[E87] Kompletter Leistungsverlust nur noch 1500 U/min möglich

Diskutiere Kompletter Leistungsverlust nur noch 1500 U/min möglich im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meinem 123D (KFO von Marcel), wenn ich länge Strecken auf der Autobahn mit...

  1. #1 Dignitas, 24.02.2019
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Hallo Leute,

    seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meinem 123D (KFO von Marcel), wenn ich länge Strecken auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten >150 Km/h fahre, kann es passieren, dass von der ein auf die andere Sekunde der Wagen kein Gas mehr annimmt und der Motor nicht höher als 1500 U/min dreht. Ich hab dann die Möglichkeit mit maximal 1500 U/min weiter zu fahren oder ich halte kurz an, mach den Motor aus und wieder an. Danach läuft er wieder wie gehabt.

    Das Problem an der Sache ist, dass keine Kontrollleuchte angeht und auch sonst keine Meldung kommt. Im Fehlerspeicher ist laut Rheingold auch nichts hinterlegt (zumindest nachdem ich den Motor neugestartet habe).

    Das erste mal ist es aufgetreten als ich 10-15 Km mit Tempomat auf 180 Km/h eingestellt gefahren bin. Dann ein zweites mal bei längerer Fahrt mit Tempomat 160 und heute auch bei forcierter Fahrweise ohne Tempomat.

    Was denkt ihr, was die Ursache dafür sein kann?
     
  2. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.197
    Zustimmungen:
    4.251
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hatten @provo und @Flying Dutchman auch (ebenfalls KFO von Marcel), vielleicht können sie dir helfen
     
    Dignitas gefällt das.
  3. #3 Dream63de, 24.02.2019
    Dream63de

    Dream63de 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    MKK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Schon mal dran gedacht Marcel zu fragen
    Schreib in doch mal an... denke das ist wohl der erste und beste Weg...
     
  4. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.583
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Ich hatte das selbe fehlerbild. Mit geänderter Software hatte ich das Problem nicht mehr. Spreche am besten mit Marcel.
     
  5. #5 SilberE87, 24.02.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.780
    Zustimmungen:
    1.279
    Ort:
    Norddeutschland
    @reihensechszyli wirkt derzeit etwas sehr viel beschäftigt, ich warte auch schon länger auf eine Antwort :winkewinke:
     
  6. #6 mehrfreudeamfahren, 24.02.2019
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    312
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vielleicht spackt der Luftmassensensor?
     
  7. #7 SilberE87, 25.02.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.780
    Zustimmungen:
    1.279
    Ort:
    Norddeutschland
    Das kann natürlich sein. Aber keine Sorge, @Dignitas, Marcel meldet sich immer zurück und hilft bestimmt. :daumen:
     
  8. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.583
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    wenn da was nicht stimmt, wirft das Auto sofort einen Fehler.
     
  9. #9 Flying Dutchman, 25.02.2019
    Flying Dutchman

    Flying Dutchman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Julian
    Andi hatte die gleichen Probleme wie ich und hatte ebenfalls die Software bearbeiten lassen. Bei uns hat es geholfen.

    Bei mir trat es jedoch meist nur bei Lufttemperaturen >25 Grad und nur auf längeren AB-Fahrten mit viel Wechsel von Voll- und Teillast auf, sprich wenn der Motor besonders durch die Hitzeentwicklung zu kämpfen hatte.
    Jedoch wurden dann immer typische DDE-Fehler im FS hinterlegt, welche gelöscht werden konnte und wie bei dir nach einer Pause man normal weiter fahren konnte.
    Daher sollte bei dir auch etwas hinterlegt sein, i.d.R. schon der typische KFO-Fehler "Abgastemp. vor KAT".

    Ist eine komplizierte Materie und davon sind bzw. waren schon mehrere hier im Forum mit einem 23D mit einer KFO betroffen.

    Sprich mit deinem Tuner und achte auf gutes Öl, Kühlung / LLK, Flüssigkeiten und sämtliche Leitungen sowie deinen DPF.

    Solange aber der "Notbetrieb" kommt wenn gewisse Grenzwerte überschritten sind, ist das erstmal nicht "tragisch", da es nichts anderes ist als der Bauteileschutz welcher in diesem Moment greift.

    Viel Erfolg.
     
  10. #10 Dignitas, 26.02.2019
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Ich hab ne Stage2 mit BMW Performance LLK, und die Außentemperaturen waren maximal 5°C und konstant 160 Km/h sind in meinen Augen nicht wirklich hohe Last. Was mich halt so wundert ist, dass der Fehlerspeicher leer ist. Aber nichts desto trotz informier ich gleich mal Marcel.
     
  11. #11 Dignitas, 26.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2019
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Aktuell steht, das im Fehlerspeicher, denke aber nicht, dass das die Ursache für mein Problem ist:


    Ansonsten ist der Fehlerspeicher komplett leer. Glühkerzen und Glühsteuergerät sind aber bereits bestellt.
    [​IMG]
     
  12. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.583
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ich hatte das vereinzelt auch bei niedrigeren Temperaturen. Aber immer nur bei Geschwindigkeiten über 160 km/h. 35 Grad und kochendes Auto beim Slalom, kam nie was.
     
  13. #13 Dignitas, 16.04.2019
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Nach Rücksprache mit Marcel hab ich damals die Batterie für 30 min abgeklemmt und gleichzeitig das defekte Batteriesteuergerät getauscht. Seit dem ist er nicht mehr in den Notlauf gegangen, auch nicht nach 20 Minuten durchgehend 180 Km/h+
     
  14. #14 Dignitas, 17.09.2019
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Muss mich hier nochmal zu Wort melden.

    Der Fix von Marcel, die Batterie für mindestens 30 Minuten abklemmen, hat beim ersten mal knapp 5.000 Km gehalten, das vorletzte mal nur noch knapp 2.000 Km und jetzt mittlerweile nur noch eine Tankfüllung. Fehlerspeicher ist wie immer komplett leer (mit Rheingold ausgelesen) und wenn ich die Batterie nicht wieder für mindensten 30 Minuten abklemme, geht er bei der nächsten Gelegenheit wieder in den Notlauf.

    Ich würde jetzt als nächstes eine Logfahrt machen und versuchen die Werte zu loggen während er in den Notlauf geht.
    Welche Werten sorgen denn dafür, dass das Fahrzeug in den Notlauf geht? AGR, LMM, Raildruck, Ladedruck? Würde dann entsprechende Werte mit BMW Testo loggen und hier posten.
     
  15. #15 saibot003, 18.09.2019
    saibot003

    saibot003 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    166
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2011
    Spritmonitor:
    Ich hatte den Fall 3x mein Vater auch mindestens 2x!
    Liegt einfach an der Software von Marcel.
     
  16. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.704
    Zustimmungen:
    4.295
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    traurig...hatte bei meinem E87 auch die Software von Marcel drauf und nie Probleme. Allerdings 20d und kein 23d.
     
  17. #17 Michi.Pl, 02.04.2020
    Michi.Pl

    Michi.Pl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    Ich muss das Thema noch einmal aufrufen. Habe genau das gleich Problem, meistens wenn er Single warm ist und denn ca in den ersten 5-10km Max 2 mal und denn ist auch Schluss. Auch nach 20km 180kmh+ kommt nichts mehr. Keine Kontrollleuchte ist an, nichts! Einmal aus / an und er fährt wieder normal.
    Habe das Auto auch noch nicht so lange und laut Vorbesitzer keine Optimierung oder sonstiges.
    Was ich hier gelesen habe geht um eine Softwareoptimierung oder worum?
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder noch einmal berichten wie ich her den Fehler behoben habt!?

    Danke im Voraus✌️
     
  18. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.583
    Zustimmungen:
    500
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Ich hatte das Problem am Schluss auch mit Seriensoftware. Habe keie Lösung gefunden. Auto ist mittlerweile verschrottet.
     
    Flo95 gefällt das.
Thema: Kompletter Leistungsverlust nur noch 1500 U/min möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d coupe 200000km erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Kompletter Leistungsverlust nur noch 1500 U/min möglich - Ähnliche Themen

  1. TRIBAL Universal Komplett Set Autositzbezüge Sitzbezüge Schonbezüge blau

    TRIBAL Universal Komplett Set Autositzbezüge Sitzbezüge Schonbezüge blau: [IMG] EUR 24,99 End Date: 15. Jun. 10:22 Buy It Now for only: US EUR 24,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. AHK + E-Satz 7 polig BMW 1er F20 ab 2011 Schrägheck Anhängerkupplung Komplett

    AHK + E-Satz 7 polig BMW 1er F20 ab 2011 Schrägheck Anhängerkupplung Komplett: [IMG] EUR 138,99 End Date: 08. Jun. 16:15 Buy It Now for only: US EUR 138,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er F20 F21 2er 3er 4er Komplettes Satz RÜCKFAHRKAMERA Rear View CAMERA Fxx

    BMW 1er F20 F21 2er 3er 4er Komplettes Satz RÜCKFAHRKAMERA Rear View CAMERA Fxx: [IMG] EUR 370,00 End Date: 21. Jun. 02:07 Buy It Now for only: US EUR 370,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E82] Verkaufe 135i N54 Performance Paket Komplett (Incl. Sitze)

    Verkaufe 135i N54 Performance Paket Komplett (Incl. Sitze): Schweren Herzens biete ich meinen 135i mit komplettem Performance Paket Fragen gerne per PN...
  5. (ARN)EXCLUSIVE Universal Komplett Set Autositzbezüge Sitzbezüge Schonbezüge

    (ARN)EXCLUSIVE Universal Komplett Set Autositzbezüge Sitzbezüge Schonbezüge: [IMG] EUR 30,35 End Date: 15. Jun. 10:03 Buy It Now for only: US EUR 30,35 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden