Korrekt einfahren

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Koray, 24.05.2012.

  1. Koray

    Koray 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Koray und seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines schwarzen 1er M Coupé. Leider habe ich die korrekte Vorgehensweise bezüglich des Einfahrens nicht wirklich mitbekommen. Natürlich ist mir klar dass man einen Neuwagen nicht sofort am Limit fahren soll, daher habe ich die ersten 360 km auf der Autobahn mit gemütlichen 140/160 hm/h gefahren. Doch der betörende Sound schreit quasi nach „drück mich“. Nach 400 km musste ich dann auch mal Gas geben. 190/210 waren ja im Handumdrehen erreicht. Also grundsätzlich schone ich ihn noch aber und an kommt der Bleifuß. Nach ca. 1200 km hatte ich auch für einen kurzen Augenblick die 270 auf der Uhr… Lange Rede kurzer Sinn: Kann mich jemand bitte aufklären? Wie fährt man das gute Stück möglichst perfekt ein?

    Viele Grüße,
    Koray
     
  2. AdMan

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  3. #2 spitzel, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    1200 sind jetzt drauf?
    Dann kannste so ganz langsam bei ca. 2000-5000km ans Limit gehen.
    Wichtig, nicht untertourig fahren. Lieber häufig im mittleren bereich arbeiten.
    Vollgas noch meiden, höhere Touren in niedrigen Gängen ist okay.
    Drehzahlen sind weniger schlimm als hohe Kräfte.
    Topspeed bedeutet aber hohe Kraft.
    Ansonsten kannste auch hier weiterlesen:
    http://www.1erforum.de/bmw-1er-coupe/einfahren-117218.html
     
  4. Koray

    Koray 1er-Interessent(in)

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    Super! Dann wird der nächste Ausritt mit Galopp betrieben :)
    Vielen Dank auch für den Link. Das Thema scheint ja relativ kontrovers betrachtet zu werden.
     
  5. Franzl

    Franzl 1er-Fahrer(in)

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    Wir sind doch hier im 1M Bereich, oder?

    Deine Hinweise sind entgegen den Einfahrhinweisen der ergänzenden Betriebsanleitung des 1M. Seite 22 unbedingt lesen!!:haue:
    Ich habe schon einige M's eingefahren und die werden es Dir Danken im Falle des 1M nicht über 5500 Touren und 170kmh zu drehen und zu fahren. Nicht wegen des Motors, sondern wegen des Antriebes, Differentials und Getriebes, welche aus dem M3 stammen.
     
  6. #5 spitzel, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Hab kein m und kann deswegen nicht nachlesen.
    Ich sprach auch nicht von hochreißen sondern von sanften hochdrehen.

    Und wie lang soll der eingefahren werden laut m groupe?

    Schreib doch mal was da so steht.




    Sent from Arcas 737
     
  7. Franzl

    Franzl 1er-Fahrer(in)

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    Darum ist es nicht optimal Hinweise zu geben, wenn man keine Detailinfos hat!!
    Jeder 1 M Fahrer sollte die Anleitung in seiner Bordmappe haben oder kann diese über die M Power World herunterladen wenn er sich mir seiner Fahrgestellnummer anmeldet.

    Folgender Hinweis steht hier zum EInfahren:
    ".....................................................................................................
    Bis 2000 km

    Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwin- digkeiten fahren, dabei aber 5500/min und 170 km/h nicht überschreiten.

    Vollgas-Stellung des Gaspedals grundsätzlich vermeiden.

    Ab 2000 km bis 5000 km

    Drehzahl und Geschwindigkeit können allmäh- lich bis zu einer Fahrzeug-Dauergeschwindig- keit von 220 km/h gesteigert werden. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nur kurz- zeitig, z.B. bei Überholvorgängen, ausnutzen.

    Getriebe

    Das Getriebe erreicht erst nach einer Laufzeit von ca. 500 km seine optimale Funktion. Wäh- rend dieser Zeit Drehzahlen von 5500/min nicht überschreiten.

    "..............................................................................................

    Den 2000 Einfahrservice wie in anderen Berichten beschrieben machen lassen mit Motor, Getriebe und Differenzialöl wechsel.
     
  8. #7 spitzel, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Ja hab auch erst zu spät gesehen dass es nen m ist.
    Sry
    Steht sogar im text. War wohl etwas zuviel sonne heute für mich.


    Sent from Arcas 737
     
  9. #8 misteran, 24.05.2012
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  10. #9 Enzo135i, 24.05.2012
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  11. Franzl

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    Genau, nur gut,dass man hier richtig gute verlässliche Infos bekommt. ;)
     
  12. #11 misteran, 24.05.2012
    misteran

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    Was soll den groß passieren. Als ob dann direkt der Motor explodiert. Sobald der Motor warm ist, würde ich ganz normal fahren.

    Hab ich bei meinem auch gemacht und der fährt immer noch. Ist doch eh nur ein ganz normaler Motor, nichts spezielles der M GmbH....
     
  13. Franzl

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    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Es geht hier wie oben von mir beschrieben um die Antriebskomponenten.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis, dass nichts spezielles im 1M von der M GmbH verbaut ist. Ein wirklicher Insider.:icon_surprised::icon_surprised:
     
  14. Viper

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    Ich hasse diese Diskussionen. Soll doch jeder machen was er will. Bisher ist noch kein Motor hochgegangen oder ein Getriebe auseinandergefallen. Und es gibt Kandidaten die der Gerät bei 400km schon Leistungsoptimiert bis zum geht nicht mehr gejagt haben.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. Franzl

    Franzl 1er-Fahrer(in)

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    Dann braucht es ja nicht lesen und kommentieren.
     
  17. #15 Mike@wtcc, 25.05.2012
    Mike@wtcc

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    Du kannst Du noch schreiben ?? Ich dachte du hättest dich tot gesoffen:lach_flash:

    Stimmt, es gibt hier Kandidaten die "DER GERÄT" vom Werk zum Tuner fahren, umbauen lassen und dann mit ü400PS sofort auf die Jagt gehen...das machen die bis 100.000km, danach verkloppen die der Gerät wieder und kaufen sich den Nächsten. Es funktioniert, manchmal:mrgreen:
     
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