[E87] Komplettes Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von G3neRaL, 23.09.2014.

1. #1 G3neRaL, 23.09.2014
    G3neRaL

G3neRaL 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Lars
    Hey Leute, da mein kleiner schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat wollte ich mir mal ein paar infos holen falls mir da was kaputt geht.
    Ich habe das Serien Fahrwek, brauch kein Gewinde o.ä. und nur ein bischen Tiefer da sonst sicher was schleift..

Gebrauchtes M Fahrwerk oder nur die Dämpfer davon und andere Federn oder oder oder :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bilstein B12 Pro Kit, Bilstein B12 Sportline oder neue Dämpfer + Eibach Pro Kit oder Sportline Federn, H&R 50/30 Federn + neue Dämpfer.
    Oder ein Gewinde, musst ja nicht komplett runter drehen ;)

Gibt viele Möglichkeiten, wurde in diesem Unterforum eigentlich alles schon besprochen.

4. #3 G3neRaL, 23.09.2014
    G3neRaL

G3neRaL 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Lars
    Mir geht es aben auch darum das die Reifen glaube nicht in den Radkasten einfedern können ohne das da was schleift :D

Deswegen die Frage nach einer dezenten Tieferlegung für nicht so viel geld (wie z.b. für ein Gewindefahrerk)

Wie sieht es eig mit original Dämpfern und Federn aus? macht das Probleme oder hält das schlichtweg nicht lange?

5. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Es hält, aber mehrere Leute haben mir auf Treffen erzählt, dass es mit der Zeit schwammig wird mit Federn + M Dämpfer
    Sonst hätte ich schon Sportline Federn drin ^^

6. emume

emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    na mach doch einfach eins von denen, die der flo vorgeschlagen hat.
    weil wenn du eh schon dran rumschraubst, würd ich gleich was komplett aufeinander abgestimmtes machen.
    macht mehr sinn, als irgendwas anderes.

kannst au a AP gewinde nehmen, und halt relativ weit hochschrauben, weil dann bist au net weiter unten als mit federn.
    und preislich nimmt sichs nix

7. #6 G3neRaL, 23.09.2014
    G3neRaL

G3neRaL 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Lars
    Und einfach nur m fahrwerk komplett ?
    das würde mich doch sicher am günstigsten kommen oder?

Auf den bildern mal wie er jetzt da steht.

Anhänge:

8. #7 Snake-Force, 23.09.2014
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Vom M-Fahrwerk halten nicht soviele etwas, es ist zu hart, aber nicht wirklich straff.

Habe sehr oft gelesen, dass sich viele M-Fahrwerk Fahrer dann z.B. Eibach Federn und Bilstein Dämpfer geholt haben (oder eben das B12 was aus diesen Komponenten besteht) und danach sehr viel zufriedener waren. Das es genauer und straffer in Kurvenfahrten war, jedoch besseren Komfort geboten hat.

Ich würde dir auch empfehlen wohl eher zum B12 zugreifen, Alternativ zuerst Federn und später mal die Dämpfer, wobei es als B12 günstiger ist, als wenn man es einzeln kauft.

Wenn übrigens jetzt aktuell nix schleift, dann schleift auch nach anderen Federn nix, da der (Rest-)Federweg der gleiche ist.

Ich fahr aktuellen Eibach Pro-Kit Federn auf FL Serien-(non-M)Stoßdämpfer und bin damit sehr zufrieden, selbst mit 18 Zoll Felgen. Ich hätte mir auch irgendwann mal Bilstein Dämpfer dann geholt, würde ich nun nicht komplett auf ein Gewinde von Bilstein wechseln.

9. #8 G3neRaL, 23.09.2014
    G3neRaL

G3neRaL 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Lars
    Also falls mir ne feder bricht die Eibachfedern auf die serien Dämpfer, wenn Dämpfer sterben dann das B12 :)

10. #9 Snake-Force, 23.09.2014
    Snake-Force

Vorname:
    Sven
    B12 ist Eibach Federn und Bilstein Dämpfer.

Du kannst aber auch die B8 von Bilstein kaufen und mit Serienfedern fahren, genauso die Eibach Federn auf Seriendämpfer.

Die Dämpfer sind dabei von Material das teurere, Federn deutlich günstiger, müssen dazu vom TÜV abgenommen werden, da sich die Fahrzeughöhe verändert und deine Spur eingestellt werden muss.

B12 Pro-Kit = Eibach Pro-Kit Federn mit B8 Dämpfer
    B12 Sportsline = Eibach Sportsline Federn mit B8 Dämpfer

Also somit kannst du dir auch jeweils nur die Federn oder nur die Dämpfer kaufen, im B12 ist beides nur günstiger, als wenn du es getrennt kaufst.

Also ist zwar einmalig teurer, wenn man sich sofort nen B12 kauft, aber man spart bissl am Material, hat nur einmal die Einbaukosten (falls es net selber machst) man kann es aber auch Problemlos splitten. :mrgreen:

11. DirkH

DirkH 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Dirk
    Oder AC-Schnitzer Federn mit Bilstein B8.

Da sind die Federn zwar gut 100€ teurer, soll aber eine gute Kombination sein.

Ist 10 - 15mm tiefer als das M-Fahrwerk.

12. Atze

Atze 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Wer von euch fährt denn die ganz normalen Seriendämpfer mit den Eibach Pro-Kit-Federn? Wie verändert sich das Fahrverhalten? Werden die Seriendämpfer dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen bzw. sind diese dann dadurch auch schneller kaputt ?

Habe an der VA neue Seriendämpfer bekommen, an der HA sind noch die alten Dämpfer drinnen (seit 160 tkm). Möchte ggf. auch hinten die Dämpfer erneuern (Serie) und dafür aber das Pro-Kit verbauen, damit der Wagen etwas tiefer kommt. Meine Werkstatt hat mir davon aber klar abgeraten - das sei eher "pfusch". Wenn, dann schon ein komplett aufeinander abgestimmtes Fahrwerk, so die Aussage. Was meint ihr?

13. #12 G3neRaL, 24.09.2014
    G3neRaL

G3neRaL 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Lars
    B12 Pro-Kit = Eibach Pro-Kit Federn mit B8 Dämpfer
    B12 Sportsline = Eibach Sportsline Federn mit B8 Dämpfer

Kannst du mir noch den Unterschied zwischen den Federn sagen? sind die einen nur tiefer oder ändert sich noch was?

Die Seriendämpfer stehen mit den anderen Federn dauerhaft tiefer drin, d.h. es iist dauerhaft ein höherer Druck vorhanden.. ob das nachteilig auswirkt kann ich dir nicht sagen

14. #13 Carparts-Baust, 24.09.2014
    Carparts-Baust

Carparts-Baust 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andi
    Hi,

das Eibach Sportline wird in der Farbe Rot ausgeliefert und ist tiefer sowie auch Keilförmig bei den meisten Fahrzeugtypen (z.B. 50/30mm ist die Regel)
    Das Pro-Kit wird Schwarz gefertigt und ist eher die dezentere Lösung mit meist 30/30 mm Tiefgang.

Generell werden die Federn seitens H&R oder Eibach immer mit Seriendämpfern getestet und sind daher auch dafür zugelassen.
    Beim Sportline wäre aber ratsam, gekürzte Dämpfer wie den Bilstein B8 mit zu verbauen da die starke Tieferlegung vom Seriendämpfer eher weniger gut harmoniert und dazu deutlich schneller verschleißen wird.

Federn würde ich persönlich nur mit Seriendämpfern kombinieren sofern die Laufleistung noch nicht allzuweit fortgeschritten ist.
    Bei 150TKM ist das Serienfahrwerk meist eh ausgelutscht sodass man einen kompletten Fahrwerkstausch in Betracht ziehen sollte.

Gruß Andi

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Snake-Force, 24.09.2014
    Snake-Force

Vorname:
    Sven
    Kann dem Andi nur zustimmen, sehr schön erklärt. :daumen:

Ich fahre ja aktuell die Kombo Eibach Pro-Kit mit FL Seriendämpfer seid bestimmt ca. 35.000 km und alles läuft noch super. Sicherlich würde ich ein Dämpferwechsel spüren, selbst mit neuen Seriendämpfer.

Wollte nur lediglich mitteilen, das man nicht unmittelbar danach neue Dämpfer braucht. Meine Erfahrung bezieht sich jedoch nur auf den Einsatz mit Pro-Kit Federn von Eibach.

Da mit Sportsline oder tieferen Federn anderer Hersteller die Vorspannung der Koppelstange im Dämpfer eine höhere ist, ist dort definitiv der Verschleiß auch ein größerer.

17. Atze

Atze 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge,
    heisst also, ich könnte das Eibach Pro-Kit (Federn 30/30mm tiefer) bedenkenlos mit meinen kürzlich erneuerten Serien-Dämpfern kombinieren. Ich war eben nur verunsichert, weil mir meine Werkstatt eher davon abgeraten hat... Fahrverhalten wäre nicht gut, zudem wären die neuen Dämpfer bald wieder hinüber. Laut euren Erfahrungswerten kann dies ja aber wiederlegt werden :icon_smile:

Was mich noch interessieren würde, welche Kosten kommen bei einem Federwechsel auf mich zu?
    Eibach Pro-Kit ca. 130 EUR
    Einbau ?
    Achsvermessung ?
    TÜV-Abnahme?
    Eintragung?
    oder gibts ne ABE und somit fallen TÜV und Eintragung weg?

Thema:

Komplettes Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Komplettes Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  2. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  3. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....
  4. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  5. Fahrwerk hoppelt

Fahrwerk hoppelt: Hallo. Ich bin nun stolzer Besitzer eines 120i e87 VFL Was mich als erstes ankotzt ist das die ganze Kiste bei langsamer fahrt hoppelt und...