[F21] Konus/Zentrierung von Spurverbreiterung komplett abgerissen?

Diskutiere Konus/Zentrierung von Spurverbreiterung komplett abgerissen? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, irgendwie meinte ich das mein Wagen "manchmal" in langen Kurven der Autobahn eine Unwucht an der Hinterachse hat. Ich wollte daher mal die...

1. #1 alskqpwo2, 13.11.2019
    alskqpwo2

alskqpwo2 1er-Interessent(in)

Hallo,

irgendwie meinte ich das mein Wagen "manchmal" in langen Kurven der Autobahn eine Unwucht an der Hinterachse hat. Ich wollte daher mal die Räder von vorne nach hinten tauschen und schauen ob es dann noch immer vorhanden ist.

Jetzt habe ich gerade die Räder abmontiert und musste feststellen das der Konus/Zentrierung meiner 10 mm-Spurplatte komplett abgerissen ist und der Rest noch in der Felge steckt.

Was mache ich jetzt da am Besten? Wie gehe ich vor? Das Rad habe ich noch nicht groß probiert wieder zu montieren? Alles sollte eigentlich für mein Fahrzeug zugelassen sein und ist auch vom TüV so abgenommen.
    Anbei Bilder.

Grüße & Danke

Anhänge:

2. Walkaa

Walkaa 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Ich meine 10mm Spurplatten sind an der Hinterachse am F20 nicht zugelassen, weil die original Zentrierung der Radnabe ca 12mm hat. Vermutlich ist auch das der Grund für den Schaden.
    Von welchem Hersteller ist den die Spurplatte?

Beantwortet sicher nicht deine Frage wie du vorgehen sollst. Aber vielleicht den Grund.

FORUMSHÄNDLER gefällt das.
  3. #3 alskqpwo2, 14.11.2019
    alskqpwo2

Danke für deine Antwort..

Das sind Platten von SCC mit der Artikelnummer 12124. Eigentlich sollten die m.M. schon passen und freigegeben sein, hab das auch den Verkäufer vorher gefragt.
    Klar können sich alle täuschen.

4. #4 andreasstudent, 14.11.2019
    andreasstudent

andreasstudent 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Was steht denn in deiner ABE? Lt. dem Konfigurator bei www.tunershop.de bieten die nur Spurverbreiterungen für E81 und E87 an. Ich würde mich mal der Vermutung von Walkaa anschließen.

Gruß
    andreasstudent

5. DaveED

DaveED 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    es gibt welche von SCC, sogar mit Gutachten...
    hab mal die richtigen rausgesucht, die er hat.

https://spurverbreiterung.de/produc...tml&bezeichnung=1er&typ=(F20,F21) - 1K4 , 1K2

Problem ist, wie hier auf der Seite unter "Auflagen" zu finden ist.
    Ich denke genau das war vermutlich das Problem. Ich selbst fahre seit einigen Jahren nur noch ST Spurverbreiterung mit Plastikfase...die ist austauschbar und gibt es in unterschiedlichen Längen, bzw. kann unter Umständen leicht angepasst werden :wink:

Auflagen:
    N3

Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! Unter Umständen ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Fase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten!

P1

In verschiedenen Ausführungen lieferbar und erforderlich! Höhe der 45°-Fase am Zentrierbund felgenseitig wahlweise mit 2mm, 4,5mm oder 6,5mm erhältlich. Hierzu bitte die Artikelnummer im Suchfeld unserer Internetseite eingeben. Falls andere Ausführungen vorhanden sind werden diese angezeigt. Bitte prüfen Sie bei der Montage, dass die Scheibe sowohl an der Nabe, als auch an der Felge plan aufliegt!

6. #6 FORUMSHÄNDLER, 14.11.2019
    FORUMSHÄNDLER

FORUMSHÄNDLER Garant für gute Preise

Vorname:
    Marc
    Ich vermute ( zu 99,9%) das die Original Radnabe zu lang ist und die Distanzscheibe nicht 100% auf dem Bremsscheibentopf aufgelegen ist ( da war wahrscheinlich ca. 1-2 mm Luft ). Wenn man jetzt das Rad montiert und mit gewissen Drehmoment anzieht bekommt man das dann genau so hin.

Bei der F-Serie gehen eigentlich nur 10mm ohne Zentrierung bzw. 12mm mit Zentrierung.

Hatten wir schon Versuche in der Werkstatt :wink:

Hier in einem Fiat Forum als Beispiel

-> https://www.abarth-forum.de/modelle...ape/spurverbreiterung-radnabe-zu-lang-t11359/

Anhang Bild Nr.1 im ersten Post.

Walkaa gefällt das.
  7. DaveED

DaveED 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    wie gesagt, die von ST (KW) gehen auch bei 10mm...hab ich selbst schon beim F20 Probe gesteckt. Nur haben die keien Zulassung für den Wagen, obwohl sie gut passen.
    Mit der Zentrierung geb ich dir recht, wenn diese so ausschaut wie von SCC oder H&R etc.

8. #8 alskqpwo2, 14.11.2019
    alskqpwo2

Hallo zusammen,

ich denke das ihr mit eurer Vermutung recht habt. Danke euch allen schon mal.

Was würdet ihr jetzt im nächsten Schritt tun? Soll ich mal auf den Hersteller der Platten zugehen? Die geposteten Auflagen, hätte der TüV-Prüfer eigentlich auch bemerken sollen?
    Das Fahrzeug steht momentan so da.. (siehe Anhang) Ich hab das Rad nur abmontiert und es genauso gelassen wie im Bild des ersten Post.

PS: So stark wie in dem Bild aus dem Abarth-Forum (https://www.abarth-forum.de/index.p...de&s=52ebbec7fff4fe91ee0e8a970fc2c19c22cd838a) war es sicherlich nicht, wenn dann minimal.

Grüße

Anhänge:

9. #9 FORUMSHÄNDLER, 14.11.2019
    FORUMSHÄNDLER

FORUMSHÄNDLER Garant für gute Preise

Vorname:
    Marc
    Da reicht schon das Minimal das da Material verformt bzw. gerissen ist. ( Hast ja auch schon geschrieben :wink: )

Dem Prüfer wird das so nicht auffallen, da hätte das Rad bei der Prüfung runter müssen und wer macht das schon wirklich ? ( Zum mal optisch die Spurplatten / Felgen "plan" auflagen :wink:

10. #10 alskqpwo2, 14.11.2019
    alskqpwo2

Naja, er hat ewig viel nachgelesen und dann sind zwischendrin noch immer andere Leute dazu gekommen um die er sich auch gekümmert hat, obwohl ich sogar einen Termin hatte.. Das die Radschraube die richtige ist hat er wohl nicht geglaubt, die hatte er rausgedreht.. +~150 € hat der ganze Spaß gekostet!
    Ich meine er hätte es anhand der Dokumente für die er der Fachmann ist wissen müssen. Zumal die Eintragung alles in allem fast 2 Stunden dauerte.

Ich kenn mich nur zu wenig aus mit solchen Problemen und würde jetzt gern nur wissen wie ich da nun weiter komme? z.B. Ob ich die Zentrierung aus der Felge operiere und dann das Rad einfach wieder aufstecken kann? <-- M.M. sollte die Zentrierung ja schon gegeben sein!

Grüße

11. DaveED

DaveED 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    ich würde trotzdem mal Kontakt zum Hersteller aufnehmen :wink:
    Fotos hinschicken und mal fragen wie die sich das vorstellen.

2 Stunden Eintragung für Spurplatten...wow...das ist krass. Auch der Preis ist vollkommen überzogen.

12. #12 Der Jens, 14.11.2019
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Wenn ich Hersteller der Distanzen wäre und hätte die oben geposteten Auflagen im Gutachten stehen, dann würde ich mich auf den Standpunkt stellen, daß der Kunde nicht sorgfältig genug die Verwendbarkeit der Scheiben geprüft hat. Selbst Schuld sozusagen.

Ich habe bei sowas auch schon mal Lehrgeld zahlen müssen.

Ich würde mir 12er Distanzen besorgen und die dann bei Gelegenheit auch eintragen lassen.

13. #13 malte87, 14.11.2019
    malte87

malte87 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    :shock: Meine Motoreintragung hat gut zwei Stunden gebraucht.. :lol:

14. #14 alskqpwo2, 14.11.2019
    alskqpwo2

Er meinte er muss die Eintragung im Verbund zu den Federn, den Felgen und den Platten sicherstellen.
    Ist aber alles nix wildes Tuning, sieht m.M. aus wie ein Wagen von Werk mit guter Ausstattung!

Also ich werde mal den Hersteller der Platten oder den Verkäufer diesbezüglich anschreiben..

Off-Topic wenn ich hier schon Experten an der Angel habe ;-) : Ist es möglich das deswegen der Wagen manchmal in Kurven gefühlt eine Unwucht in der Hinterachse verspüren ließ? Was gibt es noch was auf eine Unwucht herbeiführen kann? Also außer Räder und Spureinstellung?

Grüße & Danke

15. DaveED

DaveED 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    gefühlte Unwucht an der HA? Ich würde es ganz klar auf die Platten schieben, wenn die schon so aussehen. Oder hast du das auch ohne die Platten?

16. #16 alskqpwo2, 14.11.2019
    alskqpwo2

Hallo,

also zur Historie :-)

Ich hab nach Gebrauchtkauf des Wagens festgestellt das er sich total beschissen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren lässt und ich meine auch das ich diese Unwucht da schon bemerkt hatte.
    Folglich hab ich mir fabrikneue Räder gekauft. --> War genauso!
    Ok, hab ich mir gedacht Spur vermessen, aber macht auch nur Sinn wenn er gleich tiefergelegt ist ;-) --> also tiefergelegt mit Federn, da ich das aFW nicht deaktivieren wollte! --> Fahrt auf Autobahn war deutlich besser auch ohne Vermessung, meine aber das ich diese Unwucht wieder bemerkt hatte.
    Da es optisch mit den Rädern dann nicht mehr so stimmisch aussah hab ich mir noch Spurplatten geholt (VA: je 5mm & HA je 10 mm) die Spur vermessen und eintragen lassen --> aktueller Stand

17. DaveED

DaveED 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    was hast du denn an Kilometern drauf?
    Schau dir mal die Bremsen an. Eine kleine Unwucht kann auch davon kommen :wink:
    Ansonsten wird´s dünn :wink:

18. #18 alskqpwo2, 15.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    alskqpwo2

Ich hab 109000 Kilometer drauf. Die Bremsscheiben machen optisch noch einen guten Eindruck, ich gehe davon aus, das diese noch nicht allzu lang getauscht sind. Hatte aber auch schon überlegt das die nicht Plan auf der Radnabe aufliegen.
    Das komische ist, das ich auf der Autobahn fahre eine lange Linkskurve kommt und ich es merke, danach eine Kurve in die andere Richtung kommt es vielleicht auch merke und dann kommt wieder eine Linkskurve da merkt man es nicht :-/ --> also sporadisch das Verhalten!

Anhänge:

19. #19 bubble_m, 15.11.2019
    bubble_m

bubble_m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Also grundsätzlich ist es so, dass eine Unwucht sich nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkbar macht. Daher könnte das sporadische kommen. Aber beschreib doch trotzdem mal kurz, was du da genau gespürt hast. Vielleicht ist es keine Unwucht. Deine Spurplatte lässt jedenfalls den Schluss zu, dass das Rad nicht wirklich fest war / fest sein konnte.

20. #20 alskqpwo2, 15.11.2019
    alskqpwo2

Hi,

stimmt das ist ein guter Hinweis. Wollte eigentlich auch noch beifügen, das das Verhalten nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar ist. Ich fahre nicht viel mit dem Wagen, daher kann ich leider nicht vollständig aussagekräftige antworten hinterlassen. M.M. ist es aber bemerkbar bei ~135 km/h & ~220km/h...

Thema:

Konus/Zentrierung von Spurverbreiterung komplett abgerissen?

Die Seite wird geladen...

Konus/Zentrierung von Spurverbreiterung komplett abgerissen? - Ähnliche Themen

1. Schwarz-graue Dreiecke Sitzbezüge für BMW SERIE 1 1er Autositzbezug Komplett

Schwarz-graue Dreiecke Sitzbezüge für BMW SERIE 1 1er Autositzbezug Komplett: [IMG] EUR 40,90 End Date: 15. Dez. 12:26 Buy It Now for only: US EUR 40,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. [E87] Interieurleisten Wurzelholz komplett inkl Ablagepaket

Interieurleisten Wurzelholz komplett inkl Ablagepaket: verkaufe hier einen Set Interieurleisten aus einem E87 Facelift Nichtraucher Fahrzeug siehe Fotos Preisvorstellung 150€ VHB Versand 8 € oder...
  3. Navigation für 1er BMW E82 DAB+ CarPlay Android Auto USB AUX komplett Einbau set

Navigation für 1er BMW E82 DAB+ CarPlay Android Auto USB AUX komplett Einbau set: [IMG] EUR 1.199,00 End Date: 16. Dez. 16:35 Buy It Now for only: US EUR 1.199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. DE Komplett Set Universal 5-Sitze Autositzbezüge Sitzbezüge Schonbezüge PU Leder

DE Komplett Set Universal 5-Sitze Autositzbezüge Sitzbezüge Schonbezüge PU Leder: [IMG] EUR 79,99 End Date: 20. Dez. 04:20 Buy It Now for only: US EUR 79,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Grauer Velours Sitzbezüge für BMW SERIE 1 1er Autositzbezug Komplett

Grauer Velours Sitzbezüge für BMW SERIE 1 1er Autositzbezug Komplett: [IMG] EUR 35,90 End Date: 22. Dez. 14:30 Buy It Now for only: US EUR 35,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden