Kompabilität Handy

Diskutiere Kompabilität Handy im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe nun mittlerweile seit einiger Zeit ein Problem mit dem 1er ( Bj. 2016 ) und meinem Handy Sony Xperia XA1. Die ersten...

1. #1 Mocki, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    Mocki

Mocki 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Hallo zusammen,
    ich habe nun mittlerweile seit einiger Zeit ein Problem mit dem 1er ( Bj. 2016 ) und meinem Handy Sony Xperia XA1.
    Die ersten Monate funktionierte die Verbindung einwandfrei, Gespräche kamen zustande und konnte auch geführt werden, die Bedienung erfolgte über die Lenkradbedienung oder den Idrive Knopf.
    Im Folgenden passiert es nun immer häufiger, dass die Bluetooth Verbindung abbricht und das Gespräch am Handy fortgeführt werden muss. Allerdings baut das Fahrzeug die Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug nach ca. 20 Sekunden auf, im Display erscheint auch das aktive Gespräch ( z.B. wird die Zeit des Gespräches angezeigt ), aber weder Mikrofon noch Lautsprecher erkennen das Gespräch; sprich ich führe das Gespräch am Handy zu Ende. Auch das Beenden des Gespräches funktioniert über das Fahrzeug nur sehr träge, bei der Bedienung am Handy funktioniert es einwandfrei.

Ich habe weiterhin einen 3er Bj. 2018, bei dem alles einwandfrei funktioniert, so dass ich keine Erklärung dafür finde.

Mein Freundlicher hat bereits eine neue Software aufgespielt und auch kein Fehler gefunden. Bei der Überprüfung der Verbindungen mit einem IPhone und einem Samsung bestand kein Problem.

Der BMW Kundenservice sagt mir, dass es an dem Handy liegt. Das XA1 ist nicht in der Komp.-Liste aufgeführt, sondern lediglich das XZ. In der Komp.-Liste beim 3er ist das XZ und das XA aufgeführt, aber nicht mein XA1.
    Da das XA1 in dem 3er ja einwandfrei funktioniert, teilte man mir mit, dass ich dann wohl für den 1er ein neues Handy benötige.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?
    Habt ihr eine Ahnung, womit das zusammenhängen könnte?

Gruß Frank

2. #2 OGOL_2016, 13.10.2018
    OGOL_2016

OGOL_2016 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Ähnliches kenne ich, auf die Kompatibilitätsliste kann man sich auch nicht zu 100% verlassen.
    Erklären kann das wohl keiner :motz:
    Da hilft nur probieren, dank Multi-Sim nutze ich im Auto zum telefonieren ein älteres gebrauchtes Handy was da auch bleibt.

3. Mocki

Mocki 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Ich habe vermutlich eine Lösung bekommen. Zumindest klappt es bisher ( 3 Tage ) einwandfrei.

Habe nach BMW noch mit Sony Deutschland telefoniert und der netten Dame mein Problem erklärt. Sie war sehr hilfsbereit und hat mir sofort per PDF die Bluetooth Protokolle, die in der Komp.-Liste von BMW aufgeführt sind zugesendet.
    Weiterhin erklärte sie aber, dass sie das Problem kennt und die Autohersteller nicht in der Lage sind, ihre Software an die neuen Bluetooth Protokolle anzupassen. Daher gab sie mir den Tipp, in den Entwicklermodus des Handy zu gehen und dort das Protokoll auf die ältere Version zu setzen, die meistens durch die Fahrzeuge und deren Software erkannt werden.
    Gesagt, mit ihrer Hilfe getan und wie gesagt seit 3 Tagen tritt das Problem nicht mehr auf.

Sollte es daran gelegen haben, finde ich schon sehr traurig, dass die Premium Marken nicht in der Lage sind, ihre Software anzupassen, geschweige denn der Kunde sich selber mit der Materie auseinandersetzen und die Lösung suchen muss. Die Auskunft der netten Sony Mitarbeiterin müsste m.M.n. jeder Mitarbeiter auch beantworten können.

Gruß Frank

P.S.: Wer übrigens eine Anleitung für das einstellen des Entwicklermodus benötigt, melde sich gerne. Zumindest für Sony hätte ich dann was. Ob es bei den anderen Herstellern auch so klappt, kann ich nicht sagen.

Thema:

Kompabilität Handy

Die Seite wird geladen...

Kompabilität Handy - Ähnliche Themen

1. Sonderausstattung Apps und Handy Kopplung

Sonderausstattung Apps und Handy Kopplung: Guten Abend zusammen, Ich habe gelesen, gelesen und gelesen .. In meinem f20 habe ich das Navi Prof eingebaut. Wieso sehe ich unter connected...
  2. Handy Ladeadapter funktioniert nicht beim Vorderen Zigatettenanzünder

Handy Ladeadapter funktioniert nicht beim Vorderen Zigatettenanzünder: Hey :) Habe mir vor einer Woche den 1er F20 gekauft und mir ist aufgefallen das beim vorderen 12V Anschluss/Zigarettenanzünder meine...
  3. BMW 116i Gebrauchtwagen und Spotify über Android Handy

BMW 116i Gebrauchtwagen und Spotify über Android Handy: Guten Abend, ich bin neu hier im Forum daher entschuldigt mich bitte, falls ich Fehler mache. Derzeit suche ich für mich nach meinem ersten...
  4. Handy inkl. BMW-Snap-In-Adapter

Handy inkl. BMW-Snap-In-Adapter: Hallo, ich verkaufe unter Ausschluss der Sachmängelhaftung von privat an privat ein gebrauchtes Handy Sony K800i sowie einen passenden...
  5. [F20] Ipod/Handy verbinden Bj2014

Ipod/Handy verbinden Bj2014: Hallo! Seit ein paar Tagen habe ich nun auch endlich meinen 1er BMW. Nach einigen Spielerein musste ich dann feststellen, dass ich mein Handy (S6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden