komisches pfeifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von LuZi, 12.05.2012.

  1. LuZi

    LuZi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim ;)
    Hejjhow leutz..
    hab meinen jez gute 3 Wochen (116i)
    und habe gestern das erste mal festgestellt, dass wenn ich vom gas runter gehe(komplett), vorne irgendwas pfeift. ist das normal? aufgefallen isses mir vorher noch nie.
    ca. so wie bei meinem Golf damals wo der turboschaden kam(tdi), nur eben halt nicht beim gasgeben sondern beim gasruntergehn..

    warum?

    #LuZi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schluempfchen2005, 12.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    gleiche hab ich auch bei ca. 45km/h egal ob ausgekuppelt oder nicht endet bei ca. 60km/h BMW weiß auch nicht weiter
    vermute von den Wetgates ( Lüfterklappen der Turbos ) von Turbolader lauter wenn der Kat aufheitzt also im Kalten Zustand.
     
  4. LuZi

    LuZi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim ;)
    bei mir auch im stehen wenn ich ihn auf ca. 3000 Umdrehungen hochtreibe.
     
  5. #4 holger2811, 12.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    du meinst aber nicht das ganz normale Pfeifen vom Turbo ?

    Wenn man vom Gas geht muß ja irgendwie der Druck den der Turbo aufgebaut hat abgeleitet werden, das kann Strömungsgeräusche entwickeln.

    Der N13 ist schon ein sehr stark aufgeladener Motor.

    Wenn du das pfeifen in ein richtig peinliches Geräusch verwandeln willst kannst du auch ein PopOff-Ventil einbauen, dann zischt es kurz wenn
    man vom Gas geht, das war vor 5-10 Jahren in der Tunerscene bei Turbomotoren der letzte Schrei ;)
     
  6. LuZi

    LuZi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim ;)
    mhm ich warte mal obs lauter/schlimmer wird sonst fahr ich mal zu meinem freundlichen...
    und nein, son popOff will ich nich...
    Ost das dieses teil mit dem sich's so anhört als wärn Kompressor drin?
     
  7. #6 holger2811, 12.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ein PopOff wäre das Teil das den überschüssigen Druck in die Umgebung ableiten würde, dann würde das Auto beim loslassen vom Gaspedal in etwa so klingen wie wenn man eine Sprudelflasche die man geschüttelt hat öffnet. Hatte z.B. in Filmen wie 2f2f jeder drinn deshalb wars vor 5-10 Jahren in ;)


    Ist eigentlich für den Motor die schonenste Möglichkeit den Überdruck abzubauen, aber da hier ungefilterte Luft entweicht natürlich illegal. Ich bin mal gespannt wan der erste 1er mit so einem Teil rumfährt, hoffentlich nicht so früh, will nicht dass der 1er so peinlich wird wie z.B. so ein Tüning-Golf hehe

    Deshalb muß eben der überschüssige Druck über ein Umluftsystem gehen. Und strömende Luft ist nunmal leider manchmal laut.
     
  8. LuZi

    LuZi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim ;)
    achso.. na dann danke für die Erklärung ;)..
    hab ich keine angst mehr.. und wenn in 3 Monaten was hin is läufts immer noch auf Garantie..
     
  9. #8 holger2811, 12.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das lustige ist dass bei mir z.B. im Sportmode das Pfeifen lauter ist wie z.B. im Ecopro.

    Entweder es liegt daran dass im Sportmode ein höherer Ladedruck benutzt wird oder daran dass das Gaspedal feinfühliger ist und deshalb der Druckabbau schneller zu erfolgen hat.

    Aber im Sportmode höre ich den Turbo auch beim vorsichtigen Gas geben leise arbeiten.


    Ich persönlich denke das ist der Stand der Technik. Ein kleinvolumiger Benziner ( 1.6l mit z.B. 170 PS ) mit Lader ist auch nicht mit einem großvolumigen Diesel ( 2.0l mit 143PS ) vergleichbar, bei dem kleinen Benziner herscht ein ganz anderer Druck und die Temperaturen sind auch extremer.

    Aber zur Sicherheit, das bei dir ist auch nur ein ganz leises pfeifen oder wirklich gut hörbar ?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schluempfchen2005, 12.05.2012
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    BMW liegt keine Puma vor bin scha dran
     
  12. LuZi

    LuZi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim ;)
    wie bitte??

    das Pfeifen ist gut hörbar.
     
Thema: komisches pfeifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sporadisches Pfeifen X3

    ,
  2. 1er bmw 116i pfeifen wird schneller

    ,
  3. bmw f20 pfeifen

    ,
  4. bmw laut pfeifen wenn man gas gibt
Die Seite wird geladen...

komisches pfeifen - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  4. Komische Geräusche

    Komische Geräusche: Hallo zusammen, Fahre zurzeit einen 125d M Sportpacket, EZ 09/12 mit knapp 96.000 km auf die Uhr. Heute morgen so gegen 5 Uhr als ich auf die...
  5. [E87] Motor ruckeln und pfeifen

    Motor ruckeln und pfeifen: Guten Mittag hab seit heute früh ein Problem mit meinem 116i 122ps. Wenn ich anfahre und etwas gas geb zieht der Motor normal aber pfeift relativ...