Komisches Geräusch nach dem Schalten

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von NicoWF, 17.01.2009.

  1. NicoWF

    NicoWF 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,

    ich habe einen 118d BJ 10/2005 VFL und habe jetzt 42.000 Kilometer runter.

    Mir ist letztens aufgefallen als ich mal ohne Musik gefahren bin... Fahre eigentlich immer mit Mucke :-)

    ... das ich nach dem zurückschalten (z.B. 4->3 Gang) fast immer ein Geräusch höre das von hinten kommt und sich ein wenig danach anhört als wenn man über einen Gulli Deckel fährt. So ein klacken.
    Das Geräusch ist mal lauter und mal leiser. Es ist jetzt nicht wirklich laut aber auf jedenfall warnehmbar.

    Das Geräusch kommt auch nicht direkt während des Schaltvorgangs sondern erst dann wenn man wieder gas gibt.

    In der Kuplung, Motor oder den Pedalen kann ich kein Ruckeln etc. feststellen da scheint alles normal zu sein.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob es schon immer war oder neu ist? Mir viel es halt jetzt nur mal auf!

    Meine Frage muss ich mir da Sorgen machen oder ist es vielleicht sogar normal??

    Mein Arbeitskollege meinte das wäre einfach ein Geräusch das ensteht wenn das Getriebe wieder fasst. Kann das sein ?

    Viele Grüße Nico
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Legoteil, 17.01.2009
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    es wird wohl der Tankgeber sein. Tank ist beim klacken nicht mehr komplett befüllt?
     
  4. #3 Matze Diesel, 19.01.2009
    Matze Diesel

    Matze Diesel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    @ Nico

    So ein Geräusch kenne ich von meinem 118d Bj. 03/06 auch. Es höhrt sich irgendwie an, als ob eine Feder aufspringt (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll...). Irgendwie metallisch.

    Es tritt bei mir im niedrigeren Gang auf, beim Schalten vom 3->2 . Wenn ich vom 3. in den 2. schalte und dabei langsam die Kupplung kommen lasse, kann man es deutlich höhren und wenn ich dann wieder Gas gebe, auch. Manchmal gibt es das Geräusch auch beim Anfahren.

    War damit schon beim Händler. Es wurde damals das Hinterachsgetriebe getauscht. Damit war es für ca. 8 Wochen behoben, dann kam es wieder.

    Gruß Matze
     
  5. NicoWF

    NicoWF 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    So,

    ich war bei der freundlichen BMW Werkstatt. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und konnte sich das Geräusch auch nicht erklären.
    Die Vermutung war das es irgendwo hinten am Differenzial liegt.

    Er hat dann mal zusammen mit mir in die Fehler Datenbank geschaut und einen Eintrag gefunden das ein Flansch an der Antriebswelle nicht richtig bei der Montage im Werk gefettet wurde. Und das der Flansch deshalb ein wenig spiel hat.

    Die mussten ein "Spezial" Fett bestellen und ich sollte ca. 150€ inkl. Reparatur bezahlen. Eigentlich frech da ich ja für sowas nichts kann aber ich habe es im Auftrag gegeben da mich das Geräusch nervte und wer weiß was dann noch kaputt geht....

    Bei der Abholung des Autos habe ich mich sehr gefreut das die Werkstatt parallel einen Kulanz Antrag gestellt hat und der durch ging. Somit musste ich nur 11€ für das Fett bezahlen...

    Jetzt ist das Geräusch weg und ich bin Happy!
     
  6. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Genau das knacken hab ich auch,bj.06/06-33000 km,war deswegen gerade beim :D .
    Haben den karren mal hochgehoben und nen azubi der im auto sahs ist im wechsel vor und zurück "angefahren".
    War ganz klar zu hören das das knacken vom flansch der antriebswelle zum differenzial kommt.
    Mein :D hat nen kulanzantrag gestellt,ansonsten wären es 140 euro,meinte aber auch das wenn nichts gemacht würde das da nichts passieren kann.
    Ich will gar nicht wissen vieviel 1er rumfahren die das knacken haben aber es bisher keiner bemerkt hat.
    Habs ja auch nur bemerkt als ich mal keine musik anhatte und die fenster offen waren beim rangieren...
    Schaunwer mal,140 euro nur fürs fetten ist schon heftig,da ist nämlich nicht allzuviel zu demontieren,sag ich mal als industriemechaniker :wink:
     
Thema: Komisches Geräusch nach dem Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw rasseln beim schalten

    ,
  2. bmw 118d bj 2005 getriebe geräusch

    ,
  3. bmw e36 differential knackt beim runterschalten

    ,
  4. bmw118d schaltet hinten,
  5. bmw 1er hinten komische geräusche,
  6. beim runterschalten knackt bmw,
  7. geräusch nach dem schalten bmw
Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch nach dem Schalten - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Suche 130i E81/E87 Schalter

    Suche 130i E81/E87 Schalter: Suche nun schon länger einen BMW 130i als Schalter. Bevorzugt zwar als 2 Türer, aber nicht zwingend wichtig bei passender Ausstattung....
  5. Automatik Schalthebel macht Geräusche

    Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...