[F21] Konus/Zentrierung von Spurverbreiterung komplett abgerissen?

Diskutiere Konus/Zentrierung von Spurverbreiterung komplett abgerissen? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; M.M. ist es aber bemerkbar bei ~135 km/h & ~220km/h... Dann ist dass, was du da bemerkst, keine Unwucht. Nochmal, WAS bemerkst du da? Bei einer...

  1. #21 bubble_m, 15.11.2019
    bubble_m

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    Dann ist dass, was du da bemerkst, keine Unwucht. Nochmal, WAS bemerkst du da? Bei einer Unwucht zittert z. B. das Lenkrad. Und wenn es ganz schlimm ist, rüttelt sich das Rad ab. :icon_biggrin:
     
  2. DaveED

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    vielleicht ist´s was ganz anderes?!
    Beim F30 gab´s mal n Thema, das es sich angehört hat, als wäre n Radlager kaputt oder irgendwas vibriert. Das kam dann vom Unterboden, der irgendwo ne leichte Öffnung hatte und dadurch die Luft rein kam und diese Geräusche/Vibrationen verursacht hat
     
  3. #23 alskqpwo2, 15.11.2019
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    Sorry, das hatte ich tatsächlich noch nicht genauer geschrieben.

    Das Verhalten kann ich folgendermaßen beschreiben:
    - leicht spürbar im Lenkrad
    - leicht spürbar im Sitz/Arsch
    - des guten Soundes wegen fahre ich meist mit ausgeschaltenem Radio, daher auch hörbar, solange ich nicht in zu hohen Drehzahlen bin
    - unterschiedliche Fahrmodi inkl. Dämpferanpassung, soweit ist mir kein Unterschied aufgefallen

    Was ich mir noch vorstellen könnte da 4WD eine Unwucht der Antriebswellen an der HA!? --> gerade eingefallen! Fällt noch jemand was ein?

    Grüße & Danke
     
  4. 740i

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    Ich habe auch die 10mm Platten von SCC vorne und hinten und musste hinten den Bund der Radnabe um wenige 1/10 mm kürzen damit dieses Problem nicht auftritt. Ich habe es so gemacht: Hinten beidseitig aufgebockt, Räder hinten runter. Motor laufen lassen, 3. Gang rein, DSC auf off. Radnaben drehen jetzt. Flachfeile gegen den Bund der Radnabe gedrückt. Ab und zu Gang raus und prüfen ob die Platten plan anliegen.
    Gruß Peter
     
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  5. #25 CeterumCenseo, 17.11.2019
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    :respekt: Dilettantismus pur!
     
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  6. 740i

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    Im Gutachten steht, dass die Nabe eventuell angepasst werden muss und genau das habe ich gemacht. Einfach, schnell, pragmatisch.
    Gruß Peter
     
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  7. #27 CeterumCenseo, 17.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2019
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    Klar, kann man so machen aber mir stellt es dabei die Nackenhaare auf, nicht nur wegen der Verletzungsgefahr.

    Und ggf. mit xDrive natürlich besonders gut zu machen ... daher sind solche Tips echt nur für den Eimer und nicht zum Nachmachen zu empfehlen.
     
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  8. #28 alskqpwo2, 21.11.2019
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    Geiles Ding, ich habe tatsächlich xDrive, muss ich halt das ganze Auto hochbocken.
    Ich gehe aber von mehr als 0,1 mm aus. Bist du Dir sicher das das so wenig war? Bei mir hat es ja die ganze Zentrierung abgedrückt..
    Desweiteren will ich das ja nicht extrem bearbeiten, wenn ich dann mal andere Felgen ohne Spurplatten montiere bekomme ich möglicherweise erst recht Probleme :shock:

    Hab heute die defekten Spurplatten hinten rausgenommen, aber hab leider meine Original Radschrauben an meinem Erstwohnsitz. War ein ziemliches gebastel bis ich endlich eine Variante gefunden habe bis ich das mit den längeren Schrauben hinbekomme, dass das Auto fahrfähig ist und nix ansteht :-)
    Wollte eigentlich ursprünglich die Platten einfach rausnehmen und die Schrauben wieder da rein montieren, aber sie sind mindestens 7 mm zu lang, das Rad ist immer angestanden :roll: Nach unzähligen Konstellationen ist jetzt folgendermaßen umgesetzt:

    Vorderachse: 5 mm Spurplatten raus und die 10 mm längere Schrauben von der Spurplatten der HA rein (sind halt 10 mm zu lang, aber das Rad ließ sich so frei drehen)
    Hinterachse: 5 mm Spurplatten hinten rauf und die dazugehörigen Schrauben rein.

    Kleine Probefahrt in der Tiefgarage war ohne Beschwerden..

    Sieht jemand eine Gefahr wenn ich damit 300 KM heim fahre, außer das die TüV-Eintragung wohl nicht mehr zählt?

    Danke & Grüße
     
  9. #29 DerDortmunder, 22.11.2019
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    Die Unwucht kommt ganz klar von den SCC Platten, bzw durch die Zentrierung. Im Gutachten steht u.a dass die Nabe angepasst werden muss. Woher ich das weiß ? Ist mir mit den SCC Platten auch passiert, hab die Nabe angepasst und gut war.
     
  10. DaveED

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    meiner Meinung nach nicht so geil.
    Wobei man vorne sogar sieht wie knapp es mit den Radschrauben ist. Einfach hinters Rad schauen :wink:
    Hinten stehts dann in der Trommel an...das merkst definitiv, wenn sich nichts mehr dreht.

    ABER für mich ist das schon nicht grad ohne, wenn man bedenkt wie weit du damit fahren magst. Sei dir bloß sicher, das wirklich nichts schleift.

    ich hatte das ja von der SCC Seite schon hier in den Thread geschrieben :wink:
     
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  11. #31 alskqpwo2, 22.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2019
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    Ok, aber du hast kein F20/21, oder?

    :lol: "Einfach hinters Rad schauen" - Leider nicht ganz so "einfach", da in Tiefgarage, auf einem Wagenheber etc. - aber ich hatte auch nicht daran gedacht! Stattdessen hab ich mich aber eines anderen Tricks bedient --> hab jeweils eine Schraube mit buntem Edding an der Spitze versehen und nach meiner Tiefgaragenfahrt rausgenommen und auf Schleifspuren untersucht, da war nix zu sehen..

    Ist es möglich das sich bei der längeren Fahrt oder bei höheren Geschwindigkeit irgendwas verändert/ausdehnt etc. und es zum schleifen kommt?

    Grüße & Danke
     
  12. DaveED

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    ja einfach ist anders :unibrow:

    nun ja, metall dehnt sich bekanntlich aus...aber ob das nun schon knapp ist kann man vermutlich nur sehr schwer einschätzen.
    ich würde zwar behaupten, das 5mm nicht die Welt ausmachen, aber garantieren wird dir das vermutlich keiner, es sei denn es hat mal jemand ausgemessen
     
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  13. 740i

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    Habe ja geschrieben, dass ich einige 1/10mm abnehmen musste, also ca. 0,3 oder 0,4mm. Passen tut das ohne Spurplatten immer noch, sonst könnte man 5mm Platten ohne Zentrierung gar nicht fahren.
    Gruß Peter
     
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  14. #34 alskqpwo2, 23.11.2019
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    Es waren lediglich 10 mm zu lange Schrauben auf der Vorderachse und hinten die 5mm Spurplatten mit den dazugehörigen Schrauben.. Bin aber gut angekommen, bin ohne Radio gefahren, hab alles mehrmals während der Fahrt geprüft (Schrauben warm und noch fest) und bin kaum über 200 km/h gefahren.

    Können uns merken das 10 mm zu lange Schrauben an der VA schon problemlos gefahren wurden :eusa_angel:

    Bin da echt skeptisch, ich denke rein optisch das es bei mir deutlich mehr sein müsste..

    Grüße
     
  15. #35 DerDortmunder, 25.11.2019
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    Nö, aber ändert ja nichts an der Sache an und für sich ;-)
     
  16. #36 christian8510, 28.11.2019
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    Ich brauch 10mm Spurplatten pro Seite für die Vorderachse BMW M140i. Würde mir welche von H&R bestellen mit Zentrierung. Muss ich mir da sorgen machen oder passen die ? Nicht das ich nachher den selben Salat habe wie der TE.
     
  17. DaveED

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    ich hab 10er Platten beim F20 ausprobiert. Allerdings von ST, die haben ne Plastikzentrierung
     
  18. #38 christian8510, 28.11.2019
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    Steht ja auch extra da im Shop für VA also wird schon passen.
     
  19. DaveED

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    ja, HA sind die nicht freigegeben, keine Ahnung warum.
     
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