Korrekturwert beim Verbrauch im BC

Diskutiere Korrekturwert beim Verbrauch im BC im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe beim Tanken schön öfter festgestellt, dass der Bordcomputer mir einen (deutlich) geringeren Durchschnittsverbrauch angezeigt...

  1. #1 MichiSilber, 05.03.2010
    MichiSilber

    MichiSilber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michi
    Hallo,

    ich habe beim Tanken schön öfter festgestellt, dass der Bordcomputer mir einen (deutlich) geringeren Durchschnittsverbrauch angezeigt hat, als ich ihn manuell aus der getankten Spritmenge und den gefahrenen Kilometern errechnet habe.

    Erst freut man sich noch beim angezeigten Durchschnittsverbrauch und nachher sind es rund 0,5l / 100km mehr. Na ja, laut dem Geheimmenu steht der Korrekturfaktor exakt auf 1000 und müsste wohl um ca. 5% auf 1050 erhöht werden damit es mit der Realität übereinstimmt.

    Nun würde mich interessieren, welche Korrekturfaktoren sind bei euch hinterlegt und stimmen sie mit der Realität überein? Ich fahre einen (älteren) 118i.

    Bin gespannt ob euer BC euch auch so veräppelt :baehhh:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mfdcpereira, 05.03.2010
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:

    Hi,

    also bei mir war der BC zu hoch eingestellt. Habe auch eine Formel gefunden um den Wert zu korrigieren.

    Formel = Real Verbrauch * 1000 / BC Verbrauch

    Den Wert müsstest du dann eingeben. Danach sollte es passen.

    Wünsche dir viel Glück

    LG
    Marco
     
  4. #3 MichiSilber, 06.03.2010
    MichiSilber

    MichiSilber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michi
    Hi,

    was für ein Wert war in Deinem BC denn eingestellt und welcher Wert ist jetzt hinterlegt?
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 06.03.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    'ab Werk' geht davon aus dass der Wert stimmt. dann sollte da 1000 stehen...
     
  6. #5 mfdcpereira, 06.03.2010
    mfdcpereira

    mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Hallo,

    in meinem war glaub ich 1200 eingestellt. Dieser Wert hat demnach den BC wert nach Oben schiessen lassen. Jetzt habe ich 1000 eingestellt und seitdem passt es wieder. Kleine Abweichung zum Real Wert ist gegeben aber ist schon recht nah dran.

    LG
    Marco
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Muehlenmann111, 06.03.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Wie stellt man diesen Wert ein? Bei mir weicht der Verbrauch zum Teil bis zu 0,9l ab bzw ist zu hoch im BC angegeben.
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Jochen, tu mal Sufu "Geheimmenu" :wink:
     
Thema:

Korrekturwert beim Verbrauch im BC

Die Seite wird geladen...

Korrekturwert beim Verbrauch im BC - Ähnliche Themen

  1. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  2. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....
  3. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...
  4. BMW M 140i Verbrauch

    BMW M 140i Verbrauch: Diesmal an alle 140er gerichtet.. Danke Bei mir derzeit erstaunlich tief trotz regelmäßiger Softer Sprints. 1000km wird er noch geschont..
  5. Ventilrasseln beim Start

    Ventilrasseln beim Start: Hallo, seit einer Weile stelle ich bei meinem 125i sehr häufig fest, dass die Ventile im ersten Moment des Starts rasseln. Das Klingeln hält ca...