Konfrontation 116i/120i

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von BMWrazr, 25.11.2008.

1. #1 BMWrazr, 25.11.2008
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Konfrontation - 116i VFL / 120i FL

Da ich vom 04.11.08 - 23.11.08 die Gelegenheit zu einer Art "ausgedehnter Probefahrt" mit einem 120i hatte, möchte ich rückblickend mal über die wesentlichen Eindrücke und gravierendsten Unterschiede gegenüber dem 116i berichten.

:arrow: Achtung: Das Ganze soll nicht als Vergleich in herkömmlichen Sinne gewertet werden - dafür sind die Modelle ja auch zu verschieden. Es ist in erster Linie nur eine Zusammenfassung von grundsätzlichen Unterschieden (VFL/FL) und die persönliche Wahrnehmung spielt hierbei eine große Rolle. Also alles subjektiv!
    Bei diesem Kapitel kann ich mich kurz fassen, da ein direkter Vergleich recht deplaziert wäre. :roll: Zu der Mehr-Leistung (170 PS - 115 PS) und den daraus resultierenden besseren Beschleunigungswerten braucht man nicht viel zu sagen. Erwähnenswert an dieser Stelle: die Laufruhe und das spontanere, ruckelfreie Ansprechverhalten beim Gangwechsel - auch im Kaltzustand. Beim 116i läuft das Ganze deutlich weniger harmonisch ab.

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Trotz des sportlich abgestimmten Fahrwerks und der hinzukommenden Tieferlegung fühlt sich die Federung angenehmer an. Der 120er liegt spürbar ruhiger auf der Straße - was gerade bei Geschwindigkeiten von 200 und mehr positiv auffällt. Der 116i ist somit im Grenzbereich "anstrengender" zu fahren.

Für mich das "gröbste" Kapitel! :? Hier bestehen, wie ich finde, massive Unterschiede. Die Leichtgängigkeit der Lenkung vermisst man nach dem Umstieg in den 116i extrem. Genauso verhält es sich mit der Gangschaltung - die mir in meinem 1er auf einmal so ewig lang Übersetzt und umständlich erschien. Das sind ganz klare Schwachstellen und es ist jedes mal ein Umgewöhnen notwendig. [​IMG]

Vorab als Info: es handelt sich um einen Fast-Vollausstattungs-120i und einen Magerausstattungs-116er. :!: Aber der Reihe nach! Am meisten fehlt mir persönlich das Xenon - gravierender Unterschied bei Ausleuchtung, Sichtweite und Optik. Bei Dunkelheit ist das normale Licht meines 1ers schlichtweg indiskutabel und erfordert eine völlig andere Fahrweise - im speziellen auf Landstraßen. Im FL-Innenraum fällt natürlich ganz klar die gegenüber dem VFL verbesserte Verarbeitung auf. Sehr praktisch und in Nullkommanix erlernt, war die Bedienung des iDrive. (Man gewöhnt sich sofort daran und empfindet das Gegrusche mit dem mobilen Navi als lästig. :\ ) Das Außenspiegelpaket ist für jemanden wie mich extrem notwendig - weil ich die Funktion der automatisch einklappenden Spiegel schlichtweg sehr oft bräuchte und bei meinem stark vermisse. Naja und am M-Paket führt in der Zukunft sowieso kein Weg vorbei. Dinge wie Sportsitze, PDC hinten oder auch die Sitzheizung sind nice to have, aber meines Erachtens kein Muss. Klimaautomatik, die in diesem Fall beide 1er bieten, hingegen schon. :D
    (Allgerdings: Ich bleibe dabei - so stylisch die rahmenlosen Seitenscheiben beim 3-Türer auch wirken - ein 5-Türer ist einfach praktischer! :P )

Sehr interessantes Kapitel, wie ich finde. Bei meinem 116er bin ich aktuell bei einem Verbrauch von 10,1 L. Während der ca. 1.000 km, die ich mit dem 120i in den 20 Tagen verfahren habe, hat sich der Verbrauch von anfangs (exakt denselben) 10,1 auf 10,0 L "entwickelt". Erstaunlich, dass sich derart verschiedene 1er genausoviel an Benzinverbrauch (Super) gönnen. Auch hier schlichtweg offensichtlich, wie schwer sich der 116i-Motor mit dem Gewicht inkl. 18-Zoll-Rädern tut, während beim 120i (auf 19-Zoll) mit Leichtigkeit deutlich weniger drin wäre.

Der 120i ist genau richtig motorisiert, wenn man leistungsmäßig nicht "nach Höherem" strebt. Er ist sehr angenehm und stressfrei zu fahren. Im Grunde ein Rundum-Sorglos-Paket - aber kein "Ausreißer" wie der 130i. :twisted:
    Beim 116er fällt es (im Hinblick auf die Werte des "Leihwagens") schwer einen gleichziehenden Verbrauch und eine vergleichsweise schwächliche Fahrperformance zu akzeptieren. Mich persönlich hat aber viel weniger der Beschleunigungsunterschied der Autos gestört. Viel mehr war ich beim direkten Umstieg (nachdem ich den 116er mal 2 Wochen durchgängig habe stehen lassen) von Lenkung und Gangschaltung des 116i enttäuscht. Hier bestehen extreme Unterschiede - was wohl einfach dem in die Jahre gekommenen VFL zu verschulden ist. (Ein FL 116i kann das bestimmt besser.)
    Was nicht heißt, dass man sich nicht ans "Alte" wieder gewöhnen kann. :grins:
    Abschließend will ich sagen, dass ein VFL 116er ein grundsätzlich ausreichendes Auto (für einen Fahranfänger wie mich :whistle: ) ist und ich nach wie vor zufrieden bin, mit dem was ich hab! Mit einem 116i als erstes Auto steigt man so gesehen bereits hoch ein und darf sich definitiv nicht beklagen. Allerdings empfinde ich eine Steigerung bei einem Nachfolgefahrzeug als zwingend notwendig.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -The-Game-, 25.11.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

schöner bericht. erstaunlich, daß dein 120i "ruckelfrei" war. scheint also doch noch magergemisch-motoren bei bmw zu geben, die nicht ruckeln... :wink:

4. #3 rainerwiesbaden, 25.11.2008
    rainerwiesbaden

rainerwiesbaden 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    " zwingend notwendig " :oops: ??

Ich fahre mit 46 meinen ersten BMW und auch das nur wegen dem Sonderleasing ..... und es kann sein , daß ich in 2011 dann wieder
    mit 90 PS fahren muß.

Das Leben ist keine Kletterleiter oder Einbahnstraße bergauf .....

Du hast bestätigt, was ich schon mehrfach schrieb.

Du wasrt glücklich mit Deinem 116 i , dann testest Du 120 i oder 130 i
    und im Kopf hört es nicht mehr auf zu ticken .... " haben will ".

Genau deshalb habe ich in der Werkstatt auf einen Leihwagen 116i bestanden ......

Aber schöne Fotos 8)

5. #4 BMWrazr, 25.11.2008
    BMWrazr

Oh verdammt... :shock: Jetzt wo dus sagst - jetzt hör ichs auch, das Ticken! [​IMG] :grins: :wink:

6. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    sehr coole Bilder.
    Tatsächlich geflällt mir Dein roter Flitzer mit den kleinen 18 Sommerschüchen optisch besser als der weiße mit den schwarzen 19-ern.

7. P0114

P0114 Gesperrt!

Hömma, kann das Ticken ein bisschen leiser, bitte? Hör das bis hier in Holland: E81 130i LeMans :shock: :grins:

8. #7 Cerberus, 25.11.2008
    Cerberus

Cerberus 1er-Fan

Sehr schöner Bericht :daumen:

P.S. Kurze anmerkung von meiner Seite ( mein Fazit welches ich im Video gezogen habe ist deinem nicht ganz unähnlich (erste Zeile)) :wink: :wink:

9. #8 rainerwiesbaden, 25.11.2008
    rainerwiesbaden

rainerwiesbaden 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    Die Felgen von dem BMW in weiß sind gegen Deine grottenhäßlich ....

10. #9 BMW-Racer, 25.11.2008
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Na hoffentlich liest das Tabsl jetz nicht :paranoid:

11. #10 rainerwiesbaden, 25.11.2008
    rainerwiesbaden

rainerwiesbaden 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    :oops:

bei genauem hinsehen .... irgendwas haben sie auch :kaffee:

12. #11 -The-Game-, 25.11.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

sehe ich genau so, schwarze felgen auf weißem auto. ein absolutes no go... :roll:

13. #12 M to the x, 25.11.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Ich finde die Felgen und die Kombination der "Nicht-Farben" top, nur der silberne Rad und die Nabenkappen gefallen mir nicht.

Ansonsten 1a imo.

14. #13 BMWrazr, 25.11.2008
    BMWrazr

Auch meine Meinung. :nod:
    (Außerdem fällts mir viel einfacher sich in dem Fall passend zum Auto anzuziehn, weil der Kleiderschrank in dem Fall einfach viel mehr hergibt. :lachlach: :fahne: :wink: )

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 M to the x, 25.11.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Das habe ich mir auch gedacht, auch wenn das irgendwie ](*,) ](*,) ](*,) ist :wink:

17. #15 rainerwiesbaden, 25.11.2008
    rainerwiesbaden

rainerwiesbaden 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    ach Jeans , schwarze Schuhe und schwarze Lederjacke paßen Immer :kaffee:

Thema:

Konfrontation 116i/120i

Die Seite wird geladen...

Konfrontation 116i/120i - Ähnliche Themen

1. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  3. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  4. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....
  5. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...