[E82] Komisches Geräusch seit gestern

Diskutiere Komisches Geräusch seit gestern im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin! Mir ist gestern auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit ein sehr komisches Geräusch aufgefallen und wollte mal in die Runde fragen, ob da...

1. #1 splash, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    splash

splash 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Moin!

Mir ist gestern auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit ein sehr komisches Geräusch aufgefallen und wollte mal in die Runde fragen, ob da jemand eine Vermutung hat woher das kommen könnte.

Steuerkette wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt und Termin in der Werkstatt habe ich für nächste Woche Dienstag.

Link zum Video:

Bei ca. 2000 Umdrehung kommt dieses Knacken/Rattern, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

2. #2 Nordlicht123, 09.07.2020
    Nordlicht123

Nordlicht123 1er-Fahrer(in)

Verdacht auf Pleuellagerschaden würde ich sagen. Wäre denkbar, daß es damals eine Kettenführung zerbröselt hatte und daß die Brocken den Ölstrom im Saugkanal der Ölpumpe behindert haben. Folge: mangelnder Öldruck und daraus resultierend Lagerschaden. Das würde ich als Fehler der Werkstatt betrachten, die die Kette gewechselt hat.
    Wenn ein Pleuellagerschaden frühzeitig erkannt wird ist der Motor oft durch Tausch der Lagerschalen zu retten. Deshalb würde ich damit nicht mehr fahren.

3. #3 splash, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    splash

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Müsste da nicht auch prinzipell eine Fehlermeldung bezüglich des niedrigen Öldruckes kommen?
    Die hatte ich damals bei vor der Reperatur der Steuerkette auch gehabt, nun kamen aber keine Fehler.

Hab auch defintiv nicht mehr vor damit zu fahren, außer halt nächste Woche zur Werkstatt :?

4. #4 Nordlicht123, 09.07.2020
    Nordlicht123

Nordlicht123 1er-Fahrer(in)

...eigentlich sollte es eine Warnung geben, ja. Aber das Klappern ist nun mal da. Klarheit wirst Du erst haben wenn sich ein kompetenter Schrauber den Motor anschaut. ggf. öffnet. Dein Video war schon hilfreich aber für eine präzise Analyse muß man Hand und Ohr direkt am Motor haben. Melde Dich auf heden Fall nochmal was dabei rauskommt. Wieviel hat der Motor eigentlich gelaufen?

5. splash

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Jo danke aufjedenfall schon mal!
    Ich hoffe halt das es nicht allzu teuer wird, möchte kein Stammkunde in der Werkstatt werden, das mit der Steuerkette hat schon gereicht gehabt und hab gehofft, ich hab jetzt ruhe vor allem :icon_neutral:
    Hab das Auto letztes Jahr im September mit 61tkm gekauft und bin jetzt bei etwas über 90tkm

6. #6 spitzel, 09.07.2020
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kann sein, dass der Schaden schon während dem Schaden der Steuerkette kam. Also vor dem Wechsel.
    Das ist ja nur ein dummer Schalter. Die Pumpe gibt ja verschiedene Volumenströme je nach Drehzahl ab. Kann gut sein, dass diese am absoluten Minimum gefördert hat.

7. splash

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    So, war gerade das Auto abgeben.

Der nette Herr hat sich es kurz angehört gehabt und auch stark in Richtung Pleullagerschaden tendiert.
    Er hat ebenfalls auch gesagt, das die Möglichkeit besteht das es schon durch den vorherigen Schaden mit der Steuerkette bezüglich dem niedrigen Öldruck passiert sein kann.

Er ruft mich später nochmal an bezüglich genauren Details wenn die es dann in der Werkstatt hatten, die Chancen liegen aber gut das über die Gebrauchtwagengarantie abzuwickeln meinte er.

8. splash

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Gerade Anruf bekommen, Auto muss definitiv bis nächste Woche da bleiben, und das es ein Motorschaden ist und Späne im Öl gefunden wurden :shock:

9. #9 spitzel, 14.07.2020
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Klingt nach viel Aufwand. Mein Beileid.
    Mein Rat wäre sich zu überlegen wie es weiter gehen soll.
    Wenn die Gewährleistung es übernimmt, reparieren lassen und dann das Fahrzeug wieder verkaufen.

10. splash

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Hab gerade den Anruf bekommen, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden ...:crybaby:

11. #11 spitzel, 14.07.2020
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Und was sind jetzt die Optionen?

12. splash

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Naja, er meinte, ich soll das Auto halt so schnell wie möglich verkaufen und halt überlegen bezüglich eines anderen Autos

Und er meinte, er gibt die Sache meinem Verkäufer weiter, und dieser schaut mal nach Optionen und meldet sich wieder bei mir....

13. Klafu

Klafu 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Ich hoffe ihr meint mit "verkaufen" den Verkauf an Profis/Händler und nicht an nichtsahnende Privatleute :mrgreen:

14. splash

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Ne, ich glaub das würde er mir nicht vorschlagen :)

Thema:

Komisches Geräusch seit gestern

Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch seit gestern - Ähnliche Themen

1. komische Geräusche beim Motorstart

komische Geräusche beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. bmw 123d 2010 bj 148000km egal kalt oder warm motor ich...
  2. [F21] Komisches Geräusch am Motor

Komisches Geräusch am Motor: Liebe Gemeinde, ich fahre einen F21 116i Bj 2014 mit jetzt 70000km Laufleistung, checkheft gepflegt. Seit ein paar Tagen macht der Motor...
  3. Motor macht komische Geräusche beim anfahren

Motor macht komische Geräusche beim anfahren: Servus, Nach langer Standzeit bin ich endlich wieder dazu gekommen, ein paar Runden mit dem schönen N52K30 Motor zudrehen. Doch direkt beim...
  4. Komische Geräusche beim Fahren

Komische Geräusche beim Fahren: Hallo Zusammen, mein BMW macht echt komische Geräusche. Da ich kein Spezialist bin, habe ich eine Audio-Aufnahme gemacht. Gerade wenn man...
  5. Komisches Geräusch ?!

Komisches Geräusch ?!: Hey Leute, ich fahre einen 135i Coupé n54 bj2009 145 000 km. Ich habe folgendes Problem Leute: Wenn ich im Stand den Gang drinne habe sei es D P...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden