Konfigurationsberatung beim Coupe

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von MarcoB, 27.05.2010.

1. MarcoB

MarcoB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Moin zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei Konfiguration meines nächsten Wagens.
    Aktuell habe ich einen 118i vFL mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Einige Punkte nerven jedoch schon:
    • zu hoher Verbrauch
    • zu wenig Leistung
    • Qualität im Innenraum
    Ich hoffe, dass die Qualität des Innenraums beim FL besser ist und gegen den hohen Verbrauch in Kombination mit geringer Leistung lässt sich ja auch was tun :mrgreen:

Nach einigem Schauen und Überlegen, ziehe ich das 120d Coupe in Erwägung. Bei der Ausstattung bin ich mir nur ein wenig unsicher: Was ich haben möchte:
    • M-Paket in Verbindung mit Advantage und Comfort
    • Fondkopfstützen klappbar
    • Sitzheizung
    • Xenon
    • Raucherpaket
    • Hifi Lautsprechersystem
    • Navi Business (oder reicht Radio Prof.?)
    • Außenspiegelpaket
    • USB-Schnittstelle (höre viel über den ipod)
    • Sonnenschutzverglasung
    Da komme ich bei den Sonderausstattungen schon bei über 10k raus :swapeyes_blue:

Was kann man Eurer Meinung und Erfahrung nach weg lassen und was ist Pflicht?

Gruß
    Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 UBoot-Stocki, 27.05.2010
    UBoot-Stocki

UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Soll er denn gekauft oder geleast werden ? D.h. wirst Du zukünftig das Problem haben, das Auto wieder verkaufen zu müssen ?

4. MarcoB

MarcoB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Das ist eine gute Frage :lol:

Da die Leasingkonditionen aktuell nicht so berauschend sind, werde ich den Kleinen wohl kaufen. Somit würde das "Problem" mit dem Wiederverkauf dann schon vorhanden sein.
    Ich nehme an, Du beziehst die Frage auf das Navi (= I-drive)?

5. #4 juppe86, 27.05.2010
    juppe86

juppe86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Fondkopfstützen klappbar? für was brauch man so ein shit? Also wenn du kein Navi nimmst, solltest du auf jedenfall das Raucherpaket nehmen, ich hab keins drin und kann dann mein Stecker fürs TomTom durch das ganze Auto spannen und ca 49,3 Meter Leitung legen^^
    Mit Raucherpaket hat man vorne auch eine 12V Buchse

6. #5 pousa13, 27.05.2010
    pousa13

pousa13 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Flo
    # Fondkopfstützen klappbar
    # Sonnenschutzverglasung

die beiden punkte finde ich auf jeden fall verzichtbar, denn die nicht klappbaren kopfstützen sind eh relativ klein und stören beim blick nach hinten (zumindest mich) garnicht. sonnenschutzverglasung find ich zwar nicht schlecht, stört mich beim coupe auf grund der optisch fehlenden b-säule etwas, da der übergang von durchsuchtig zu dunkel raltiv hart ist

navi braucht man nicht inbedingt, ist aber schon ne "andere welt" mit der integrierung ins fahrzeug was BC, radio, etc. angeht. ich bin aber der meinung, man kann ohne leben und ein tomtom ist auch nicht schlechter

7. MarcoB

MarcoB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Bezüglich der klappbaren Kopfstützen habe ich hier im Forum einiges gelesen, dass es ohne nicht so toll sein soll.
    Bei der Sonnenschutzverglasung denke ich auch, dass man darauf verzichten kann.

Wenn ich das Navi nicht nehme fällt auch die USB Anbindung weg. Das wären schon ein großer Teil, so um gute 2k. Da kann ich mich nicht so recht entscheiden.

8. #7 TomDe, 27.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
    TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Hier mal meine Erfahrung aus 2 konfigurierten Autos:

* M-Paket in Verbindung mit Advantage und Comfort
    Finde ich auf jeden Fall ein muss, sowohl optisch als auch technisch erhöht das auf Dauer die Freude am Auto
    * Fondkopfstützen klappbar
    Finde ich auch ein muss zumal das nur 30E kostet... Die Sicht im Coupe nach hinten ist zwar unglaublich viel besser als beim hatch, trotzdem nehmen die Kopfstützen circa die Hälfte der Sicht. Auch optisch schöner.
    * Sitzheizung
    Ganz nett. Hatte ich zuerst nicht, jetzt hab ichs, Hab ich zuerst nicht wirklich vermisst, und sehe jetzt keinen immensen Mehrwert. Ist im Sommer ganz praktisch wenn man mit nasser Badehose heim fährt bzw im Winter mit nasser Snowboardhose, ansonsten nicht wirklich nötig. Macht aber ungemein Eindruck beim Weibsvolk....
    * Xenon
    Ein Muss, optisch als auch technisch.
    * Raucherpaket
    Hatte ich beim ersten mal vergessen und habs als nichtraucher wirklich vermisst. Man hat nen verschließbaren Deckel und nen zweiten Stromanschluss.
    * Hifi Lautsprechersystem
    Hatte zuerst das Hifi und dann das Professional-System. Das Professional klingt nochmal ne gute Stufe besser als das Hifi, aber haut einem nicht wirklich um. Ne ganz andere Welt ist was ich in der BMW Welt gehört hab. Ich denke da war das aktuelle Professional verbaut und das würde ich endlich mal als Leistungsmäßig ausreichend bezeichnen. Wenns eh dein Auto wird ists vermutlich sinnvoller die 500E zu sparen und übre nen Profi was nachrüsten zu lassen. Da gitbs fürs gleiche Geld deutlich mehr sound.
    * Navi Business (oder reicht Radio Prof.?)
    Wenns schon nur dsa kleine Navi sein soll, dann würd ich es lieber ganz weg lassen und mir ein Top Gerät von TomTom oder Navigon zulegen. So hab ichs gemacht und das einzige was ich zu dem alten Navi Professional (das ich zuerst hatte) vermisse ist die einfache Bedienung während der Fahrt. Das neue Navi Prof. bietet natürlich einiges an coolem zeug, wenn man sichs leisten will finde ich ist es den Preis mittlerweile wert. Also Prof oder gar nicht, meine Meinung ;)
    * Außenspiegelpaket
    Das ist das elektrische anklappen oder? NIe gehabt, nie vermisst.
    * USB-Schnittstelle (höre viel über den ipod)
    Wenn du Ipod hörst ein muss, ich bin mit der Steuerung sehr zufrieden.
    * Sonnenschutzverglasung
    Würd ich auch nicht drauf verzichten, nachträglich verbaut sieht das immer komisch aus. Den harten Übergang den Flo beschrieben hat kann ich nicht bestätigen, habe allerdings auch ein schwarzes Modell.

Klimaautomatik:
    Hab ich im zweiten Wagen drauf verzichtet, da ich im ersten enttäuscht war. Schaffe mit der Handschaltung schneller ne Wohlfühltemperatur als es die Automatik konnte :)

9. #8 juppe86, 27.05.2010
    juppe86

juppe86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Man kann auch über den Aux anschluss IPod hören... Halt nicht so vorteilhaft wie übers Navi aber geht auch^^ Klangqualität ist da ebenfalls gut.

10. #9 Stuntdriver, 27.05.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich habe mal meine subjektive Meinung oben dazugeschrieben. Ablagenpaket hast du sicher im Comfortpaket mit drin oder? Sorry, ich kenne nicht die Inhalte aller Pakete.

11. #10 KoHuWaBoHu, 27.05.2010
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Tempomat und PDC hinten wenns nicht schon in irgendwelchen Paketen vorhanden ist.

12. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Ist hier mit dabei: M-Paket in Verbindung (mit Advantage und Comfort)
    ist das Coupe nicht immer viersitzig? :)

13. #12 Catahecassa, 27.05.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

umklappbare Kopfstützen haben beim Sitz umlegen Vorteile. Navi Prof bei häufiger iPod-Nutzung finde ich als Muss, so gut wie man damit durchnavigieren kann ist das schon top. Das neue Navi ist eh ein Knaller, auch wenn es teuer erscheint. Die Integration ins Fahrzeug ist aber unschlagbar. Rest passt ;)

14. MarcoB

MarcoB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Okay, dann würde die aktuelle Liste wohl so aussehen:

M-Paket in Verbindung mit Advantage und Comfort => MUSS
    Fondkopfstützen klappbar => werde ich mir mal live ansehen
    Sitzheizung => werde ich nochmal überlegen (und ja, ich möchte noch Kinder :narr:)
    Xenon => MUSS
    Raucherpaket => MUSS
    Hifi Lautsprechersystem => MUSS
    Navi Business (oder reicht Radio Prof.?) => werde mir das neue Navi Business & Prof. mal live ansehen und abwägen ob es sich lohnt
    Außenspiegelpaket => wird nicht gebraucht
    USB-Schnittstelle (höre viel über den ipod) => MUSS
    Sonnenschutzverglasung => mal sehen, welche Farbe es sein soll. Aktuell schwanke ich zwischen weiß, saphirschwarz oder spacegrau

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 27.05.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Weiß nicht mehr, aber wenn dem so ist, wieso sich dann über klappbare Kopfstützen Gedanken machen? :wink:

17. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Wie Andi geschrieben hat (daran hab ich gar nicht gedacht), ist es auch beim Sitz umklappen echt fein: Kofferaum auf, Hebel ziehen, Sitz drücken, fertig.
    Kann mir vorstellen, dass es ohne klappbare Teile so abläuft: Kofferaum auf, Hebel ziehen, Sitz drücken, vor laufen, Fahrertür auf, Sitz vor, Kopfstütze, rausziehen, irgendwo verstauen, das selbe evtl. für die andere Seite.
    Desweiteren isses optisch schöner und erhöht die Übersicht.
    Soviele Vorteile für 30E Aufpreis. Eigentlich müßig drüber zu diskutieren :)

Marco, ich würd mir auf jeden Fall mal das aktuelle Hifi Professional anhören, wenn du Musikliebhaber bist, kost zwar nochmal gute 500E mehr als das Hifi System, aber hier haben sie echt was gutes zusammengebaut :)

Thema:

Konfigurationsberatung beim Coupe

Die Seite wird geladen...

Konfigurationsberatung beim Coupe - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...