Korrekturwert beim Verbrauch im BC

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von MichiSilber, 05.03.2010.

1. #1 MichiSilber, 05.03.2010
    MichiSilber

MichiSilber 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michi
    Hallo,

ich habe beim Tanken schön öfter festgestellt, dass der Bordcomputer mir einen (deutlich) geringeren Durchschnittsverbrauch angezeigt hat, als ich ihn manuell aus der getankten Spritmenge und den gefahrenen Kilometern errechnet habe.

Erst freut man sich noch beim angezeigten Durchschnittsverbrauch und nachher sind es rund 0,5l / 100km mehr. Na ja, laut dem Geheimmenu steht der Korrekturfaktor exakt auf 1000 und müsste wohl um ca. 5% auf 1050 erhöht werden damit es mit der Realität übereinstimmt.

Nun würde mich interessieren, welche Korrekturfaktoren sind bei euch hinterlegt und stimmen sie mit der Realität überein? Ich fahre einen (älteren) 118i.

Bin gespannt ob euer BC euch auch so veräppelt :baehhh:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mfdcpereira, 05.03.2010
    mfdcpereira

mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:

Hi,

also bei mir war der BC zu hoch eingestellt. Habe auch eine Formel gefunden um den Wert zu korrigieren.

Formel = Real Verbrauch * 1000 / BC Verbrauch

Den Wert müsstest du dann eingeben. Danach sollte es passen.

Wünsche dir viel Glück

LG
    Marco

4. #3 MichiSilber, 06.03.2010
    MichiSilber

MichiSilber 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michi
    Hi,

was für ein Wert war in Deinem BC denn eingestellt und welcher Wert ist jetzt hinterlegt?

5. #4 HavannaClub3.0, 06.03.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

'ab Werk' geht davon aus dass der Wert stimmt. dann sollte da 1000 stehen...

6. #5 mfdcpereira, 06.03.2010
    mfdcpereira

mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallo,

in meinem war glaub ich 1200 eingestellt. Dieser Wert hat demnach den BC wert nach Oben schiessen lassen. Jetzt habe ich 1000 eingestellt und seitdem passt es wieder. Kleine Abweichung zum Real Wert ist gegeben aber ist schon recht nah dran.

LG
    Marco

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Muehlenmann111, 06.03.2010
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Wie stellt man diesen Wert ein? Bei mir weicht der Verbrauch zum Teil bis zu 0,9l ab bzw ist zu hoch im BC angegeben.

9. P0114

P0114 Gesperrt!

Jochen, tu mal Sufu "Geheimmenu" :wink:

Thema:

Korrekturwert beim Verbrauch im BC

Die Seite wird geladen...

Korrekturwert beim Verbrauch im BC - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  3. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  4. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...
  5. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...