Kosten für codierung Multifunktion

Diskutiere Kosten für codierung Multifunktion im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hab ne frage ab ein angebot vom meinen freundlichen bekommen für das codieren von Multifunktion der will ca. 80€ ist das viel oder ein...

  1. #1 drake55, 26.04.2011
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    Hab ne frage ab ein angebot vom meinen freundlichen bekommen für das codieren von Multifunktion der will ca. 80€ ist das viel oder ein angemessener preis
     
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  3. #2 hidden1011, 26.04.2011
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    hidden1011 Guest

    Beim Freundlichen ist das günstig.
     
  4. #3 Blaumann, 26.04.2011
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    Was ist das genau?
     
  5. #4 drake55, 26.04.2011
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    nur freischaltung der multifunktion tasten
     
  6. Macke

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    Bei mir hat das codieren alleine nix gebracht.Meist muß die Schalteiheit getauscht oder umgelötet werden und der Schleifring muß für MFL geeignet sein.
    Dann sollte MFL auch so funktionieren.Das codieren ist nur eine Formsache.
     
  7. #6 drake55, 26.04.2011
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    also ihr im forum ab ich gelesen das man da nix wechseln braucht
     
  8. Macke

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    Und woher sollen die Schalter dann ihren Strom her bekommen,ohne Durchleitung zum Kabelbaum?:roll:
     
  9. #8 drake55, 27.04.2011
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  10. Macke

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    Da steht aber nicht,obs auch geklappt hat,mit dieser gewagten Aussage.Denke eher nicht.
    Der orginalen Wickelfederkassette fehlt zu 99% das Flachkabel für MFL und ob die nötigen Pins für MFL am Schaltzentrum dran sind?
    Bei meinem fehlten sogar hinten am Schaltzentrum die 2 Pins für Wippenschaltung,da wo der Kabelbaum dran kommt und da wo der Schleifring für MFL auf das Schaltzentrum kommt fehlten alle 6 Buchsen für die Pins vom MFL Schleifring.
     
  11. #10 chintok, 28.04.2011
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    stimme meinem Vorredner zu. wir wissen nicht ob nur das bei dir fehlt. (fast) jeder 1er ist anders. Ich musste das Schaltzentrum wechseln für die mufu, vile andere jedoch nicht. Einige andere und ich mussten sie auch nicht progrmieren lassen, einige anderen schon...

    Du musst es einfach seblst versuchen und herausfinden... (wenn die pins für die mufu unter dem airbag sind, stehen die chancen gut dass es sofort klappt! :daumen:)
     
  12. #11 drake55, 28.04.2011
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    pins da
     
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  14. Macke

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    Ich dachte zuerst auch,das die Buchsen am Schaltzentrum für den MFL-Schleifring da sind,aber dem war nicht so.
    Die Buchsen müßen schon bis ca 1mm hinter den Kunststoffkappe reichen,sonst sind das, was ma da sieht nur die Löcher in der Platine,wo die Buchsen aufgelötet werden.
     
  15. #13 chintok, 29.04.2011
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    wenn die pins da sind, steck die mufu drauf und versuch ob es geht. sonst brauchst du eventuell ein neues schaltzentrum (+/-300 Euro beim Forumshändler), aber dann kannst du gleich auch Tempomat nachrüsten (kostet nicht mehr! :wink:)
     
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