[E87] Komisches Rasseln

Diskutiere Komisches Rasseln im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi leute, bin seit heute stolzer Besitzer eines BMW 130i bj 2006. Alles ist super, lack völlig okey für 120'000km, Technisch ist alles i.O. nur...

  1. #1 Lil_bad, 14.02.2014
    Lil_bad

    Lil_bad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute, bin seit heute stolzer Besitzer eines BMW 130i bj 2006. Alles ist super, lack völlig okey für 120'000km, Technisch ist alles i.O. nur ist mir jetzt aufgefallen das beim Gasgeben ein komisches Rasseln da ist was ich eigentlich nur vom M3 E46 kannte (evtl haben die M3 Fahrer hier bei mir alle irgend etwas am Auspuff gebastelt?).

    Jedenfalls der Sound ist Brutal im Stand, einfach beim Hochdrehen kommt ein komisches Rasseln. Kennt das jemand? (war mir leider bei der Testfahrt nicht aufgefallen)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Macklemore, 14.02.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Kommt das Rasseln denn vom Heck oder aus dem Motorraum?
     
  4. #3 Lil_bad, 14.02.2014
    Lil_bad

    Lil_bad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte es bis jetzt schwer definieren. aber glaube eher das es vom heck aus kommt. Habe nun auch kontroliert ob evtl eine Drosselklappe vorhanden wäre (weiss nur nicht ob die beim 130i standart ist) jedenfalls sind beide Rohre offen.
     
  5. BMW13o

    BMW13o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    ...

    Der 130 hat ne Auspuffklappe im linken Endrohr...
    kann man mit der Taschenlampe sehen.

    Und die rasselt/scheppert bei einigen Leuten
     
  6. #5 Lil_bad, 14.02.2014
    Lil_bad

    Lil_bad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich morgen nachschauen mit der Lampe, aber im Leerlauf hatte ich die Hand an beiden Rohre und muss sagen... da kamm aus beiden Seiten was raus :) - evtl hat der vorgänger die klappe wohl rausgenommen :/
     
  7. #6 Crunchy, 15.02.2014
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Die Klappe ist bei Standgas immer offen ;-)
     
  8. #7 xinghui, 15.02.2014
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    mach mal die haube auf, wenn das geräusch nicht vom motorraum kommt, kann es die auspuffklappe sein.
     
  9. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Oder lässt jemanden Gas geben und du lauscht am Auspuff ob es die Klappe ist. Bei bei mir rasselts auch ein wenig. Ich hab mich dran gewöhnt.
     
  10. #9 Lil_bad, 15.02.2014
    Lil_bad

    Lil_bad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke Crunch für die Info ^^

    Bin gerade bei der Arbeit danach wird dies Kontroliert =) vielen dank im voraus ;)
     
  11. #10 Crunchy, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wenn du das mit der Klappe prüfen willst...
    Standgas bzw Leerlauf ist sie offen. Da kannst Gas geben so viel du willst, die bleibt offen ;-) Erst wenn du losfährt schließt sie sich bei ca. Schrittgeschwindigkeit und öffnet sich dann erst wieder ab ca 3000 upm.
    Ich hatte auch immer ein Geräusch, dass sich angehört hat, als würde man über eine Coladose fahren. Ist mir immer bei Schrittgeschwindigkeit aufgefallen, wenn man Gas gegeben hat. War die Auspuffklappe ;-)
     
  12. #11 Lil_bad, 15.02.2014
    Lil_bad

    Lil_bad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Oke dan muss ich es mit jemanden Testen der mir hinterherläuft währendem ich im schritt tempo fahre. Kommt eindeutig vom Heck und nicht vom Motor. Andere frage nebenbei. Hat der 130i ne Kette? Falls euch mein Deutsch komisch vorkommt... bin Schweizer =)
     
  13. #12 Lil_bad, 15.02.2014
    Lil_bad

    Lil_bad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also. Klappe geht zu. Der Sound ist so wie es sein sollte ^^. kannte diesen Sound eben nur vom M3, dass der 130 das auch kann überrascht mich, finde ich aber der Hammer =)
     
  14. #13 Adrian130, 15.02.2014
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    kipp ein wenig wd-40rein.. hilft ein paar wochen und dan immer wieder wiederhilen bis du dich daran gewöhnt hast:-)
     
  15. #14 Dani_93, 15.02.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.718
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Jap, der 130i hat eine Steuerkette ;) Sonst wärst du bei deiner Laufleistung ja evtl. mit dem Thema Zahnriemenwechsel schon konfrontiert gewesen. :)
     
  16. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias

    Aber nicht so viel sonst fängt es an zu qualmen
     
  17. #16 xinghui, 16.02.2014
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    Habt ihr das schon mal ausprobiert? Verbrennt dadurch die wolle?
     
  18. #17 Adrian130, 16.02.2014
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    ja hab ich schon ausprobiert:-) aber das fängt so fürchterlich an zu stinken....

    brennen kanns ja nicht da du im esd kein sauerstoff hast..du hast ja abgase und das ist ja kohlen dioxyd kohlenmonoxyd... eins von beiden hihihihi
     
  19. #18 Lil_bad, 16.02.2014
    Lil_bad

    Lil_bad 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ah Steuerkette. Danke dir. Aber bei wievielen Kilometern ersetzt man die Steuerkette? Und wie sieht es rein Finanziell aus?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Eifel/Laufeld/Wittlich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Marcel
    Solange sie ihren Dienst einwandfrei verrichtet, nie.

    Deswegen verbaut man diese ja. =Wartungsfrei.
     
  22. ms1412

    ms1412 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Altötting
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Mario
    Wie ist es wenn der Motor aus ist? Ist die Klappe dann auch offen? Wie sehe ich (ohne hinterher zu laufen) ob die Klappe immer offen ist ? Oder hört man das auch?
     
Thema:

Komisches Rasseln

Die Seite wird geladen...

Komisches Rasseln - Ähnliche Themen

  1. [E81] Komisches Quietschen/Winseln

    Komisches Quietschen/Winseln: Servus, Mein 1er macht zur Zeit sehr komische Geräusche. Ich häng euch ne Datei an, wo man es hört. Das Geräusch macht er nur, wenn er kalt ist...
  2. komisches Geräusch nach Kaltstart

    komisches Geräusch nach Kaltstart: Hallo an alle !!! Ich bin neu hier und möchte daher erst mal alle herzlich grüßen! Ich fahre nun seit knapp drei Wochen einen weißen BMW 116i...
  3. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  4. Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo zusammen, Fahre zurzeit einen 125d M Sportpacket, EZ 09/12 mit knapp 96.000 km auf die Uhr. Heute morgen so gegen 5 Uhr als ich auf die...
  5. Leistung weg - rasseln

    Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...