Kompromisslose Gewichtsreduzierung

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von QuickyEx08, 26.02.2010.

1. #1 QuickyEx08, 26.02.2010
    QuickyEx08

QuickyEx08 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen!

Habe aktuell einen 130i mit ein paar Spielereien. Bin von dem Auto absolut begeistert. Da es ein Leasingfahrzeug ist muss ich es in ca. 2 Jahren wieder abgeben und die Frage kommt auf; was dann?

Ich würde mir zu diesem Zeitpunkt gerne ein "Spaßauto" kaufen mit dem ich meiner "Freude am fahren" nachgehen kann :wink:
    Spaß bedeutet für mich auch bzw. besonders, Touristenfahrten auf allen Möglichen Rennstrecken (Ring, Hockenheim etc)
    Den 130i -dachte ich mir- kann man für diesen Zweck gut umbauen.
    Leistung ist vorhanden, Heckantrieb, allgemein sehr gutes Fahrwerk etc. pp.
    Um ihn auf Sportlichkeit zu trimmen kann man ohne weiteres übliche Tuningmaßnahmen ergreifen, wie Sportauspuff, Performance Luftfilter, Domstrebe, Sperr-Diff usw.

Ich würde ihn aber gerne so leicht wie nur absolut nötig machen.
    Wie radikal kann ich dieses Vorhaben angehen? Ich bin bereit auf ALLES zu verzichten. Klimaautomatik, Lautsprecher, Rückbank usw.
    Macht es sinn, auch die Innenverkleidung zu entfernen? Lohnt sich das?
    Mir würde es schon gefallen, wenn er von innen eine Art "DTM-Look" hätte :nod:
    Wenn es allerdings einfach nur gerupft aussieht und ich gerade mal 5 Kilo spare, dann lass ich es vielleicht lieber.

Besonders toll wäre, wenn es hier jemanden gibt, der das schon gemacht hat, oder eine Homepage kennt, wo ein solches Projekt bereits angegangen wurde.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3 Catahecassa, 26.02.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

wenn du kompromisslos rangehst & mindestens 50TEUR investierst, bist du um die 1.100kg. Wenn dein Budget nur 15TEUR zulässt, landest du bei ca. 1.250kg. Nur mal so als Hausnummer ;)
    Einige CFK-Karosserieteile verwenden, hinteren Scheiben aus Makrolon, Türe ebenfalls aus CFK mit der Echtglasscheibe & Handkurbel, Details wie Klima und Bordtechnik soweit strippen, wie möglich. Gscheites Fahrwerk (KW v3 oder Clubsport oder Competition), Käfig und leichtere Abgasanlage. Have Fun!

4. #4 der_haNnes, 26.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

die sind allerdings beide auf motorsportkarossen aufgebaut, und für die flossmann teile bekommst du zB kein tüv.

5. #5 QuickyEx08, 26.02.2010
    QuickyEx08

QuickyEx08 1er-Fahrer(in)

Hallo,

ok, kompromisslos darf ich es dann wohl nicht nennen :mrgreen:
    Die Links sind heftig! Aber Innenraum wie im 130i GTR könnte ich mir schon vorstellen! Außer das Armaturenbrett würde ich vielleicht halb in Serie lassen?

Straßenzulassung ist ein muss, wollte den Wagen auch zum "Einkaufen" benutzen :icon_smile:
    An externe Teile, wie riesen Spoiler und sonst was, habe ich eigentlich nicht gedacht.
    Diffusor und Lippe etc sind natürlich machbar

1250Kg könnte ich mir aber Vorstellen als Ziel zu setzen. Das klingt noch einigermaßen vernünftig.
    Ich habe meinen 130i noch nicht gewogen, laut Datenblatt sollen es ca. 1450Kg sein, damit wäre der Sprung runter auf 1250Kg schon deutlich zu spüren denke ich?
    Wie gesagt, Motormäßig müsste man glaube ich nicht viel machen. Auch eine Sportabgasanlage, Luftfilter und andere Spielereien bringen vielleicht ein paar PS.

Die Verstrebungen im 130i GTR müssen sein, wenn die Innenverkleidung fehlt? Ein einfacher Käfig reicht nicht?

6. #6 Catahecassa, 26.02.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Doch, bekommst du über das Materialgutachten ;) Es gibt keine Motorsportkarossen bei BMW, nur die normale Serienkarosse. Wir hatten es so gedeichselt, dass wir 2x Karosse ohne den Dichtmitteln bekamen, sparte nochmal paar KG ;)

QuickyEx08: Käfig mit Verstrebungen ist optional, Käfig an sich ist ein MUSS! 1.250kg schaffst du mit TÜV :daumen:

7. #7 BMWlover, 26.02.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Du solltest vielleicht mal sagen, wie viel du bereit bist zu investieren. Denn man da schon diverse Dinge machen, nur je extremer es wird, desto teurer ist es halt auch:wink:

8. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
  9. #9 der_haNnes, 26.02.2010
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

vom e87 (und um den geht es hier) bekommst du afaik eine motorsportkarosse :)

10. #10 Catahecassa, 26.02.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

ah stimmt ... E87 ... mea culpa ;)

11. #11 Delete12, 26.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.02.2010
    Delete12

Delete12 Guest

Ähm, verstehe ich das richtig: Du willst den geleasten 130i zwei Jahre fahren und danach einen 130i kaufen bzw. übernehmen?
    Du hast also vor den Wagen extrem umzubauen und alles rauszuschmeißen, möchtest damit aber gleichzeitig auf öffentlichen Straßen und gelegentlich zum Einkaufen fahren? :roll: Wenn du den 130i kompromisslos zum Track-Fahrzeug umbaust, dann wird er für den Alltag absolut unbrauchbar.

Überdenke deine Idee nochmal, oder plane einen Zweitwagen ein. :wink:

Mfg

Honkie2

12. #12 BMWlover, 27.02.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich glaube, er will das erst umsetzen, wenn die Leasingzeit vorbei ist. Wobei ich ihn halt dann gleich finanziert hätte...

13. #13 nightperson, 27.02.2010
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Jo, hab' ich dann im Nachhinein auch gemerkt, deshalb hatte ich meinen post auch gelöscht -aber Du warst schneller :wink:

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #14 momographics, 27.02.2010
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    mal ne frage beim fahrzeug ausräumen:

wenn man das klima und das spielzeug rausreist bekommt man da keine fehlermeldungen wegen dem stromverbrauch?

kenn mich da gar nicht aus denk nur so drüber nach :D

lg momo

16. #15 Catahecassa, 27.02.2010
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

definiere "Spielzeug" ;) Bei der stark vernetzten Bordelektronik könnte ich mir gut vorstellen, dass ein ausgebautes Navi Pro mit dem iDrive dran den Wagen durchaus zu dem einen odere Fehler veranlassen könnte ... wobei, man sieht Ihn dann ja nicht mehr im Navi-Display ... :D

Thema: Kompromisslose Gewichtsreduzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e92 makrolon gewicht

,
  2. tuning bmw 130i gewichtoptimierung

,
  3. zentrierringe oz ultraleggera 8x18 5x120

,
  4. bmw e87 gewichtsreduktion,
  5. bmw 130i ringtool,
  6. bmw gewichtsreduzierung,
  7. 130i gewicht reduzieren
Die Seite wird geladen...

Kompromisslose Gewichtsreduzierung - Ähnliche Themen

1. die kompromißlose, spartanische Highend Anlage...

die kompromißlose, spartanische Highend Anlage...: Wer noch qualitativ hochwertige klassische Stereo-Musikwiedergabe möchte (kein Surround), für denn mag dies interessant sein... Heutzutage...