Die VDO's werden erst ab dem Facelift verbaut.

Gruß Joachim

14. Cairns

Hallo Joachim,

Danke für die Info.

Und Du hast jetzt Dein VDO ausgebaut und gegen ein Alpine getauscht, damit es besser zum nachgerüsteten Soundsystem passt?

Mir würde vielleicht sogar nur Dein VDO reichen, der Klang soll ja nur mit dem Professional schon um einiges besser sein als mit dem Business. Wenn nicht, kann man ja auch mit dem VDO das Alpine System nachrüsten.

Gruß

Harald

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Steak1986, 26.02.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Harald,

mein Leasing ist bald zu Ende und der Nachfolger bekommts ab Werk ;)
    Funktioniert auf jeden Fall astrein auch mit dem Alpine System. Lief jetzt ja bei mir ne ganze Zeit so.

Gruß Joachim

17. #15 Tonno1904, 07.10.2010
    Tonno1904

Tonno1904 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Wie sieht die ganze Geschicht aus, wenn man Navi Portable Plus und PDC hinten hat? Könnte ein Pro von 2010 bekommen, welches vorher auch PDC hinten hatte

Thema: Kosten für Radio Professional
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw radio professional einbau kosten

,
  2. bmw audiosystem professional datenblatt

,
  3. was kostet radio codierung bei bmw

,
  4. bmw radio professional technische daten,
  5. bmw 1er größe navi plus radio preis nachrüsten,
  6. bmw radio professional nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Kosten für Radio Professional - Ähnliche Themen

1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...