Komm schlecht durch

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Sebi88, 19.02.2009.

1. Sebi88

Sebi88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Sebastian
    Hey Leute

Wollte euch mal fragen ob ihr auch so schlecht durch den schnee kommt.Ich weiß das es bei Bmw nicht so ist wie bei den anderen marken.Ich finde es extrem schlimm das ich nie so gut weg komme im stand kann ich noch nicht einmal Anfahren also wenn schnee auf der Straße liegt.
    Habe echt die schnauze voll das ich mir für den nächsten Winter ein Winterauto hole.

Ihr könnt ja mal erzählen ob ihr auch so probleme habt oder nicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 19.02.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich vermute mal du hast die elektrischen Helfer noch an, oder?
    Wenn die Straße zu rutschig ist und deine Reifen beim Anfahren beginnen durchzudrehen, regelt die Elektronik (DSC vulgo ESP) die Leistung herunter. Dementsprechend kommt nichts mehr bei deinen Rädern an.
    Darum beim Anfahren einmal kurz auf den DSC Knopf drücken. Dann wird DTC aktiviert (taucht auch im Instrumententräger auf). Das lässt etwas Schlupf zu, du kannst also langsam anfahren. Trotzdem hast du noch ein System das bei starkem Auskeilen des Hecks regelnd eingreift.

Dann eventuell noch ein bisschen auf einem verschneiten leeren Parkplatz die Eigenheiten des Heckantriebs kennen und schätzen lernen, oder noch besser: Ein Fahrsicherheitstraining mitmachen, bei dem du mit deinem eigenen Auto üben kannst.

Und dann Freudeeeeeeee am Fahren! :driver:

Edith brüllt: Reifenprofil mal checken - dein Auto hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wenn das noch die ersten Winterreifen sind, mal für Oktober 2009 neue einplanen und dann auch lieber ein paar EURO mehr als zuwenig in gute Qualität investieren.

4. Sebi88

Sebi88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Sebastian
    Das ist ja nicht nur das einzige problem ich komme manchmal zu geschneite Berge nicht so gut hoch.Ich hole dann genug anlauf aber ich komm dann nur schwer hoch weil er dauernd durchdreht.

5. Sebi88

Sebi88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Sebastian
    Ja das könnte es vielleicht auch sein.Aber ich hole mir lieber ein Winterauto bevor ich mir mein 1er Schrott fahre.

6. #5 Stuntdriver, 19.02.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn du nicht das Knöpfchen drückst bleibt es beim Gleichen irgendwann hat er zuviel Schlupf und regelt runter. Dann kannst du auch noch die alte BMW-Regel beherzigen: Im Winter einen Sack Zement/Sand/Jahres-Familienportion Kartoffeln in den Kofferraum. :weisheit:
    Nein, ich will dich nicht veräppeln: Grund Antriebsachse hinten, je mehr Gewicht auf der Antriebsachse lastet, desto länger kann sie die Kraft übertragen.
    Bevor du das machst würde ich aber zunächst mal DSC ausschalten und versuchen den Berg mit dosiertem Gaseinsatz hochzukommen. Viel hilft in dem Fall nicht unbedingt viel. Lieber etwas langsamer, aber kontinuierlich kraxeln.

Fakt ist aber: Der 1er ist kein Allradler, wenn für dich also Bergeerklimmen im Winter zum Tagesgeschäft zählt wäre es durchaus eine Überlegung wert mal an einen 3er oder Audi Allradler zu denken.
    Der BMW macht im Winter durchaus Spaß aber natürlich stößt jedes Antriebskonzept irgendwann an seine Grenzen und Eis in Kombination mit Berg und Heckantrieb haben schon so manchen Fahrer eines BMW's zum Fußgänger gemacht.

7. #6 Stuntdriver, 19.02.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn du nicht von der Stelle kommst geht ja deswegen nichts kaputt. Ich bin bislang immer überall hingekommen, allerdings ist Heidelberg eine Region in der Schnee eher eine Seltenheit ist und Wintersport betreibe ich auch nicht. Wenn man halt jeden Tag einen Berg raufmuss sollte man eben das richtige Equipment haben und der Reifen ist nunmal die einzige Kontaktfläche zwischen einem Auto und der Straße. Dementsprechend ist auch das teuerste Auto nur so gut wie sein Reifen. Lieber einen kleineren Motor aber immer genügend Geld für die besten Reifen, Bremsen und erstklassigen Service :weisheit:

8. Sebi88

Sebi88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Sebastian
    Ja das stimmt wiederum auch.Da ja bei uns es manchmal extrem Schnee liegt muss ich mal schauen was ich mache.Weil letzte woche bin ich auch auf einen parkplatz gefahren wo ungefähr 15 cm schnee lag der aber auch etwas Platt gefahren war und ich kam nicht mehr vom Fleck und ich habe mich festgefahren mich mussten dann 2 Freunde raus drücken.

9. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Stimmt - zum Parkplatz bei meiner Firma komme ich trotz kompletter Deaktivierung aller Systeme der Schlupfregelung kaum hoch.
    Die Kollegen mit den Fronttrieblern kommen da sogar mit Sommerreifen besser hoch.

Bisher hatte ich keinen Wagen, der so wenig Traktion auf Schnee hatte, wie der 1er. Aber die Reifen sind auch eine wichtige Komponente. Ich habe die BMW RFT Goodyear GW3 - 3 Jahre alt und 5,5mm Profiltiefe.

10. #9 1er Maus, 19.02.2009
    1er Maus

1er Maus 1er-Fahrer(in)

Ha, wieder was hier gelernt. Danke für den Tipp mit dem Deaktivieren. Problem hatte ich gestern in eine Parklücke zu kommen. In den Münchner Seitenstraßen alles verschneit bzw. durch Durchdrehende Reifen stark vereist.

Am Ende stand ich so doof drin, das ich weder vor noch zurückkam. Es half nur Schieben. :roll:

Fahrsicherheitstraining mag ich in jedem Fall mitmachen! Wurde mir von anderen BMW-Fahrern schon ans Herz gelegt. Er fährt sich halt einfach "anders" im Winter. 8)

11. #10 ziboy84, 19.02.2009
    ziboy84

ziboy84 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    anfahren auf sehr nassem schnee erachte ich mittlerweile mit dem einser auch als ein wenig problematisch...aber sobald er einmal in fahrt ist, zieht er selbst berge mit 12% steigung hoch, in engen kurven darf man halt bloß keine hemmung haben mal "beherzt" auf´s gas zu steigen um das heck ein wenig zur mitarbeit zu überreden...wir sind hier nun eine relativ schneesichere gegend und viele kollegen machen hier die heckantriebsfraktion ein wenig blöde...aber im allgemeinen kämpft man sich überall hoch....

12. #11 Sushiman, 19.02.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

dann fährst halt rückwärts wenn der "frontantrieb" so gut is... :-(
    g, Sushiman

13. flexx

flexx 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich hab selten ein Auto gefahren, dass sich so beschissen auf Schnee verhält wie mein aktueller! Heckantrieb hin oder her, DTC-Modus hin oder her und Reifen-Qualität hin oder her. Die 50 zu 50 Gewichtsverteilung und das relativ hohe Drehmoment gepaart mit dem Heckantrieb verträgt sich einfach nicht mit Schnee.

Werde mir wohl für den nächsten Winter auch wieder einen Allradler holen.

14. #13 betty73, 19.02.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus!

also ich kann mich um die "Wintertauglichkeit" meines kleinen nicht wirklich beschweren. Ich zittere zwar immer etwas wenn ich meine Tiefgarage rauf muss, aber es funktioniert immer tadellos. Mit meinem ehem. E46 QP das nur ASC hatte bin ich Einfahrt wieder rückwärts runtergerutscht (ca. 15m), da ging mir allerdings die muffe... :oops:. Was ich allerdings feststelle ist das der Einser viel früher und vehementer mit dem Arsch kommt als der E46, liegt vermutlich am Radstand. Wenn wirklich garnichts mehr geht wird der Subaru Forester (jägergrün :mir_ist_schlecht: ) von meinem Dad beschlagnahmt. Da gigts keine Traktionsprobleme :wink:

Grüße

Marco

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gaudscho, 19.02.2009
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Gut, gegen einen gescheiten Allradler kannst einen Hecktriebler im Winterbetrieb immer vergessen.
    Und je mehr Drehmoment auf die Hinterachse kommt, desto schwerer wirds einen BMW auf mancher verschneiten, versifften Strecke zu bewegen.
    Seh das immer, wenn ich bei solchem Wetter die steilen Hänge hoch muss, mit teil engen Kehren. Da pfeiffen die Fronttriebler einfach nur davon. Bin ich dann oben auf der Ebene, ist es wieder andersum. Dann nämlich übersteuern derern Kisten in jeder Kurve, wo unsere viel berechenbarer sind.

Leider musste ich gestern wieder feststellen, wie sehr gut eine Diff.-Sperre wäre. Ein Rad festgefahren in gefrorenem 20cm Schnee, ein Rad frei auf Asphalt. Nur mit ühe, Schaukeln etc. kam ich dort wieder frei. Bei einer Sperre wär das ein Klacks gewesen.
    Interessieren würde mich, in wie weit die elektr. Sperre bei 130/135 dies besser könnnte, aber ich vermute nicht wirklich viel.

Tja, die Tage an denen sich das Wetter jedoch so schlecht für uns zeigt, sind zählbar. Weil ist es festgefahrener Schnee, oder Trocken, Nass, usw. gibt es das Problem nicht. Nur bei losem Schnee, Matsch, oder überfrorenem.

Insofern muss man hier lernen mit dem Gasfuß umzugehen, dann kommt man auch da durch.
    Und der Einser ist übrigens der für mich im Winter am zahmsten BMW, die ich nach E30, E34 und E46 fahre.

Gerd

17. #15 Tarsobar, 19.02.2009
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Konnte mit dem 1er bisher nicht wirklich das Verhalten auf Schnee testen, aber grundsätzlich hilft auch immer: Anfahren im 2ten oder sogar 3ten Gang!

Thema:

Komm schlecht durch

Die Seite wird geladen...

Komm schlecht durch - Ähnliche Themen

1. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...
  2. [F20] Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?

Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?: Hallo zusammen, ein guter Bekannter hat aus Spaß eine Ölanalyse an seinem Wagen (auch M135i) machen lassen. Er hat beim Ölwechsel wohl etwas Öl...
  3. Aus dem Greifswald komm ich her, ...

Aus dem Greifswald komm ich her, ...: Moin! Seit dem 07.08.2016 lese ich hier still mit, weiß jetzt schon dank euch einiges über mein neues Auto, auch wenn ich es noch nicht habe...
  4. Alarmanlage.....keine schlechte Investition

Alarmanlage.....keine schlechte Investition: Hier in Nürnberg haben unsere osteuropäischen Freunde :ninja: ,direkt an einer vielbefahrenen Strasse, bei einem neuen 3 er das Navi...
  5. [F2x] Schlechte Tacho-Beleuchtung

Schlechte Tacho-Beleuchtung: Moin! Mich nervt seit jeher die miese Beleuchtung des Tachos. Erst wenn es fast stockdunkel ist, geht die orangene Beleuchtung an. Neulich bin...