Konfiguration meines 120d/ Wertverlust

Diskutiere Konfiguration meines 120d/ Wertverlust im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich habe die Möglichkeit mir einen 1er zu sehr guten Konditionen neu zu kaufen, bisher hatte ich schon einige 1er geleast (da im Ausland,...

  1. #1 125i_coupe_driver, 04.11.2010
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    125i_coupe_driver 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    ich habe die Möglichkeit mir einen 1er zu sehr guten Konditionen neu zu kaufen, bisher hatte ich schon einige 1er geleast (da im Ausland, relativ günstig). Hatte bisher einen 120i , einen 120d coupe und einen 125i. Jetzt soll es wieder ein 120d 5-Türer werden...könnt ihr mir Tipps geben was ich eurer Meinung nach an der Ausstattung ändern sollte um bei einem eventuellen Wiederverkauf einen guten Preis zu erzielen?


    M Leichtmetallräder Doppelspeiche 261 M
    Spacegrau metallic
    Stoff-/Sensatec-Kombination 'Flashpoint' Schwarz/Kontraststeppung blau
    Edition Sport
    Innovationspaket
    Advantage Paket
    Comfort Paket in Verbindung

    Servotronic
    Multifunktion für Lenkrad
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    Alarmanlage
    Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    Komfortzugang
    Shadow Line
    Graukeil-Frontscheibe
    Sonnenschutzverglasung
    Fußmatten in Velours
    Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    Raucherpaket
    Armauflage vorn
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    Ablagenpaket
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    Interieurleisten Aluminium Glaciersilber
    Scheinwerfer-Waschanlage
    Park Distance Control (PDC) hinten
    Nebelscheinwerfer
    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    Adaptives Kurvenlicht
    Klimaautomatik
    Geschwindigkeitsregelung
    Lichtpaket
    Fernlichtassistent
    Fondkopfstützen klappbar
    Radio BMW Professional
    USB-Audio-Schnittstelle
    M Sportfahrwerk
    M Lederlenkrad
    M Aerodynamikpaket
    BMW Individual Dachhimmel anthrazit

    Listenpreis ist fast 39000 €

    Ich hab gehört dass der 1er im ersten Jahr sehr viel Wert verliert, wie viel ist der Wertverlust ungefähr?

    Mfg

    Ralf
     
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  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Der Wertverlust hält sich erst mal in Grenzen, wenn du ordentlich Rabatt raushandelst. Interessant wäre bestimmt den Wagen kurz in der Verkaufshalle stehen zu lassen um 20+% Rabat zu erreichen.

    Wertverlust wird schon um die 20 / 25 % sein.

    Ansonsten ist deine Ausstattung sehr gut. Klar wäre ein Navi und Vollleder noch ne weitere Option, aber das erhöht den Preis überproportional.
     
  4. #3 Alpinweiss, 04.11.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Bedenke, das im nächsten Jahr der neue 1er auf den Markt kommt und dies natürlich Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise der aktuellen Generation haben wird.
     
  5. #4 125i_coupe_driver, 04.11.2010
    125i_coupe_driver

    125i_coupe_driver 1er-Interessent(in)

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    20 bis 25 %, ist ja gar nicht so viel wie ich dachte... das mit dem neuen 1er wird die Preise sicherlich beeinflussen, wobei man sagen muss das als der e90 kam die preise vom e46 nicht so stark gefallen sind.
    Welche ausstattung würdet ihr weglassen? Ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll die Servotronik ist. Ist die Alarmanlage ein "must have"?
     
  6. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Servotronic ist geschmackssache... aber nicht wirklich teuer.

    Alarmanlage brauchste nicht. Mehr würd ich nicht weglassen.

    Kommt ja auch immer auf den Motor und seine Häufigkeit an. Guck einfach bei autoscout mal durch
     
  7. #6 Alpinweiss, 04.11.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Wenns rein um den Wertverlust geht müßten außer Klima alle Extras gestrichen werden, da man dafür wie schon immer tendenziell nichts mehr bekommt.
    Allerdings verkürzen Extras idR die Zeit von der Offerte bis zum Verkauf.
    Bei der angedachten Ausstattung würde ich 30%+ als reale Wertverlustgröße nach einem Jahr kalkulieren.
     
  8. #7 players-club, 04.11.2010
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    Also ich würde bei deiner Konfi keinen Wert auf Servotronic, Alarmanlage, Fernlichtassistent und klappbare Kopfstützen legen. Stören würde mich hingegen, dass er vorne kein PDC hat. Ich kann zwar gut in die begrenzten, kleinen münchner Parklücken hervorragend einparken, aber ich finde PDC vorne einfach einen Komfortgewinn.Lautsprechersystem wäre auch noch ganz nett. Schiebedach ist wie immer Geschmackssache. In Verbindung mit dem Spacegrau sieht übrigens das Weglassen der Shadowline meines Erachtens etwas besser aus. PM mir deine Email und ich schick dir n schönes Bild mit den Chromleisten :)

    Gruß
    Alex
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Gerade so kleine Sachen machen ein Auto habenswerter sprich schneller verkäuflich.

    Stimmt klar extras sind nicht wiedererstattbar aber schon ein wenig höher anzusiedeln und hebt eben aus der Masse ab.

    PDC vorne find ich ohne Monitor nicht wirklich brauchbar.
     
  10. HEX

    HEX 1er-Interessent(in)

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    Ich habe mein 120dA im Sommer 2009 für 27000€ gebraucht beim BMW Händler gekauft, der neue Preis war 49500€ (Bj Januar 2008 ), also war ein Wertverlust von ca. 45% in 1,5 Jahren!
     
  11. Flob

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    Meiner hatte auch nen Wertverlust von ca. 40% nach 13 Monaten. Und dann hab ich zugeschlagen. :mrgreen:
     
  12. #11 taco, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    taco

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    Rein vom Wertverlust/Wiederverkauf ist ein weißer 118d mit M-Paket, M208 als 3 Türer sicher besser.
    Würd die Ausstattung ansonsten so belassen bis auf > USB weg, dafür > Lordosenstütze rein
    Da bist du bei etwa 33k NP, Bei Autoscout & Co. stehen ähnliche junge Gebrauchte bei ca. 24-25k

    -------------------------------------------------------------------

    > Edition Sport (I like) aber viele mögen die blauen Nähte gor net.
    > Grillfolie? .....Alu Akzent ist sicher beliebter
    > M-Paket als 5-türer? Brauchst du die hinteren Türen wirklich?
    > Spacegrau ist schick, aber weiß evtl. noch beliebter und kost nix....
    > 120d vs 118d.....so riesig ist der gefühlte (!) Unterschied jetzt nicht,
    dafür ist der 118d schon ein ganzes Stück günstiger im Unterhalt

    und wusch.....6k eingespart von denen du im Wiederkerkauf nicht mehr
    viel gesehen hättest
     
  13. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Also man fährt das Auto auch für sich selbst... da sollte man schon ein wenig Verlust gerne hinnehmen...


    Lordosenstütze joa schöne Sache, aber auch nur wenn man da Probleme hat.... USB weglassen... auf keinen Fall... würd ich aus Gebrauchten sofort ausselektrieren

    Freiwillig auf nen 118d.. never


    Ansonsten weiß ja klar geil... Trendfarbe, aber leider uni... dann eher silber wobei ja spacegrau auch schwer beliebt ist bei den Sportlichen... Farbe spielt im Zeitalter der Folierung eh kaum noch ne Rolle find ich.
     
  14. taco

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    genau das will er ja nicht.....

     
  15. SimonX

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    Klar aber er schneidet ja nicht all zu schlecht ab. Ist ja auch in ner Relation zu sehen, was geht...

    Aber ich hätte mir nie den 118 gekauft, wenn es nicht der einzige vorrätige gewesen wäre.

    Aber ich finde das eher auf einen jungen gebrauchten / Lagerfahrzeug/ etc spricht als für nen Neuwagen.
     
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  17. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

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    Wer mit der Leistung des 118d unzufrieden ist, wird mit dem 120d evtl. auch nicht 100% glücklich werden, der gefühlte Unterschied ist geringer als erwartet. (Da gehe ich mit der Kaufempfelhung von AMS? konform)

    Weil in der Stadt und über Land geht der Junior gut, einzig bei schneller AB Fahrt wünscht man sich mehr Leistung. Dasselbe gillt aber auch für den 120d....
     
  18. #16 Alpinweiss, 05.11.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    klar, die paar mehr PS des 20d sind nicht entscheidend aber trotzdem da, das KO Kriterium bei hauptsächlicher BAB Nutzung wäre für mich der Geschwindigkeitsbegrenzer.
     
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Konfiguration meines 120d/ Wertverlust

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