Konfrontation 116i/120i

Diskutiere Konfrontation 116i/120i im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Konfrontation - 116i VFL / 120i FL [img] Da ich vom 04.11.08 - 23.11.08 die Gelegenheit zu einer Art "ausgedehnter Probefahrt" mit einem...

  1. #1 BMWrazr, 25.11.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    5
    Konfrontation - 116i VFL / 120i FL

    [​IMG]

    Da ich vom 04.11.08 - 23.11.08 die Gelegenheit zu einer Art "ausgedehnter Probefahrt" mit einem 120i hatte, möchte ich rückblickend mal über die wesentlichen Eindrücke und gravierendsten Unterschiede gegenüber dem 116i berichten.

    :arrow: Achtung: Das Ganze soll nicht als Vergleich in herkömmlichen Sinne gewertet werden - dafür sind die Modelle ja auch zu verschieden. Es ist in erster Linie nur eine Zusammenfassung von grundsätzlichen Unterschieden (VFL/FL) und die persönliche Wahrnehmung spielt hierbei eine große Rolle. Also alles subjektiv!
    ____________________
    I. Motor
    ____________________
    Bei diesem Kapitel kann ich mich kurz fassen, da ein direkter Vergleich recht deplaziert wäre. :roll: Zu der Mehr-Leistung (170 PS - 115 PS) und den daraus resultierenden besseren Beschleunigungswerten braucht man nicht viel zu sagen. Erwähnenswert an dieser Stelle: die Laufruhe und das spontanere, ruckelfreie Ansprechverhalten beim Gangwechsel - auch im Kaltzustand. Beim 116i läuft das Ganze deutlich weniger harmonisch ab.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    ____________________
    II. Fahreigenschaften
    ____________________
    Trotz des sportlich abgestimmten Fahrwerks und der hinzukommenden Tieferlegung fühlt sich die Federung angenehmer an. Der 120er liegt spürbar ruhiger auf der Straße - was gerade bei Geschwindigkeiten von 200 und mehr positiv auffällt. Der 116i ist somit im Grenzbereich "anstrengender" zu fahren.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    ____________________
    III. Handling
    ____________________
    Für mich das "gröbste" Kapitel! :? Hier bestehen, wie ich finde, massive Unterschiede. Die Leichtgängigkeit der Lenkung vermisst man nach dem Umstieg in den 116i extrem. Genauso verhält es sich mit der Gangschaltung - die mir in meinem 1er auf einmal so ewig lang Übersetzt und umständlich erschien. Das sind ganz klare Schwachstellen und es ist jedes mal ein Umgewöhnen notwendig. [​IMG]

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    ____________________
    IV. Ausstattung
    ____________________
    Vorab als Info: es handelt sich um einen Fast-Vollausstattungs-120i und einen Magerausstattungs-116er. :!: Aber der Reihe nach! Am meisten fehlt mir persönlich das Xenon - gravierender Unterschied bei Ausleuchtung, Sichtweite und Optik. Bei Dunkelheit ist das normale Licht meines 1ers schlichtweg indiskutabel und erfordert eine völlig andere Fahrweise - im speziellen auf Landstraßen. Im FL-Innenraum fällt natürlich ganz klar die gegenüber dem VFL verbesserte Verarbeitung auf. Sehr praktisch und in Nullkommanix erlernt, war die Bedienung des iDrive. (Man gewöhnt sich sofort daran und empfindet das Gegrusche mit dem mobilen Navi als lästig. :\ ) Das Außenspiegelpaket ist für jemanden wie mich extrem notwendig - weil ich die Funktion der automatisch einklappenden Spiegel schlichtweg sehr oft bräuchte und bei meinem stark vermisse. Naja und am M-Paket führt in der Zukunft sowieso kein Weg vorbei. Dinge wie Sportsitze, PDC hinten oder auch die Sitzheizung sind nice to have, aber meines Erachtens kein Muss. Klimaautomatik, die in diesem Fall beide 1er bieten, hingegen schon. :D
    (Allgerdings: Ich bleibe dabei - so stylisch die rahmenlosen Seitenscheiben beim 3-Türer auch wirken - ein 5-Türer ist einfach praktischer! :P )

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    ____________________
    V. Benzinverbrauch
    ____________________
    Sehr interessantes Kapitel, wie ich finde. Bei meinem 116er bin ich aktuell bei einem Verbrauch von 10,1 L. Während der ca. 1.000 km, die ich mit dem 120i in den 20 Tagen verfahren habe, hat sich der Verbrauch von anfangs (exakt denselben) 10,1 auf 10,0 L "entwickelt". Erstaunlich, dass sich derart verschiedene 1er genausoviel an Benzinverbrauch (Super) gönnen. Auch hier schlichtweg offensichtlich, wie schwer sich der 116i-Motor mit dem Gewicht inkl. 18-Zoll-Rädern tut, während beim 120i (auf 19-Zoll) mit Leichtigkeit deutlich weniger drin wäre.

    [​IMG]
    ____________________
    Fazit:
    ____________________
    Der 120i ist genau richtig motorisiert, wenn man leistungsmäßig nicht "nach Höherem" strebt. Er ist sehr angenehm und stressfrei zu fahren. Im Grunde ein Rundum-Sorglos-Paket - aber kein "Ausreißer" wie der 130i. :twisted:
    Beim 116er fällt es (im Hinblick auf die Werte des "Leihwagens") schwer einen gleichziehenden Verbrauch und eine vergleichsweise schwächliche Fahrperformance zu akzeptieren. Mich persönlich hat aber viel weniger der Beschleunigungsunterschied der Autos gestört. Viel mehr war ich beim direkten Umstieg (nachdem ich den 116er mal 2 Wochen durchgängig habe stehen lassen) von Lenkung und Gangschaltung des 116i enttäuscht. Hier bestehen extreme Unterschiede - was wohl einfach dem in die Jahre gekommenen VFL zu verschulden ist. (Ein FL 116i kann das bestimmt besser.)
    Was nicht heißt, dass man sich nicht ans "Alte" wieder gewöhnen kann. :grins:
    Abschließend will ich sagen, dass ein VFL 116er ein grundsätzlich ausreichendes Auto (für einen Fahranfänger wie mich :whistle: ) ist und ich nach wie vor zufrieden bin, mit dem was ich hab! Mit einem 116i als erstes Auto steigt man so gesehen bereits hoch ein und darf sich definitiv nicht beklagen. Allerdings empfinde ich eine Steigerung bei einem Nachfolgefahrzeug als zwingend notwendig.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -The-Game-, 25.11.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    schöner bericht. erstaunlich, daß dein 120i "ruckelfrei" war. scheint also doch noch magergemisch-motoren bei bmw zu geben, die nicht ruckeln... :wink:
     
  4. #3 rainerwiesbaden, 25.11.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    " zwingend notwendig " :oops: ??

    Ich fahre mit 46 meinen ersten BMW und auch das nur wegen dem Sonderleasing ..... und es kann sein , daß ich in 2011 dann wieder
    mit 90 PS fahren muß.

    Das Leben ist keine Kletterleiter oder Einbahnstraße bergauf .....

    Du hast bestätigt, was ich schon mehrfach schrieb.

    Du wasrt glücklich mit Deinem 116 i , dann testest Du 120 i oder 130 i
    und im Kopf hört es nicht mehr auf zu ticken .... " haben will ".

    Genau deshalb habe ich in der Werkstatt auf einen Leihwagen 116i bestanden ......

    Aber schöne Fotos 8)
     
  5. #4 BMWrazr, 25.11.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    5
    Oh verdammt... :shock: Jetzt wo dus sagst - jetzt hör ichs auch, das Ticken! [​IMG] :grins: :wink:
     
  6. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    sehr coole Bilder.
    Tatsächlich geflällt mir Dein roter Flitzer mit den kleinen 18 Sommerschüchen optisch besser als der weiße mit den schwarzen 19-ern.
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Hömma, kann das Ticken ein bisschen leiser, bitte? Hör das bis hier in Holland: E81 130i LeMans :shock: :grins:
     
  8. #7 Cerberus, 25.11.2008
    Cerberus

    Cerberus 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Sehr schöner Bericht :daumen:

    P.S. Kurze anmerkung von meiner Seite ( mein Fazit welches ich im Video gezogen habe ist deinem nicht ganz unähnlich (erste Zeile)) :wink: :wink:
     
  9. #8 rainerwiesbaden, 25.11.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Die Felgen von dem BMW in weiß sind gegen Deine grottenhäßlich ....
     
  10. #9 BMW-Racer, 25.11.2008
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Na hoffentlich liest das Tabsl jetz nicht :paranoid:
     
  11. #10 rainerwiesbaden, 25.11.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    :oops:

    bei genauem hinsehen .... irgendwas haben sie auch :kaffee:
     
  12. #11 -The-Game-, 25.11.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    sehe ich genau so, schwarze felgen auf weißem auto. ein absolutes no go... :roll:
     
  13. #12 M to the x, 25.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich finde die Felgen und die Kombination der "Nicht-Farben" top, nur der silberne Rad und die Nabenkappen gefallen mir nicht.

    Ansonsten 1a imo.
     
  14. #13 BMWrazr, 25.11.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    5
    Auch meine Meinung. :nod:
    (Außerdem fällts mir viel einfacher sich in dem Fall passend zum Auto anzuziehn, weil der Kleiderschrank in dem Fall einfach viel mehr hergibt. :lachlach: :fahne: :wink: )
     
  15. #14 M to the x, 25.11.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das habe ich mir auch gedacht, auch wenn das irgendwie ](*,) ](*,) ](*,) ist :wink:
     
  16. #15 rainerwiesbaden, 25.11.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    ach Jeans , schwarze Schuhe und schwarze Lederjacke paßen Immer :kaffee:
     
  17. #16 BMWrazr, 25.11.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    5
    :baehhh: :narr: :whistle:

    (Bei LeMansBlau ist das ganze äußerst kompliziert, wie ich feststellen musste... :kratz: Die Klamottenindustrie bietet einfach keinen wirklich übereinstimmenden Ton an! :grins: ) :wink:
     
  18. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hi, also ich finde die zwei verbräuche ja echt hammer! 10 liter für so ein auto ist echt zuviel! unser 525i ist 24 jahre alt und bruach das selbe, hat aber 192ps und is ein sechszylinder! mien e28 bruachte auch nur 10 liter! war aber ein yountimer mit über 20 jahren! gut beim e28 kanns dran leigen, dass man als schönwetterfahrzeug den nicht so oft auf kurzstrecken fährt und evtl mehr landstraßen oder so!

    der fünftürer ist auf jeden fall praktischer! werde mich da jetzt auch erst an den dreitürer gewöhnen müssen! aber es sieht einfach geiler aus mit drei türen! wobei mir hier speziell eher der rote fünftürer gefällt! weiß mit m-paket gibts einfach zu viele und ich find die dinger nicht wirklich so toll!

    zum thema licht! war bisher mit meinen non xenon auch ganz zufrieden; mal sehen, wie sich der neue macht mit xenon!

    aber insgesamt toller vergleich! hier sieht man echt gut, was sich innerhalb ein paar jahre in einer pordultion alles verändern kann!
     
  19. tabsl

    tabsl 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    tach zusammen,

    na ja ich was soll ich da zu sagen ;-)

    die geschmäcker sind - zum glück - verschieden.

    wie wir ja schon fleissig diskutiert haben ist wahrscheinlich weiß nur eine modefarbe. aber ich finde s/w einfach nur geil (auch ohne blacklines ;o).

    zum vergleich ... ich bin desöfeteren im 116i mitgefahren, und na ja *g fahren tut er ja auch. aber als 5-türer ist das einstegen mit abstand besch*** als beim 3-türer.

    regards

    tabsl
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BMWrazr, 25.11.2008
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    5
    Und ich musste einmal über die Beifahrerseite auf den Fahrersitz klettern, weil mich einer mal eingeparkt hatte, sodass ich die Tür nicht aufmachen konnte! :fletsche:
     
  22. tabsl

    tabsl 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    zefix, war ich da auch mit drin gesessen *harrrr
     
Thema:

Konfrontation 116i/120i

Die Seite wird geladen...

Konfrontation 116i/120i - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Winterreifen

    116i Winterreifen: Hallo Leute, ich fahre einen 4 Monate jungen 116i der aktuell auf 17 zoll orignal bmw Felgen steht. Nun steht bald der Winter an und ich gucke...
  2. [E87] BMW 120i 5trg. Monacoblau in sehr gepflegten Zustand

    BMW 120i 5trg. Monacoblau in sehr gepflegten Zustand: Hallo Forumler, ich werde jetzt meinen 120i verkaufen um mir einen 130i zu kaufen. Eigentlich ganz einfach. Nur vorher muss der kleine weg....
  3. Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 (120i)

    Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4 (120i): Guten Tag, mein Name ist Sven & ich komme aus Essen. Habe mir einen 120i (BJ 2008 ) mit 136tkm zugelegt, und nun fangen die "Herausforderungen"...
  4. BMW M Performance Auspuff für den 120i B48

    BMW M Performance Auspuff für den 120i B48: Hallo liebe Gemeinde :winkewinke: ich fahre jetzt schon ein paar Monate den 120i mit dem B48 Motor. Der Klang mit geöffneter Klappe ist schon...
  5. [F20] 116i, Garantie, Service Inklusive

    116i, Garantie, Service Inklusive: Ich verkaufe meinen unfallfreien 116i mit 136 PS, EZ 5/12 mit aktuell etwa 73400 km (Fahrzeug wird noch gefahren). Es handelt sich um eine Urban...