Kompl. Lenksäule wird getauscht u. anderes

Diskutiere Kompl. Lenksäule wird getauscht u. anderes im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, nachdem mir bei ASW in Giessen von verschiedenen Leuten wiederholt abgestritten wurde, daß es zum Thema "knarzende Fenstergummis" neue...

  1. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Hallo,

    nachdem mir bei ASW in Giessen von verschiedenen Leuten wiederholt abgestritten wurde, daß es zum Thema "knarzende Fenstergummis" neue Dichtungen mit geänderter Beflockung gibt und auch sonst noch das eine oder andere schief gelaufen ist bin ich nun beim Dörr in Butzbach.

    Dort war die Sache mit den neuen Gummis bekannt und die werden auch anstandslos auf Garantie getauscht.

    Ein weiterer Auslöser des Werkstattwechsels war die für mich nicht zufriedenstellende Vorgehensweise bei der Behebung Geräusche aus der B-Säule / Gurtmimik, wie sie hier im Forum von anderen auch bereits geschildert wurde.

    In der Zeit zwischen Terminvereinbarung für die o.g. Arbeiten und dem Termin hatte ich mehrmals gelbe Meldungen der ELV (Elektrische Lenkrad Verriegelung) - Lenkrad verspannt, bitte bewegen oder so ähnlich und einmal eine rote - Kann nicht entriegelt werden, kein Start möglich.

    Ging dann bei der roten aber doch nach ein bisschen probieren.

    Zwischendurch war ich zum Fehlerspeicher-Auslesen, da wurde mir gesagt, die gelben Meldungen seinen normal (DIS: Kein Fehler, Kunde auf Anleitung hinweisen), die rote sei wegen Batterie-Unterspannung (kleiner 9.5V) gewesen - komisch nur, daß ich nicht die geringsten Probleme mit anspringen hatte.

    Heute das Auto wegen Fenstergummis und Geräusche B-Säule in die Werkstatt gebracht, eben Anruf: Wegen der ELV muß die komplette Lenksäule getauscht werden, da Gefahr besteht, daß ich irgendwo verende und nicht mehr entriegeln kann.

    Nagut, alles noch Garantie. Termin incl. Ersatzfahrzeug (leider wieder so ein 116-Lutscher) war schon für 2 Tage ausgemacht, da erst nicht klar war, was an der B-Säule zu tun ist.

    Inzwischen (zwischen Terminvereinbarung und heute) wurde die komplette Gurt-Mimik bestellt (natürlich absolute Überraschung, für die, die es schonmal hatten) und es hätte heute alles fertig werden sollen. Nun kann man die Zeit prima brauchen um bis morgen die Brocken zu beschaffen...

    EDIT: Damit da kein falscher Eindruck aufkommt, weils manchmal vielleicht ein bisschen danach klingt: Ich bin bisher mit der Abwicklung bei Dörr nicht unzufrieden - wird ja alles getan, was erforderlich ist, soweit ich das mitbekomme.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kon

    kon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    elv

    hi,
    mist das problem mit der elv habe ich dann wohl auch. aber langsam habe ich den einser wirklich satt. dann werde ich wohl gleich die nächste werkstatt aufsuchen müssen.

    thx für die hinweise. werde ich gleich mitnehmen, da die mir nie ein wort glauben. frei nach dem motto: "was, ein derartiges problem ist beim einser nicht bekannt.".

    ciao
    kon
     
  4. kon

    kon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    elv

    wie ich es vermutet habe...war heute beim :D und die elv muss gewechselt werden. so langsam werde ich dauergast dort.
     
  5. #4 graucho_01, 28.08.2007
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das Problem ist bekannt, hab auch sofort ne Neue bekommen!
     
  6. kon

    kon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    probleme

    ist mir persönlich zu viel, was bekannt ist. der :D hat insgesamt 12 leihwagen. als ich nachfragte, musste er eingestehen, dass derzeit alle verliehen sind. die werkstatt steht voll mit 1er´n. als ich das gesehen habe, bin ich bald umgefallen...
     
  7. Neo 01

    Neo 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo
    wie oft ist bei Dir das Problem auf getreten mit der gelbe Meldungen der ELV (Elektrische Lenkrad Verriegelung) -
    Lenkrad verspannt, bitte bewegen oder so ähnlich und einmal eine rote -
    Kann nicht entriegelt werden, kein Start möglich.

    Ich hatte auch öfter mal das Problem,
    aber dann geht es wieder und dann habe ich wieder
    einige Zeit (Wochen) lang Ruhe.
    Ich dachte immer es wäre ein elektrische Problem?!

    MFG
    Neo
     
  8. #7 graucho_01, 28.08.2007
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Erst war es sporadisch, dann fast bei jedem Startversuch. Alles hatte sich innerhalb von 14 Tagen ergeben, war froh, als ich den Termin hatte.
     
  9. kon

    kon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    elv

    bei mir 6-8 mal in der woche. spätestens wenn es rot aufleuchtet sollte man die sache untersuchen lassen. irgendwann geht vielleicht dann nichts mehr.
     
  10. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Bei mir ca. 4-5 mal gelb (wenn ich mich recht entsinne in Serie, d.h. bei jedem Startversuch) und einmal rot. Dann war Ruhe bis Fehlerspeicher auslesen und Tausch.


    Das Geräusch B-Säule scheint übrigens nicht oder jedenfalls nicht vollständig weg zu sein - muß da nochmal genau hinhören.

    Bei Tempo 200 und schneller ein knisterndes oder leicht klackerndes Geräusch, hört sich so ähnlich an, wie eine Feder die ins Schwingen kommt und irgendwo gegenschlägt / Geräusche macht.

    Wenn man die Hand auf die Gurtöffnung hält ist es weg, kommt also eindeutig da raus.

    Kennt das jemand so?

    Was weg sein könnte (muß auch da nochmal hören) sind einzelnde Klick-Geräusche aus der Gurt-Öffnung bei niedrigen Geschwindigkeiten und Straßen-Unebenheiten.
     
  11. Neo 01

    Neo 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,
    ich war heute bei den Freundlichen meines vertrauens,
    nach dem ich hier von dem Problem gelesen hatte. :?

    Am Auto wurde der Fehlerspeicher-Ausgelesen,
    jetzt bekomme die nächsten Tage auch eine neue Lenksäule. :(

    Das heist jetzt, ich habe den 11 Garantie -Schaden in 15 Monaten,
    bei 26600 Km.
    Nur das, weil verschiedene Teile nur ausreichent bis mangelhaft in der Verarbeitung sind.
    Schade :!: :!:
    Gruß an alle, Neo
     
  12. Do

    Do 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechelde
    Lenksäule

    Hallo,
    mein 1er geht heute in die Werkstatt wegen der schon hinlänglich beschriebenen Startprobleme, das Lenkrad gibt übrigens auch manchmal diese komischen Geräusche von sich!
    Bei meinem passiert manchmal beim Startversuch gar nichts oder die Anzeige der ELV erscheint. Nett, wenn man an einer Schranke steht und plötzlich geht nichts mehr. Oder mit einem VW-Fan zusammen im Auto sitzt ("Na, habt ihr Probleme? Musst du halt VW fahren!") Wenn ich dann mit viel Kraftaufwand die Reifen bewege, rastet manchmal das Lenkradschloss ein und ich kann wieder starten . Mir wurde am Telefon schon zart angedeutet, dass mein Kleiner wohl eine neue Lenkradsäule bekommt.

    Kann mir da vielleicht mal jemand den Zusammenhang erklären? Dachte, das sei ein elektronisches Problem.

    Grüße

    Do :roll:
     
  13. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Re: Lenksäule

     
  14. Do

    Do 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechelde
    Mimik?

    Hallo, erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was ist denn nun Mimik? Oh je, bin technisch nicht wirkich versiert :( Ist der Tausch der Lenksäule eigentlich Gewährleistung oder habe ich bald ein riesen Loch im
    Budget?

    Liebe, etwas beunruhigte Grüße

    Do
     
  15. #14 Pfälzer, 29.10.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Ich hatte auch diese Startprobleme (mit gelben Symbol im BC)


    Aber: Bei mir wurde nicht die Lenksäule getauscht!

    Der :) meinte: "Das wird jetzt über ein SW-Update gemacht. Da wird ein Sensor korrigiert"

    Wurde auch so gemacht. Nun ist das Problem behoben :wink:
     
  16. Do

    Do 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechelde
    Na, mal sehen, was der :) morgen sagt, bin schon etwas misstrauisch.

    Aber in die Werkstatt musser nu mal, kriegt gleich noch seine Winterreifen verpasst und ich hoffe, dass ich dieses Mal schneller als 140 fahren kann (ohne Geruckele).

    Bis dann,

    Do
     
  17. Do

    Do 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechelde
    Hallo,

    habe das Baby heute abgeholt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jetzt soll alles wieder laufen. Bis jetzt ist alles wieder normal und ich hoffe, dass das so bleibt, habe keine Zeit, andauernd in die Werkstatt zu fahren, obwohl die hier in BS bei Block am Ring wirklich super sind.

    Liebe Grüße

    Do :gute_nacht:
     
  18. Opa

    Opa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Vorname:
    André
    Schön, dass das Problem hier schon beschrieben wurde. Hab das gestern Abend auch das erste Mal gehabt. Da werde ich gleich mal in der Werkstatt anrufen und einen Termin machen.
    Ich hab noch vier Monate Garantie. Ich hoffe es passiert nach Ablauf nicht noch irgendwas, da ich auch schon einige Mängel hatte!!

    Gruß
    André
     
  19. Do

    Do 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechelde
    Hallo André,

    ich kann dir nur wirklich raten, schleunigst bei der Werkstatt anzurufen. Deine Fehlermeldung ist auf jeden Fall abrufbar, lass´ es nicht auf sich beruhen. Ich hatte übrigens seit dem noch 2 x die Meldung, danach war Ruhe.

    Dir viel Erfolg,

    Dodieunbedingtihrdreckigesautowaschenmussistabersoekligdraußen :oops:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Opa

    Opa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Vorname:
    André
    So, habe es erst gestern in die Werkstatt geschafft. Ich habe mein Problem beschrieben und bekomme auch eine neue Lenksäule. Das Problem war dort schon zur Genüge bekannt.
    Termin hab ich 14./15.01.2008.
    Einen Tipp vom Meister habe ich noch bekommen: Wenn es wieder auftritt, einfach den Schlüssel ins Slot drücken und so 12-15 Sekunden gedrückt halten, das wäre wie ein Reset und danach funzt es wieder!

    Gruß
    André
     
  22. #20 Pfälzer, 28.12.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef

    Versteh ich nicht. Weil wie ich geschrieben habe:

    Ich würde meinen :) mal darauf ansprechen.
    Nicht das Du nach dem Wechsel zusätzliche Geräuche hast. :wink:
     
Thema: Kompl. Lenksäule wird getauscht u. anderes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten bmw lenkspindel tauschen

    ,
  2. bmw116i lenksoile defekt

    ,
  3. Lenksäule BMW 120D

    ,
  4. Lenksäule,
  5. BMW e91 lenksäule probleme,
  6. bmw e87 lenksäule kosten,
  7. 1er Bmw lenksäule getauscht,
  8. bmw 1er lenksäule tauschen,
  9. bmw 120d lenksäule wechseln Kulanz ,
  10. bmw 116i lenksäule defekt,
  11. bmw e90 lenksäule preis,
  12. bmw r91 lenkspindel wechsel,
  13. bmw e90 lenksäule tauschen kosten,
  14. lenksäule 1er bmw,
  15. bmw e92 lenkspindel kosten,
  16. lenksäule defekt e90,
  17. bmw e87 lenksäule tauschen was kostet es,
  18. bmw e91 neue lenksäule,
  19. lenksäule einbauen bmw,
  20. bmw e90 lenksäule defekt,
  21. BMW lenksäule,
  22. hole ko dekored
Die Seite wird geladen...

Kompl. Lenksäule wird getauscht u. anderes - Ähnliche Themen

  1. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

    Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...
  2. Batterielebensdauer? Schon mal getauscht?

    Batterielebensdauer? Schon mal getauscht?: Hallo, die ersten F20 kommen ja nun so in die Jahre. Musstet ihr die Starterbattrie schön mal tauschen? Wie lang hat sie gehalten, was waren die...
  3. [F2x] Verkleidung Lenksäule

    Verkleidung Lenksäule: Ich biete hier meine Verkleidung der Lenksäule aus meinem F20 an. Sie hat eine kleine Beschädigung auf der Unterseite, jedoch kaum zu sehen....
  4. [F2x] Schaltzentrum Lenksäule

    Schaltzentrum Lenksäule: Ich biete hier mein gebrauchtes, aber neuwertiges Schaltzentrum Lenksäule. Wurde wegen Nachrüstung vom FLA getauscht. Vorbereitet für :...
  5. Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top

    Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top: Biete hier einen Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y, DOT 08/2016 2 x 245/35x18, 92Y, DOT 07/2016...