Kosten bei Hauskauf/Hausverkauf

Diskutiere Kosten bei Hauskauf/Hausverkauf im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hi, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon Erfahrungen mit Hauskauf bzw Hausverkauf gemacht. Welche Kosten (Steuern, Anwalt etc)...

  1. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon Erfahrungen mit Hauskauf bzw Hausverkauf gemacht.
    Welche Kosten (Steuern, Anwalt etc) kommen denn auf einen zu bei
    a) Hausverkauf
    b) Hauskauf

    THX
     
  2. #2 DominikS66, 11.01.2012
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    so ad hoc fällt mir noch ein:

    Grunderwerbssteuer
    Grundsteuer (jährlich)
    Notariatsgebühr (falls der Kaufvertrag über einen Notar abgewickelt wird)
    evt. Maklergebühren
    Gebühren für Grundbucheintragungen
    irgendwann viel später kommt dann noch ne Rechnung vom Landesvermessungsamt (Aktualisierung der Liegenschaftskataster, wird regelmäßig ca. alle 20 Jahre durchgeführt)
     
  3. Hunta

    Hunta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Wenn das Haus über ein Darlehen finanziert werden soll, kommen nochmal Gebühren für den Notar und die Grundschuldeintragung hinzu
     
  4. #4 Cooper175, 11.01.2012
    Cooper175

    Cooper175 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Alex
    Muss leider alles via Notar abgewickelt werden, sonst keine Eintragung. Höhe bemisst sich am vereinbarten Kaufpreis....

    Zudem kann es dazu kommen dass du entweder ein Gewinn oder Verlust durch Hauskauf und späterem Verkauf realisieren musst. Preis kann steigen, aber wenn du nichts machst werden die ungefähren Renovierungskosten idR vom Verkauftswert abgezogen.

    Man muss allerdings noch ein paar andere steuerliche Sachen beachten....
     
  5. 125er

    125er 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    hier mal was zu lesen ...

    Klick

    oder

    Klack

    Grüsse
     
  6. #6 Black Shadow, 11.01.2012
    Black Shadow

    Black Shadow 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Alexander
    Rein zufällig bin ich Makler und hab ne Hausverwaltung! Wenn du fragen hast, nur zu! ;)

    Greetz Alex
     
  7. d-low

    d-low 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich rechne in Bayern mit 5%Zusatzkosten auf die Kaufsumme, da hier die Grunderwerbssteuer 3,5% beträgt. Diese kann jedoch von Bundesland zu Bundesland schwanken.
     
Thema:

Kosten bei Hauskauf/Hausverkauf

Die Seite wird geladen...

Kosten bei Hauskauf/Hausverkauf - Ähnliche Themen

  1. Bremsenservice, Kosten M135i

    Bremsenservice, Kosten M135i: Hallo Leute, ich hab nun 80.000 km runter und die Bremsen sind demnächst fällig. Aufgrund der Laufleistung denke ich, sicher Scheiben und Beläge...
  2. Hilfe kosten Services

    Hilfe kosten Services: Hallo Zusammen, Ich fahre seit anderthalb Jahre ein BMW, (1er 120D) Leider durch könnte ich nicht rechtzeitig mit mein Auto zum Services...
  3. Injektor kaputt nach Motortausch - Kosten und Kulanz?

    Injektor kaputt nach Motortausch - Kosten und Kulanz?: Moin zusammen, in Kürze: Ich war mit meinem 118i EZ 2010 und 100k KM in einer BMW Niederlassung für TÜV und Service-Arbeiten. Nach einem Service...
  4. Service nach 25000km- Kosten mindern?

    Service nach 25000km- Kosten mindern?: Moin Moin! Habe mir vor einem Jahr einem BMW1 F20 gekauft mit 20k Kilometern drauf und war heute zum Service nach 25k gefahrenen Kilometern....
  5. PDC defekt. Kosten für Reparatur?

    PDC defekt. Kosten für Reparatur?: Mir wurde die Frontstoßstange lackiert und nach dem Einbau war plötzlich ein Sensor defekt. Manchmal geht er, meisten (95%) aber nicht. Nun würde...