Komplettlackierung berechnet, jedoch nur Teillackiert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Player, 10.06.2014.

1. Player

Player 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Mein Vater hatte auf der Heckklappe bzw. auf der Heckschürze einen Schaden der durch einen spitzen Gegenstand verursacht wurde (leider meine Schuld). Nun wurden mehrere Angebote eingeholt, alle Lackierer waren sich einig, dass „Spot-Repair“ nicht sinnvoll ist, sondern immer die komplette Heckklappe und die Schürze abmontiert und lackiert werden muss (damit das „Lackbild einheitlich ist“). Also wurde das ganze der Versicherung gemeldet (SB 150€) und zum Lackierer gebracht.

Gestern konnte ich mir den Wagen das erste Mal anschauen (wurde schon vor 2 Wochen abgeholt), Schaden ist nicht mehr sichtbar, eigentlich gute Arbeit. Jedoch wurde beim besten Willen nicht die komplette Heckklappe lackiert, einige kleine Kratzer/Swirls die ich kannte und der Abdruck vom Kennzeichenhalter (habe ich gestern getauscht, weils beim zumachen schepperte) waren noch ganz klar ersichtlich. Bei der Heckschürze kann ichs schwer beurteilen, aufgrund des Lackbildes (uni schwarz) würde ich aber sagen, dass auch hier nur der beschädigte Teil neu lackiert wurde.

Der Lackierer hat der Versicherung fast 1000€ berechnet. Nicht dass mir die Versicherung leid tut, aber ich finde das eine Frechheit. Gibts da eine Möglichkeit wie wir zu unserer (berechneten) Komplettlackierung kommen? Oder ist das einfach zu lang her :motz:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 10.06.2014
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    direkt mal mit der lackiererei sprechen. kann ja nicht angehen. lässt sich ja auch ganz leicht via schichtdickenmessgerät nachweisen.

wenn er tatsächlich nur spot lackiert hat und das angebot einer volllackierung bei der vers. eingefordert wurde, dann ist das versicherungsbetrug.

4. #3 Franklyn, 10.06.2014
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    bei Kunststoffteilen (Heckverkleidung) is' nichts mit Schichtstärkemessung!
    Das nur für's Protokoll.

5. Player

Player 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Steht leider nicht was genau gemacht wurde. Nur dass es an die 1000€ gesamt waren (was mMn selbst bei 2 Teilen nicht nur eine Teillackierung sein kann). Kann man sich sowas irgendwo ausborgen? Würde es gerne zuerst selber messen bevor ich da die großen Anschuldigungen erhebe

6. Player

Player 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Geht nur auf Metallteilen?

7. #6 Franklyn, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    Genau, das Messgerät hat bei Kunststoff keine Referenz!

Zu deinem Fall:
    Ich gehe auch stark davon aus, dass nur beilackiert wurde, bei deinem geschilderten Schadenbild gängige Praxis.
    ...und bei Versicherungsschäden, egal ob Haftpflicht oder Kasko, ziehen die Lacker gerne alle Register :nod:

Fahre zum Gutachter und lass 'ne Schichtstärkemessung auf dem Heckdeckel machen!
    Sollte jeder Sachverständige kostenfrei machen, wenn es da schon abweicht (mehr als 30 my), dann kannst du davon ausgehen, dass es bei der Heckverkleidung auch so ist.
    Mit dem Ergebnis würde ich den Lacker konfrontieren, vermutlich ist er sich nicht im klaren darüber, dass sein Vorgehen dann Betrug ist, auch wenn es die Versicherung bezahlt!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    dann sollte man doch mal die Versicherung informieren :?

10. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Meistens wird nur die stelle glatt geschliffen mit Farbe aufgefüllt und der Rest der Stoßstange amgschliffen und ne neue Schicht klarlack komplett drüber geduscht, so wird bei unserem lackierter gemacht, ob dafür ne komplette Lackierung berechnet wird weiss ich nicht, naja theoretisch wird ja komplett lackiert, zumindest mit klar lack und die kaputte stelle nur mit neuer farbe

Thema:

Komplettlackierung berechnet, jedoch nur Teillackiert

Die Seite wird geladen...

Komplettlackierung berechnet, jedoch nur Teillackiert - Ähnliche Themen

1. Gelbe Motorkontrolll. jedoch kein Leistungsabfall

Gelbe Motorkontrolll. jedoch kein Leistungsabfall: Servus Leute, vorhin blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte gelb auf. Jedoch war kein Leistungsabfall zu spüren. 2 Stunden später fuhr ich...
  2. Unfallwagen, jedoch verschwiegen vom Händler

Unfallwagen, jedoch verschwiegen vom Händler: Hallo zusammen :winkewinke: Ich habe mir Ende Februar meinen 118d bei einem Händler für 11.000€ gekauft. Er hat mir mehrmals versichert, dass...
  3. [E87] E87 VfL mit Lautsprechergitter im Spiegeldreieck jedoch ohne Hochtöner??

E87 VfL mit Lautsprechergitter im Spiegeldreieck jedoch ohne Hochtöner??: Hi, meine neue Errungenschaft, der 1er bj 2006 vorfacelift, hat zwar Spiegelecken innen für Lautsprecher, aber so wie es sich anhört sind keine...
  4. Wischwasser berechnet bei Garantiefall

Wischwasser berechnet bei Garantiefall: Bei meinem E87 war u.a. bereits die Scheinwerferreinigungsanlage defekt. Eine Düse war undicht, durch die in der Summe etwa 10 Liter meines...
  5. 4 Stahlfelgen BMW 1er mit winter Reifen jedoch 1 Reifen kaputt

4 Stahlfelgen BMW 1er mit winter Reifen jedoch 1 Reifen kaputt: [IMG]EUR 1,00 (1 Gebot) Angebotsende: Donnerstag Apr-26-2012 11:49:08 CEST Jetzt bieten | Zur Liste beobachteter Artikel hinzufügen Weiterlesen...