komisches turbogeräusch ---> bedenklich??

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von 1er_michi, 12.01.2011.

  1. #1 1er_michi, 12.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    hallo Leute ...

    mir is grad was aufgefallen wo ich mir nicht sicher bin ob es immer schon da war oder ob es wie bei meinem alten spass-smart auch auf einen sterbenden Turbo hinweist...jedoch hatte der ein taktventil für die ansteuerung des turbos und sowas hat ja der 1er nicht ..darum die frage..

    bin heute morgen am heimweg von der arbeit ohne radio gefahren weil ich so ein blödes knarzen knacksen von der beifahrerseite hab und es mich rasend macht.... ich bin schon total verspannt im auto wegen dem scheiss... aba darum gehts net...

    wenn ich ich so im 1. und 2. unter vollast bis ca 2tsd rpms drehe und dann abruppt vom gas gehe zwitschert was recht laut ausm abgastrakt .... leistungsabfall konnte ich keinen feststellen ...

    kennt das wer von euch?

    das ganze verunsichert mich doch bisschen weil in kürze ein neue Kennfeld auch noch eingespielt werden soll....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Wenn man genau hinhört, dann hört man den Turbo. Das ist normal. Ich höre meinen aber nur, wenn ich die Fenster runter habe und am besten links und rechts Häuser, die den Schall zurückwerfen. Ich bilde mir, ein, dass das Geräusch eher zum Beifahrerfenster reinkommt :grins:
     
  4. #3 GrandSlam, 12.01.2011
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Aus der ferne lässt sich das schwer sagen..
    Hatte schon einen Turbo-schaden. Man hörte schon beim leichten Gas geben ein "heulen", bei dem der Ton, bei steigender Last immer höher wurde und ab ca. 2500U/min nicht mehr zu hören war.

    Bin dann zu BMW, Mechaniker hat sich mit mir in Auto gesetzt und mir den Turbo bestätigt.
    Wenn du wirklich die befürchtung hast, mach das gleiche.
     
  5. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    7
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    das was du hörst, also so art zwischern bzw zischen ist vom turbo selbst (ventile), also ganz normal

    da wird der überflüssige ladedruck weggenommen (oder irre ich mich da?!)
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 23.01.2011
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    tut es auch, erstens ist der luftfilter auf der rechten seite und zweitens ist auch der turbo rechts.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 23.01.2011
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich glaub du verwechselst da was mit dem blow off ventil. der diesel arbeitet doch immer mit luftüberschuss oder?

    lg flo
     
  8. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Habs nochmal getestet. Im Leerlauf kurz das Gasantippen und schon hört man beim Hochdrehen ( auf ca. 1,5 tausen rpm ) ein heulen und wenn die Nadel runter geht kommt gleich darauf das zweute heulen. Ist denke ich normal.
     
  9. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    Das ist imho das einzig schöne geräusch, das der Diesel von sich gibt :D
     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Oh man, kaum gibt es diesen Thread, achte ich ständig auf das Geräusch... Fällt nur auf, wenn Musik aus ist...

    Ist das wirklich normal, dass der Turbo ein Geräusch zwischen 1k und 1,5k macht? Wie ein Uhu :grins:
     
  11. Anil

    Anil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Anil
    Spritmonitor:
    DAS regt mich sowas von auf...
    Ich finde das es sich grauenhaft anhört....
     
  12. #11 Fabi120d, 28.01.2011
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Das Turbopfeifen regt dich auf?

    Das ist ja wohl das geilste was der Diesel von sich gibt:lach_flash:
     
  13. #12 Fabi120d, 28.01.2011
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Flo das Geräusch was Du meinst habe ich auch und zwar nur wenn er kalt ist.
    Am Anfang beim anfahren...Uhhhhhhhhhh, dann mehr gas und dann kommt das pfeifen vom Turbo. :unibrow:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Genau das mein ich, hauptsächlich nach dem Kaltstart, genau! Also wirklich unbedenklich? :mrgreen: Ist aber nicht wirklich leise ;)
     
  16. Anil

    Anil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Anil
    Spritmonitor:
    Ne ich mein mein nicht das Pfeifen ich meine genau das was Fabi120d auch meint:D
     
Thema: komisches turbogeräusch ---> bedenklich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hört sich ein sterbender turbo an

Die Seite wird geladen...

komisches turbogeräusch ---> bedenklich?? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  2. Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo zusammen, Fahre zurzeit einen 125d M Sportpacket, EZ 09/12 mit knapp 96.000 km auf die Uhr. Heute morgen so gegen 5 Uhr als ich auf die...
  3. 1er macht komische Geräusche

    1er macht komische Geräusche: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen macht mein 1er Probleme (116i E81 BJ. 2011). Wenn ich im 2. und 3. Gang fahre, mach er manchmal bei ca....
  4. Komisches Geräusch aus dem Motorraum?!

    Komisches Geräusch aus dem Motorraum?!: Hallo Leute. Habe mir am Montag einen gebrauchten BMW 116d geholt. jetzt habe ich direkt eine kleine Frage. Festgestellt habe ich ein seltsames,...
  5. Komisches Verhalten des Radios

    Komisches Verhalten des Radios: Hi, mein Business lässt sich bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr wie gewohnt manuell einschalten. Dafür geht es jetzt aber beim Öffnen der Tür...