Kosten für Inspektion 100'000 und danach; Vgl. zu anderen Marken

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Beamer11, 18.04.2011.

  1. #1 Beamer11, 18.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    Kann mir jemand sagen, was die Inspektionen bei BMW in ungefähr kosten?
    Plane mir einen Wagen mit 80'000k KM zu kaufen. Die nächste Inspektion bei 100'000KM würde wohl ~250€ kosten.

    -Ist dann die nächste eine "große Inspektion"?
    -Mit welchem Preis kann man rechnen (Hausnummer)?
    -Spricht etwas gegen die Inspektion bei einer freien Werkstatt (oder ATU etc.)?

    Es geht drum, dass ich den Wagen gerne nehmen würde, aber es genau ausrechnen möchte, was jährlich in etwa auf mich zukommt. Aktuell fahre ich einen Citroen.

    Gruß.

    Edit: Vielleicht kann jemand, der vorher eine andere Marke gefahren ist, mal eine ungefähre Einschätzung über den BMW-Aufschlag geben (z.B. 50% teurer wie bei Ford etc.). Wäre hilfreich :).
     
  2. AdMan

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  3. #2 groening, 18.04.2011
    groening

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    Rechnen kannst du mit 300-400€+ defekte Teile!!

    Alles spricht gegen ATU!!
     
  4. #3 Beernd85, 18.04.2011
    Beernd85

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    Genau, es spricht absolut alles gegen ATU.

    Was am sinnvollsten ist du suchst dir eine fähige Freie Werkstatt bei dir in der Nähe, am besten auf Empfehlung von Bekannten denen du vertraust. Dort kann man sich die Arbeitsstunden noch leisten und meist ist der Service auch viel besser als bei den "großen".

    Ich denke wirklich kalkulieren lässt sich nicht was an deinem Auto so zu machen ist. Klar die Standardsachen wie ÖL, Flüssigkeiten, Filter usw schon. Aber der Rest hängt davon ab wie viel Glück du mit deinem Wagen hast. Kann sein dass du nahezu nichts außerplanmäßiges reinstecken musst, kann aber auch umgekehrt sein. Pauschal lässt es sich nicht sagen.

    Wie es bei Citroen ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es z.B. bei Japanern so ist, dass die Werkstätten zu nem guten Kurs arbeiten, dafür die orginalteile oft sehr teuer sind. Bei Audi hatte ich dann erlebt, dass die Teile im vergleich zu meinem Japaner viel günstiger waren, aber die Arbeitsstunden bedeutend teurer.
    Bei BMW hab ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

    Gruß
    Bernd
     
  5. #4 Beamer11, 18.04.2011
    Beamer11

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    Das Problem ist, dass mir hier vom Finanzvorstand gesagt wird "Du spinnst, Inspektionen kosten bei BMW das 3-4fache, da zahlst du dich tot. Fahr deinen Citroen weiter." Also die gängigen Allgemeinplätze...

    Ich versuche das zu entkräftigen, brauche aber ein paar Zahlen. Die Zahlen von Citroen, Peugeot und Fiat habe ich vorliegen.

    Habe mit Tante Google das hier gefunden:
     
  6. #5 Inkobus, 18.04.2011
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    Toller Vergleich BMW - PSA - Fiat...
     
  7. #6 Beamer11, 18.04.2011
    Beamer11

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    Naja man muss ja mir irgendwas kalkulieren.
    Kalkuliere ich mit meinen gewohnten Kosten, schlage ich 100% BMW-Aufschlag drauf? Weiß man ja nicht, wenn man noch keinen BMW hatte...
     
  8. #7 118dweis, 18.04.2011
    118dweis

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    Bremsflüssigkeitswechsel kostet um die 80€ bei BMW.
     
  9. #8 Bremsbohne, 18.04.2011
    Bremsbohne

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    was kostet die welt?
     
  10. #9 Alpinweiss, 18.04.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Gibt keine fixen Serviceintervalle bei BMW.

    Lass dir vom BMW Händler die anstehenden Wartungen auslesen und die dafür veranschlagten Preise vorlegen.

    Das sollte als eigene Kalkulationsgrundlage wie auch als optionale Verhandlugsoption dienen können falls Wartungen in wenigen km anstehen ;)
     
  11. Dz1

    Dz1 1er-Fan

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    Also ich hab für die 100.000er (großer Ölwechsel usw.) 350 € bezahlt (bei BMW).
    Fand ich eigentlich OK.
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Also ich bin vor meinem 1er etliche Jahre Ford gefahren.
    Die Wartungskosten waren da um einiges höher, weil man jedes Jahr oder alle 20.000 km in die Werkstatt muss. Nach 3 Jahren/60.000 km war dann ein "großer KD" fällig.

    Also hat das in drei Jahren ca. 2x 180 EUR und 1x 250-300 EUR verschlungen.

    Mögen bei BMW die Eizelposten auf der Rechnung etwas höher ausfallen, aber unterm Strich isses sicher nicht teurer.
     
  13. AdMan

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  14. #12 Avdohol, 18.04.2011
    Avdohol

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    Dein Ausgangsgedanke ist falsch: Bei den neuen BMWs gibt es keine fixen Wartungsintervalle... Der Bordcomputer meldet sich bei Bedarf... Man kann also nicht sagen alle so und soviel KM kommt eine große od. kl. Inspektion... Das ist abhängig von Fahrweise und Nutzung... Natürlich gibt es auch sog. Deadlines, aber diese zu erreichen ist schwierig, weil man das Auto ja normalerweise benutzt und dadruch entsteht für jede Komponente eine dynamische Wartungszeit...

    Ich rate dir von ATU dringend ab! Die arbeiten sehr lieblos und haben von der komplexen Elektronik im Grunde keine Ahnung... Kann 100x gut gehen aber beim 101. Mal drücken sich sich davor Verantwortung zu übernehmen... Habe einiges aus dem Bekanntenkreis gehört... Und BMW sind auch Halsabschneider... Die wollen nur verkaufen, verkaufen, verkaufen... Sehr teure Arbeitsstunden und oft wollen die Dinge machen, die gar nicht oder noch nicht notwendig sind (eigene Erfahrung)... Ich habe sehr gute Erfahrung mit einer kleinen Bosch- zertifizierten Werkstatt gemacht... Faire Preise und du kannst sehen was die machen, insgesamt besserer Kundenservice...
     
  15. #13 Bender82, 18.04.2011
    Bender82

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